Autor Thema: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30  (Gelesen 4604 mal)

Offline bitter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5

Hallo,

ich setze das easy-Modul erstmals ein und benötige für eine Anlagensteuerung folgendes Timerszenario, welches ich auf

einer easy 512-DA-RC wie folgt realisiert habe:

- jede Stunde pro Tag ab der Minute 47 für eine Dauer von 17 Minuten, also bis Minute 04 -> Schalten des Relaisausgangs

auf 1, um Verbraucher anzuschalten

- die easy 512 kann hierfür 8 Schaltgruppen mit 4 Kanälen bereitstellen (Wochenschaltuhr),
- ich nutze nun 6 Schaltgruppen mit 4 Kanälen (also 6x4=24)  für die Realisierung der Aufgabe jede Stunde des Tages,

- ich realisiere das Ganze mit easySoft so:
Eingang I1 liegt permanent auf 12 V  (High). Dahinter habe ich das Wochenschalt-Element eingefügt und mit dem Ausgang

Q1 verbunden. Nun habe ich 5 weitere Strompfade, also insgesamt 6 Stück (6x4 Timer=24 für den ganzen Tag) angelegt. Die

einzelnen Schaltgruppen (Wochenschaltelemente H1, H2, H3,..,H6) beinhalten die oben genannten Zeiten, also 0:47 bis

1:04 Uhr, 1:47 Uhr bis 2:04 Uhr, usw.).
Vereinfacht gesagt, ist der Eingang I1 immer geschaltet und es existiert eine Parallelschaltung der Timer zum Ausgang.

Der jeweils aktive Timer schaltet dann.

Ich habe nun das Problem, daß die Schaltfunktion nur manchmal funktioniert. Gleiches passiert bei der Simulation in

easySoft, wo nur manchmal die Ausgänge gemäß der gesetzten Timer geschaltet werden und dann zwar der Timer rot wird,

aber der Ausgang nicht angesteuert wird.

Habe ich einen Denkfehler bei der Sache? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Anbei das Projekt (pdf) und die Konfigurationsdatei (e60-file als zip).

Vielen Dank.

Beste Grüße


bitter

Juergen.J

  • Gast
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2009, 21:49:28 Nachmittag »
Hallo Bitter,
probiere es einmal so.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2009, 22:10:57 Nachmittag »
Hallo Bitter,
noch kurz zur Erklärung.
Zeit in Strompfad 1 (H1) vorhanden, Bit Q1 wird eingeschaltet.
Zeit in Strompfad 2 (H2) nicht ok, weil ja Zeit in Strompfad 1 ok, Bit Q1 wird abgeschaltet. Weiter bei den weiteren Strompfaden, so in deinem Beispiel.
In der Änderung von mir wirk jeder Strompfad nur auf einen Q1 und nicht wie bei dir jeder Pfad auf eigen Q1 (was aber immer das gleiche Bit ist) und dadurch wird Q1 egal welcher Strompfad durchgang hat gesetzt und nur abgeschaltet wenn kein Strompfad Durchgang hat.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2009, 22:13:42 Nachmittag »
Hallo Bitter,

du darfst den Ausgang  Q1 nur einmal verwenden.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline bitter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2009, 22:52:14 Nachmittag »
Hallo Bitter,
noch kurz zur Erklärung.
Zeit in Strompfad 1 (H1) vorhanden, Bit Q1 wird eingeschaltet.
Zeit in Strompfad 2 (H2) nicht ok, weil ja Zeit in Strompfad 1 ok, Bit Q1 wird abgeschaltet. Weiter bei den weiteren Strompfaden, so in deinem Beispiel.
In der Änderung von mir wirk jeder Strompfad nur auf einen Q1 und nicht wie bei dir jeder Pfad auf eigen Q1 (was aber immer das gleiche Bit ist) und dadurch wird Q1 egal welcher Strompfad durchgang hat gesetzt und nur abgeschaltet wenn kein Strompfad Durchgang hat.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank - diese Änderung funktioniert nun problemlos.

Offenbar kann man den Ausgang nur einmal verwenden. Ist dies bei allen easy-Modulen so?

Muß ich eigentlich überhaupt den Eingang I1 mit einer Spannung belegen, da die Timer dieses Projektes eigentlich unabhängig vom Eingang agieren könnnen?

Offline bitter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2009, 23:00:09 Nachmittag »
Hallo Bitter,

du darfst den Ausgang  Q1 nur einmal verwenden.

Hallo Veltins,

danke für die Antwort.

Ich habe noch eine Frage: Wie verhält sich das easy-Modul, wenn ich einen Eingang als Öffner betreibe und die Stromzufuhr für das easy-Modul unterbrochen wird? An dem Eingang liegt Dauerplus (12  V) an. Wenn nun die Betriebsspannung des Moduls zurück kommt, ist dann der Eingang I2 wieder stabil auf dem definierten Wert oder sollte zur Sicherheit eine Zeitkonstante vorgeschaltet werden. Die korrekte Funktion wäre für meinen Anwendungsfall wichtig.

Besten Dank und Güße

bitter

Juergen.J

  • Gast
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2009, 23:45:44 Nachmittag »
Hallo bitter,
ja das ist bei allen Easy und auch anderen Steuergeräten so.
Wenn du die Funktion nicht gezielt einschalten oder abschalten willst kannst du ohne I1 direkt durchverdrahten.
Zu deiner Frage Eingang als Öffner, probiere es in der Simulation.
Eingang einschalten dann Silulation, mit Silulationszyklus, Einzelzyklus starten. Mit jedem Klick auf Ausführen wird dir der Zustand nach Ende des Zyklus angezeigt. So kann man Fehler oder auch gewollte Ausführungen sehen die nur einen Zyklus anstehen. Stoppen kannst du wieder über das schwarze Viereck, damit wird der zyklus wieder auf Null gesetzt.
Gruss
Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2009, 09:41:20 Vormittag »
Hallo Bitter,

wenn du den Eingang I1 nicht benötigst kannst du ihn auch ganz weglassen.
Das man die Ausgänge nur einmal verwenden darf ist auch bei anderen Steuerungen
so,bei den meisten Steuerungen kann man sie auch gar nicht 2 mal aufrufen.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Probleme: Mehrfachtimer-Realisierung mittels easy 512 und easySoft Basic V6.30
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2009, 20:01:15 Nachmittag »
Hallo bitter!

Vielleicht reicht Dir auch schon diese Variante:

----------------------------TT1
TT1------------------------Q1

Zeitrelais als Blinkend vorwählen!
Einschaltzeit 17 Minuten,
Ausschaltzeit 43 Minuten.

Nachteil: es startet nicht 00:47 Uhr ( z.B.)

mfg Uwe