Autor Thema: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*  (Gelesen 3523 mal)

Offline OmegaBMV6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« am: Dezember 29, 2009, 00:25:22 Vormittag »
Hallo Ihr wissende,

ich bin am verzweifeln.
ich will eine Lichtsteuerung programmieren.
Wenn ich die Schaltung alleine programmiere geht sie auf EASYSOFT 6.40
Sobald ich die Einzelschaltung in die schon bestehnde Lichtsteuerung einbinde bekomme ich einen Reset mehr auf das Register.

Ich vermute mal ich denke zu kompliziert oder bin einfach zu doof dafür.

Wer kann mir helfen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

In der angehängten Schaltung sind es die Bereiche 029-040 bzw 041-052.

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2009, 00:59:39 Vormittag »
Hallo Omega,
ändere in Pfad 30 und 42 den Befehl SSR0xEN in SR0xEN, wie in deinem Beispiel dann sollte es funktionieren. Ja so ist das, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Gruss
Jürgen

Dachte ich.
In der Simulation funktioniert es tatsächlich nicht. Wie sieht es in der Realität aus? Vermute im Moment einfach eine Softwarefehler in der Simulation.

Habe die Lösung:
hängt mit der Doppelverwendung des SR-Reset zusammen. Siehe anhängendes Beispiel, 2. Resetbefehl durch Merker ersetzt. Was ich aber auch nicht verstehe ist das die Zeitrelais nicht resetet werden, vermutlich ein Reihenfolgeproblem im Bausteinplan.

Ist mir gerade eben noch aufgefallen, Rest der Zeitrelais wird ebenfalls doppelt verwendet, solltest du ebenfalls über Merker lösen.
So jetzt ist aber schluss,
Guts Nächtle
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2009, 03:03:13 Vormittag von Juergen.J »

Offline OmegaBMV6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2009, 16:15:01 Nachmittag »
Habe die Rücksetzung der Timer nun auch mit Merkern gemacht.

Danke Juergen.J

in der Simulation funktioniert nun alles wie es soll.

Aber leider kennen Wir alle den Unterscheid zwischen Theorie und Praxis.

Bin in die Halle gefahren und habe das Programm das in der Simulation läuft auf die Easy gespielt, und was soll ich sagen... Kein Licht mehr.
Ich kann zwar sehen an der Easy wenn jemand einen Lichttaster drückt, aber es kommt kein Licht. Nirgends mehr :(
Selbst bei den Banalsten Ein/Ausgangsleitungen nichts.

Seltsam ist, das auch die ganzen Timer un Schieberegister einwandfrei funktioniern, nur das eben die Q-Ausgänge keinen Strom schalten...

Also so langsam wünsche ich den, der die Easy für dieses Haus geplant und eingebaut hat auf den Mond.

Hat noch jemand eine Lösung für das Problem?

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2009, 16:41:15 Nachmittag »
hallo OmegaBMV6.

Stell doch deine letzte Version noch mal ein. Ist dann einfacher etwas zu finden.

Gruß
Maikky


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2009, 16:52:07 Nachmittag »
Hallo OmegaBMV6.

Ich noch mal.

Wenn Du wie in dem letzten (nicht mehr aktuellen) Beispiel Deine Ausgangs-Spulen sowohl
mit Setz-, Rücksetz-, Stromstoß- und Schützfunktion versiehst, wird immer nur der letzte
Befehl verwendet.

In Deinem Fall der wahrscheinlich nicht vorhandene Alarmkontakt 2I12. Dann bleiben alle
Ausgänge aus.

Ich vermute Du kannst nicht vermeiden die Spulenfunktionen zu entflechten.

Gruß
Maikky

   

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2009, 18:30:59 Nachmittag »
Hallo OmegaBMV6.

ich kann die Aussage von Maikky nur bestätigen.

Das gleichzeitige verwenden von Setz-, Rücksetz-, Stromstoß- und Schützfunktion funktioniert nicht.
Wenn du den Alarmkontakt 2I12 betätigst dann schalten auch die Ausgänge.
Die Spulenfunktionen  Setz-, Rücksetz-, Stromstoß sind zusammen erlaubt aber nicht die Schützfunktion
auch noch,weil dann entscheidet die Schützfunktion über den Zustand der Ausgänge.


Stell mal dein Aktuelles Programm hier ein dann können wir eine Lösung suchen.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2009, 21:15:30 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline OmegaBMV6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2009, 23:16:37 Nachmittag »
Hier das aktuelle Programm.


Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2009, 23:41:25 Nachmittag »
Hallo Omega,
im Anhang ein Screen-Shot deiner Querverweisliste. Teilweise hast du den gleichen Ausgang und auch Merker bis zu 4x im Ausgang verwendet (xxxI). Bei einem Programmdurchlauf wird jedoch immer der im letzten Programmpfad erwirkte Zustand ausgeführt. Wenn du also vorher 3x den Ausgang auf 1 gesteuert hast, aber der letzte Programmpfad steuert auf 0, wird der Ausgang nicht geschaltet.
Gruss
Jürgen

Hab dir im Anhang noch 2 Beispiele anhand von Q1 gemacht die funktionieren, ich persönlich bevorzuge Beispiel 1 weil getrennte Funktionsbehandlung.

Hab noch ein weiters Beispiel 3 angefügt, gleich wie Beispiel 2 jedoch geänderte Programmpfad-Folge, was nicht mehr funktioniert wenn I12 geschaltet und zusätzlich I1 oder I2 betätigt werden
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2009, 00:34:01 Vormittag von Juergen.J »

Offline OmegaBMV6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe bei Lichtsteuerung gesucht *verzweifelt ist*
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2009, 16:22:46 Nachmittag »
Vielen Dank an alle die mir bei meinem Probelm geholfen haben.

Nachdem ich das ganze Programm neu geschrieben habe und mit Merkern versehen hatte läuft es nun auch Einwandfrei.

Danke nochmals, auch im Namen des Besitzers.

Gruß

OmegaBMV6

Anbei noch die aktuelle, funktionierende Version