Autor Thema: Klemmleiste für Easy erhältlich ?  (Gelesen 5352 mal)

Dirk Brömsen

  • Gast
Klemmleiste für Easy erhältlich ?
« am: Dezember 24, 2001, 20:05:31 Nachmittag »
Problem: Eine Easy (619AC+618 AC, also 230 V, Relaisausgänge) soll zu Testzwecken häufig umverdrahtet werden. D.h. immer Schraube auf, Draht rein, Schraube zu etc. Kennt jemand eine Klemmleiste, die fest an die Easy-Ein- und Ausgänge montiert werden kann und dann ein/ausgangsseitig eine Steckklemme bietet ähnlich Wago Cage Clamp? Auch hilfreich wäre eine Leiste, die die potentialfreien Ausgänge einseitig miteinander verbindet (alle Ausgänge liegen an einer Phase).

mfg Dirk

Uwe Schröder

  • Gast
Re: Klemmleiste für Easy erhältlich ?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2001, 21:15:46 Nachmittag »
Hallo Dirk

Werde für Dich mal einige Kataloge wälzen.
Melde mich in den nächsten Tagen dann nochmals an dieser Stelle mit einem Ergebnis!

mit freundlichen Grüssen Uwe Schröder

Uwe Schröder

  • Gast
Re: Klemmleiste für Easy erhältlich ?
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2001, 12:26:46 Nachmittag »
So Dirk nun ein Vorschlag:

Die billigste Variante wäre wohl Lichtanschlußklemmen.
Überall bei Elektroinstallateuren geläufig.

Was mich etwas bedenklich macht ist die Spannung und die damit verbundene Gefahr! Deshalb schlage ich die noch was ganz anderes vor. Bau dir eine Platte mit Prüfbuchsen und zugehörigen Prüfsteckern. In der Mitte einfach einen Ausschnitt für das EASY - Display und fertig.
Ist mir sicherer und man kann auch unter Spannung mal "umstöpseln"! Wo gibts das? Zum Beispiel: RS Components Katalogseite 1-421 bis 1-434 zu Stöpseln oder 1-408 Lichtanschlußklemmen.

Sonst bleibt nur die Alternative mit 24VDC Geräten und dem Eingangs- und Ausgangssimulator von Moeller.
( EASY412-DC-SIM 212318 und EASY412-DC-SIM-NA 222566) Aber du hast ja 600-er Geräte und 230V !?
Vielleicht kannst du nochmal schreiben was genau mit den Geräten gemacht wird.
soweit mfG. Uwe Schröder

dirk_broemsen

  • Gast
Re: Klemmleiste für Easy erhältlich ?
« Antwort #3 am: Januar 07, 2002, 00:19:16 Vormittag »
Die Easy wird in einer Meisterprüfung eingesetzt. Im Vorfeld soll "auf die Schnelle" verdrahtet werden können ohne immer schrauben zu müssen (Aufgabe ist bereits bekannt). Und in der Prüfung selber ist ja bekanntlich Zeit Geld, da wäre eine Steckklemme einfach schneller. Man könnte alles bis zu den Klemmen (Übergang Steck-Schraub) verdrahten und zum Schluß die programmierte Easy einsetzen und dann nur noch die Klemmen an der Easy anschrauben. Und man könnte sich auch die Aderendhülsen sparen bei Verwendung einer CageClamp-Klemme. Obwohl die Easy ja Kastenklemmen hat und somit meiner Meinung nach Aderendhülsen nicht zwingend sind. Aber die Prüfer sehen das eben gerne. Werde mal bei RS in den Katalog schauen, danke für den Tip
mfg Dirk Brömsen

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Klemmleiste für Easy erhältlich ?
« Antwort #4 am: April 19, 2002, 20:53:52 Nachmittag »
Hi Leute
wie wär´s denn mit einer Klemme von Phönix
z.b. MSTB-HK 5,08, wird auch sehr oft in Industriegeräten benutzt, daher auch kein Problem wenn mal was unter Spannung gemacht werden muss.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.