Autor Thema: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?  (Gelesen 4420 mal)

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« am: Dezember 24, 2009, 17:29:39 Nachmittag »
Hallo easy-Freunde,

ich ich suche eine einfache Lösung für folgende Aufgabe:

Vor einer pneumatischen Klappe sitzt eine Lichtschranke. Auf einem Förderer mit konstanter Geschwindigkeit werden Bretter quer in Richtung Klappe befördert. wird die Lichtschranke kürzer als 2 Sekunden belegt (Zeitrelais1), ist das Brett schmäler als 110mm und die Klappe öffnet nach 1,5 Sekunden für 3 Sekunden (Zeitrelais2),
Soweit bin ich schon..... :D
Das Problem ist nun, wenn dem Brett in kurzem Abstand (1cm)ein weiteres folgt, welches auch die Bedingung zum Klappe öffnen erfüllt, dann schließt die Klappe zu früh und klemmt das Brett ein ->Störung
Wie kann ich die Klappe länger offen halten?

vielen Dank und schöne Feiertage
Josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline Lothar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2009, 18:25:34 Nachmittag »
Hallo Josef,
kannst Du mal Dein Programm hochladen damit man nachsehen kann, wie es sich lösen lässt?

Gruß

Lothar

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2009, 10:42:38 Vormittag »
Hallo,

Hab mich nochmal hingesetzt und selbst eine Lösung gefunden - allerdings erscheint sie mir etwas zu "stelzig". (ich hab das zweite Zeitrelais in zwei Einzelne geteilt)
Daß die Klappe immer offen bleibt, bis eine andere Bedingung vorliegt, ist kein Problem!
Angefügt hab ich auch noch eine Blockierung der Klappe bei zu Langem Brett (Lichtschranke2)
Das Ganze brauch ich für drei unabhängige Klappen - das heißt, viele Zeitrelais bleiben da nicht als Reserve....

grüße

Josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Offline Lothar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2009, 21:54:31 Nachmittag »
Hallo Josef,
ich habe das Problem mal anders herum angefangen um mal einen neuen Ansatz zu finden. Soll heissen kommen kurze Bretter geht die Klappe auf und bleibt so lange auf bis ein langes (braves Brett :-)) kommt, dann geht die Klappe jetzt wohl noch direkt zu. (Ich kann mir die Gegebenheiten noch nicht so richtig vorstellen.)
Da ja bei vielen kurzen Brettern die Klappe auf bleiben kann dürfte die schon offene Klappe doch nichts machen?!?
Wenn die Klappe bei langen Brettern nicht direkt zugehen soll braucht man doch nur noch eine Verzögerung oder?
Ich habe mal so getan als wenn die kurzen in den Müll fallen...

Hier mal ein Beispiel im Anhang.

Gruß

Lothar

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2009, 01:03:32 Vormittag »
Hallo Lothar,

das mit den Gegebengeiten ist folgendermaßen:
die Bretter werden mechanisch in der Länge sortiert. das System funktioniert nun ohne Steuerung schon viele Jahre.
wir haben jetzt aber die einzelnen Längenboxen durch eine Klappe zweigeteilt. d.h eine Hälfte der Box für schmale und die andere Hälfte der Box für breitere Bretter.
es ist nun aber so, dass die längeren Bretter die Boxen für kürzere überfahren sollen; öffnet sich aber beim überfahren die Klappe(weil ein schmales Brett erkannt wird), wird das längere Brett (entgegen dem Willen der Mechanik :)) einer kürzeren Box zugeteilt, was zu einer Störung führt!
Eigentlich ist das nicht so relevant. ich habs nur mit eingefügt, um eventuell durch nachträgliches Einfügen entstehenden Problemen vorzubeugen..

Ich such vielmehr nach einer eleganteren Lösung als der meinen, mit der man vielleicht einige Zeitrelais sparen könnte, denn wie gesagt, nach dem verfassen des Beitrages hab ich selbst eine funktionierende Lösung gefunden, bin aber der Meinung das das einfacher gehen müsste.....

Grüße
Josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2009, 01:11:41 Vormittag »
Hallo Josef,
ich denke du hast noch ein weiteres Problem.
Wird ein schmales Brett erkannt, öffnet 1,5 Sek. verzögert die Klappe für 3 Sek., was ist aber wenn ein breites Brett im Abstand von 1 cm folgt? Dann ist die Klappe immer noch offen wenn das Brett über diese läuft.
Meiner Meinung müsstest du an der Mechanik noch arbeiten, so das das Brett innerhalb 1,5 Sek. abgeführt wird und somit die Klappe auf jedes Brett reagieren kann, damit es zu keinen Zeitüberschneidungen kommt.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2009, 01:48:53 Vormittag von Juergen.J »

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2009, 01:37:36 Vormittag »
Hallo Jürgen,

ich sehe hier denken trotz fortgeschrittener Stunde alle mit ;)

im Normalfall haben die einzeln ankommenden Bretter einen Abstand von min. 5 Sekunden - dann gibts absolut keine Probleme

wird ein "superbreites" Brett in zwei schmale (d.h. kleiner 110mm) oder ein breites und ein schmales getrennt, so trifft vor der Klappe bedingt durch die Sägemaschine immer zuerst das breitere Brett ein, welches von der Klappe beim öffnen etwas angehoben und weitergefördert wird (was aber keine Probleme macht)
Das folgende schmälere fällt dann durch die Klappe. Ein weiteres Paar kann dann erst wieder nach min. 5 Sekunden folgen.

Grüße

Josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2009, 02:59:27 Vormittag »
Hallo Josef,
im Anhang noch ein Beispiele wie es auch funktionieren könnte.
Der Zeitablauf eines Ausschussbrett beginnt erst nach Ende der Messung, eine Zeitanpassung der Klappenöffnung ist daher vielleicht notwendig.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2009, 04:09:24 Vormittag von Juergen.J »

Juergen.J

  • Gast
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2009, 23:34:13 Nachmittag »
Hallo Josef,
im Anhang noch 2 weitere Beispiele, eins was zwar keine Timer spart, aber vom Ablauf her auch keine Zeitüberschneidungen hat, die sind das grösste Problem bei deiner Aufgabe.  Das 2. Beispiel ist mit nur 2 Timern, sollte aber auch keine Zeitüberschneidungen haben. Vielleicht tragen diese Beispiele zu deiner Lösung bei.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2009, 00:01:43 Vormittag von Juergen.J »

Offline unsersepp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #9 am: Januar 02, 2010, 15:27:53 Nachmittag »
hallo,

vielen dank erstmal für die hilfestellung!
am 11.1 geht die anlage wieder in betrieb und dann wird sich zeigen, welche lösung an besten funktioniert..... es lassen sich ja (easy-sei-dank) während des betriebes schnell verschiedene versionen tesen..... :-\

grüße

josef
Die, die nichts davon verstehen, die denken wir verstehen was davon; aber die die was davon verstehen, die lachen nur.... (Paul Teutul senior)

hmai

  • Gast
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #10 am: Januar 12, 2010, 08:29:30 Vormittag »
Hallo usersepp,

bei den EASY Tyen 400/600 bestand auch mangel an Zeitrelais, deshalb habe ich mir aus
Zählerbausteinen zusätzliche Zeitrelais gebastelt, vieleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß hmai

hmai

  • Gast
Re: Zeitrelais Zeitverlängerung möglich?
« Antwort #11 am: Januar 12, 2010, 08:31:24 Vormittag »
zweiter Versuch mit Anhang

hmai