Autor Thema: MFD 4 und Excel  (Gelesen 4785 mal)

Offline AndreasB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
MFD 4 und Excel
« am: April 08, 2010, 11:22:59 Vormittag »
Hallo ihr Programmierprofis,

ich danke euch erst mal für all die nützlichen Tipps, die ich bis jetzt von eurem Forum erhalten habe.

Ich  habe unsere Steuerung für eine Biogasanlage überarbeitet (quasi ohne jegliche Vorerfahrung von codesys und easysoft).

Nun wurde mir die Aufgabe gestellt, die Füllstände zyklisch zu protokolieren.

Mein Frage ist:

Kann mann mit Excel die Variablen vom MFD 4 über Ethernet auslesen und protokollieren?
Und wenn ja, wie?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
 

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: MFD 4 und Excel
« Antwort #1 am: April 08, 2010, 18:36:25 Nachmittag »
hi AndreasB

schau dir mal das Excel tool an http://easy-forum.net/index.php?topic=3467.0
das könnte was sein was du suchst lese dir mal den Beitag  von Kauz ( 12te  Beitrag glaube ich) durch


mfg dk

Offline AndreasB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: MFD 4 und Excel
« Antwort #2 am: April 08, 2010, 19:52:53 Nachmittag »
Hi D.K.

Danke für die schnelle Antwort.

Den Beitrag habe ich schon gelesen.
Da funktioniert es aber nur wenn ich direkt auf die Easy gehe.
Ich wollte aber über die Variable die im Codesys verwendet habe auslesen.
Die ist sowieso schon eine Netzwerkvariable. Und ich muss kein neues Easykabel verlegen (ist alles ziemlich verbaut).

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: MFD 4 und Excel
« Antwort #3 am: April 08, 2010, 21:43:56 Nachmittag »
hi

ich habe noch mal ein bissien gesucht und das gefunden

http://easy-forum.net/index.php?topic=3607.0

da ist auch die rede von  IP Adresse
da ich leider keine direkten Erfahrungen mit Codesys und easy dll habe hoffe ich dir doch damit ein bissen geholfen zu haben

mfg dk