Autor Thema: Analogeingang 4-20mA  (Gelesen 6342 mal)

Offline ichbindat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Analogeingang 4-20mA
« am: Februar 01, 2010, 17:03:24 Nachmittag »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich würde gerne 4 Sensoren (4-20mA) an ein MFD anschliessen. Habe in der Beschreibung feststellen müssen, dass nur 0-10V geht. Kann ich dies mittels Normsignalwandler realisieren?
Hat das schonmal jemand probiert?

Desweiteren würde ich gerne die Werte (in dem Fall Druck und Prozentzahlen) auf dem MFD angezeigt bekommen.
Ist dies möglich?

Vielen Dank im Vorraus

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Analogeingang 4-20mA
« Antwort #1 am: Februar 01, 2010, 17:44:01 Nachmittag »
Hallo ichbindat.

Der Anschluss Deiner Sensoren mittels Wandler 4-20mA nach 0-10V geht auf jeden Fall.

Alternativ kannst Du auch einen Widerstand 500 Ohm parallel zum Sensor legen und den
Spannungsabfall messen.

Die Anzeige als Druck und Prozent ist ebenfalls möglich.

Gruß
Maikky

 

Offline ichbindat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Analogeingang 4-20mA
« Antwort #2 am: Februar 01, 2010, 17:47:19 Nachmittag »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das wollte ich hören  ;D ;D

MfG

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Analogeingang 4-20mA
« Antwort #3 am: Februar 01, 2010, 19:33:50 Nachmittag »
Hallo ichbindat.

Mir fällt gerade ein, das die Wandler meist 0-20mA auf 0-10V haben, um die Funktionalität
"Kabelbruch" nicht zu verlieren.

Das nur so nebenbei.

Gruß
Maikky


Offline ichbindat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Analogeingang 4-20mA
« Antwort #4 am: Februar 02, 2010, 07:32:16 Vormittag »
Hallo Maikky,

habe einen Wandler der kann beides in beides wandeln, also 0-20mA oder 4-20mA in 0-10V als auch umgekehrt.

Das mit dem Kabelbruch verstehe ich nicht, kannst du mir das bitte erklären.

MfG

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Analogeingang 4-20mA
« Antwort #5 am: Februar 02, 2010, 08:40:55 Vormittag »
Hallo ichbindat.

Bei einem Stromsignal 4-20mA bedeuten Werte deutlich unter 4mA, dass die Verbindung zum Sensor oder der Sensor selbst defekt ist. Für "sinnvolle" Werte ist der Bereich ab 4mA bis 20mA
vorgesehen.

Bei einem Wandler 0-20mA auf 0-10V hast Du die gleiche Funktion, nur halt in Volt. Alle Werte
von 2-10V sind "sinnvoll". Werte deutlich unter 2V = Kabelbruch, Sensor defekt.

Bei einem Wandler 4-20mA verlierst Du diese Funktion, weil alles zwischen 0-4mA am Ausgang
0 V ergibt.

Gruß
Maikky

   

Offline ichbindat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Analogeingang 4-20mA
« Antwort #6 am: Februar 03, 2010, 08:15:08 Vormittag »
Hallo,
danke für die Antwort.
Eigentlich logisch, habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht.
Danke für die Aufklärung.  ;D

MfG