Autor Thema: Themperaturanzeige beim MFD  (Gelesen 2653 mal)

Offline Rauleder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Themperaturanzeige beim MFD
« am: Dezember 20, 2009, 17:41:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hab ein Problem! Habe ein MFD-t16 und möchte am I11-I12 ein Poti anschließen mit dem ich die Themperatur simulieren möchte.
Möchte 2 Sachen damit Simulieren.

1. Themperatur anzeigen am Display

2. Es soll bei 20grad mir einen Merker schalten

Kann mir einer erklären wie man es programmiert???
Bin noch neu in der EASY und freue mich für jede Hilfe!!!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Themperaturanzeige beim MFD
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2009, 21:38:41 Nachmittag »
Hallo Rauleder,


habe dir mal ein Beispiel gemacht.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Themperaturanzeige beim MFD
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2009, 03:57:12 Vormittag »
hallo rauleder,
im Anhang noch eine Variante, ähnlich der von Veltins. Nachteil, du musst bei Analogwertvergleich den Schaltpunkt von A01 bei einem Thermostat von 0 - 60° errechnen, ist 341.  Ansonsten gleich wie beim Beispiel von Veltins, jedoch Anzeige in 0,1° und weniger Speicherverbrauch.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2009, 10:20:43 Vormittag von Juergen.J »

Offline Rauleder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Themperaturanzeige beim MFD
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2009, 20:08:00 Nachmittag »
Vielen dank dir.

Hab da noch eine Frage? Kann man auch bis -25 - +50grad anzeigen lassen

Juergen.J

  • Gast
Re: Themperaturanzeige beim MFD
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2009, 20:17:15 Nachmittag »
Hallo rauleder,
das kommt auf deinen verwendeten Thermofühler an. Im Beispiel wurde ein Thermofühler verwendet der bei 0-60° einen Ausgang von 0-10V hat. In deinem Fall müsstest  du einen Fühler entsprechend deiner Vorgabe benutzen, die Schaltung habe ich entsprechend anpasst.
Gruss
Jürgen

Offline Rauleder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Themperaturanzeige beim MFD
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2009, 20:24:41 Nachmittag »
Danke,

war echt gut!

Ich muss nur über ein Poti den themperaturfühler Simulieren!