Autor Thema: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern  (Gelesen 4171 mal)

mr-111

  • Gast
Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« am: Januar 30, 2010, 07:54:25 Vormittag »
Hallo, bin neu hier und wünsche allen hier erst mal noch ein frohes neues Jahr :-)
Habe als Zeitsteuerung für meine Terrarien die easy 719 in Betrieb, damit werden in den 2 Terrarien 12 Lampen gesteuert - jetzt meine Frage ?!?
Kann ich jetzt mit der easy Steuerung 1 Lampe pro Terra ausschalten lassen wenn meine gewünschte/eingestellte Max. Temperatur erreicht ist und bei Min. Temperatur wieder ein - obwohl diese Lampen in eine Zeitsteuerung eingebunden sind ?!? Was bräuchte ich noch dazu ( Thermostat, Temperaturfühler, Schütz ?!? )

Besten Dank im voraus...

Gruß Michael

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #1 am: Januar 30, 2010, 08:29:53 Vormittag »
Hallo Michael,
dito für die Neujahrswünsche.
Ja, kannst du. Da es eine AC-Variante ist benötigst du je Terrarium einen Thermostat, der einen Schaltkontakt liefert der bei max. Temp. abschaltet und bei min. wieder ein. Mit diesem und dem ursprünglichen Ausgang in Reihe, schaltetest du einen neuen Ausgang für die eine Lampe. Da ich die Leistung der Lampen nicht kenne, kannst du diese bei kleiner Leistung direkt über den Relaisausgang der Easy schalten, bei grosser Leistung über einen Relais oder Schützkontakt.
Gruss
Jürgen

mr-111

  • Gast
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #2 am: Januar 30, 2010, 09:21:58 Vormittag »
Hallo, erst mal vielen Dank für die Wünsche und der super schnellen Antwort ;-)

Also, von Jumo hätte ich so ein Thermostat mit Temperaturfühler/sensor mit digital Anzeige, der das kann - die Lampen haben zwischen 50 - 75 Watt ( je nach Jahreszeit ) an Leistung, also je Terra, sprich 150 Watt Maximal ( je Terra 75 Watt ) wenn beide Lampen angesteuert werden, bis wieviel Watt kann ich den den original easy Relaisausgang belasten ?!?

Das soll ja eigentlich nur zur Sicherheit sein damit das Terra nicht überhitzt wird ( gerade in den Sommermonaten ), deshalb möchte ich halt bei Temperatur X das in jedem Terra eine Lampe (max. 75 Watt zusammmen 150 Watt ) ausgeschalten wird und bei Wert X wieder an, falls es doch wieder zu kalt wird.
Aber wie programmiert ich das in der easy Schaltung - habe bis jetzt nur die normale Zeitsteuerung programmiert...

Gruß Michael

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #3 am: Januar 30, 2010, 17:32:24 Nachmittag »
Hallo mr-111

da ich leider nicht weiß was das für ein Thermostat ist,habe ich mal ein Beispiel mit zwei Thermostaten pro Terrarieum gemacht vielleicht hilft es dir weiter .

Funktion ist eigentlich ganz einfach
I1 Anschluss   Thermostat TempMAX z.B. 35 ° C
I2 Anschluss   Thermostat TempMIN  z.B. 20 ° C
T1 Tackung für die Lampe  z.B. 1h an 1h aus in der zeit von 7-20Uhr (H1&H2)
Nachts wird die Temperatur auf etwas über MIN gehalten

                                                 

mr-111

  • Gast
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #4 am: Januar 30, 2010, 19:46:32 Nachmittag »
Hallo, das Thermostat ist von Jumo und heist eTron T - da kann man Einstellen bei welchen Temperaturen es "Schaltet" also brauch man fürs Terra keine 2 Thermostate für Min. & Max.
Nur wie programmier ich das, das obwohl das Zeitrelais der Lampen noch läuft das Thermostat schaltet wenn die eingestellte Max. Temperatur erreicht ist, brauch ich da jetzt ein Schütz oder wie kann ich das über das easy laufen lassen.....
Gruss Micha   

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #5 am: Januar 30, 2010, 19:53:52 Nachmittag »
Halo mr-111.

Stell doch Dein Programm mal ein. Dann ist es einfacher Dir die richtigen Schritte zu
erklären.

Gruß
Maikky


mr-111

  • Gast
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #6 am: Januar 30, 2010, 20:23:14 Nachmittag »
Alles klar, werd ich dann sofort machen, hab aber leider noch nicht die Software und das Datenkabel, müsste aber die Tage kommen, habe es nämlich schon bestellt. Habe die Zeitsteuerung bis jetzt nur imGerät selbst eingegeben und programmiert.

Gruss Micha

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #7 am: Januar 30, 2010, 20:47:01 Nachmittag »
Halo mr-111.

geh doch einen einfachen Weg und schalte den Relaiskontakt der Easy mit dem Thermostatkontakt in
Reihe,beide Kontakte halten das aus.

Die Easy 230V  8A und der Thermostat 230V 10A, da belasten deine 150W die Relais kaum.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

mr-111

  • Gast
Re: Temperatur mit easy 719 AC RC Steuern
« Antwort #8 am: Januar 30, 2010, 21:13:40 Nachmittag »
Danke erst mal für die super Hilfe die ich hier erhalte, echt Klasse - da ich nicht der allerbeste in der Elektrik bin wird es am besten sein wenn ich mein vorhandenes Zeitprogramm hier reinstelle und ihr mir dann helft/zeigt wie ich meine easy
dann am besten programmieren kann...

Micha