Autor Thema: Zwei MFD  (Gelesen 5153 mal)

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Zwei MFD
« am: März 22, 2010, 19:59:57 Nachmittag »
Hy
Ich hab mir mal wieder ein kleines Problem aufgeladen.
Also ich habe ein Mfd (Net ID 1 ) wo ich in Masken Variable (sollwerte für Zeitrelais in Word)eingebe,nun
möchte ich ein zweites Mfd (Net ID 2 ) was in den Masken Identisch ist auch die gleichen Variablen als Word eingeben.
Wenn ich in Net ID 1 den Wert Ändere soll auch in Net ID 2 der Wert geändert werden,wie auch umgekehrt.
Wer weis Rat

Gruß Werner

Hy Hab in der falschen Rubrik erstellt Bitte Ändern
« Letzte Änderung: März 22, 2010, 20:02:25 Nachmittag von WPetrick »

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Zwei MFD
« Antwort #1 am: März 23, 2010, 00:46:12 Vormittag »
Ahoi,

in deinem Fall sind Put und Get deine Freunde. Das Word in welches du deine Sollwerte eingibst, schiebst du über den Put Baustein in das Easy-Net. Im anderen Gerät holst du dir dann einfach den Wert mit dem Get Baustein aus dem Easy-Net und schreibst ihn in den gewünschten Merkerbereich. Das ganze kannst du natürlich in beide richtungen aufbauen.

Beim Put Baustein musst du nur aufpassen, da der seinen Wert nur in das Net stellt wenn er getriggert wird. z.B. über nen Blinkrelais oder über eine Bestätigung am Display. 


Gruß

Björnsen

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Zwei MFD
« Antwort #2 am: März 23, 2010, 19:58:45 Nachmittag »
Hy Björnsen
Mit Put und Get bin ich auch schohn einige Zeit dran,aber es klapt immer nur in eine Richtung.
Stelle den Wert über Geänderte Werte Senden ins easynet und Get brigt mir auch denn Wert im Net 2.
Aber wenn ich im Net 2 den Wert wieder Ändern will und über Put senden will nimmt Net 1 denn Wert nicht an.
Da steht ja noch immer der alte Wert

Gruß Werner

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Zwei MFD
« Antwort #3 am: März 23, 2010, 23:14:45 Nachmittag »
Ahoisen,

das sieht danach aus als wenn das Word immer von einer anderen Funktion überschrieben wird.
In dem Fall würde ich wenn dein Programm es von den Bausteinen her zulässt mit 2 Datenbausteinen arbeiten. Die schreiben auch bei einem Trigger ihren Eingang auf den Augang. Der Get Baustein hat einen Ausgang der, wenn ich mich recht erinnere, immer Schaltet wenn der Get einen Wert empfängt.

Damit könntest du dann deinen Datenbaustein triggern immer wenn ein neuer Wert aus dem Net kommt. Gleichzeitig kannst du am Display eine Bestätigung einbauen die bei einem neuen Wert den du eingibst den zweiten DB triggert der den Wert vom Display in den gleichen Merkerbereich wie dein erste DB schreibt.

So hast du immer nur einen "Schreiber" der auf deinen Merkerbeich schreibt in dem du den aktuellen Wert deiner Masken hast.

Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich was ich da geschrieben hab.

Falls du garnicht klarkommst stell einfach mal dein Programm oder den betroffenen Teil hier ins Forum und wir können mal drüberschauen.


Gruß

Björnsen