Autor Thema: Langzeit- mit Kurzzeit-Zyklen kombinieren  (Gelesen 7025 mal)

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
Langzeit- mit Kurzzeit-Zyklen kombinieren
« am: April 23, 2010, 11:02:06 Vormittag »
Einen guten Tag an alle hier! :)

Ich bin sehr froh dass es hier bei euch anscheinend doch eine Menge Leute gibt, die sich mit den tollen Geräten von EASY auskennen. Ich selbst bin in der Umgebung von Steuerrelais & Co. ganz neu..

Nun hat es sich so ergeben dass ich im Job damit konfrontiert werde und eine Vorgabe bekommen habe ein Easy 512-AC-RC so zu programmieren (bzw. jemanden zu finden der das kann!), dass damit drei Pumpen gesteuert werden.

Die Schaltzyklen sollen wie folgt sein:

2 der drei Pumpen sollen im übergeordneten Modus 2 Wochen AN, 2 Wochen AUS geschaltet werden, untergeordnet dann aber während der 2 Wochen AN immer für 15 Minuten fördern, danach 2 Stunden ausgehen, bevor sie wieder 15 Minuten fördern, etc.

Die 3. Pumpe ist nicht im 2-Wochen-Rhythmus, sie soll aber am selben Tag, an dem die anderen beiden mit den 2 Wochen AN starten, für 12 Stunden den Rhythmus 15 Minuten AN, 2 Stunden AUS mitgehen und sich dann wieder bis zum nächsten 2-Wochen-AN-Zyklus ausschalten.

Bislang habe ich lediglich das Gerät und die pdf-Anleitung, durch die ich aber beim besten Willen (als blutiger Anfänger) nicht durchsteige. Auch Nachfragen beim Elektronik-Fachhändler waren leider ohne Erfolg.
Ich wäre daher für jeden Hinweis dankbar, wie man mein Problem löst und ob ich dazu Software, Kabel etc. benötige.

Oder ist unter euch jemand der das alles durchschaut und in der Lage wäre das zu programmieren? Wieviel Aufwand wird das sein?

Vielen vielen Dank für eine Antwort, ihr würdet mir SEHR helfen!!!

Liebe Grüße,
Moinsen

P.S.: Sollte sich jemand finden der das wirklich kann würde die Arbeit auch vergütet werden!
« Letzte Änderung: April 23, 2010, 13:55:16 Nachmittag von Moinsen »

Offline TomiL

• Full Member
Re: Langzeit- mit Kurzzeit-Zyklen kombinieren
« Antwort #1 am: April 23, 2010, 16:06:17 Nachmittag »
Hallo Moinsen,

habe Dir mal ein Programm angehängt.

Zum betrachten und Aufspielen brauchst Du die Easysoftware und ein Programierkabel.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

:) TomiL

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: April 23, 2010, 16:47:46 Nachmittag »
Hallo TomiL,

wow, das war ja ne prompte Antwort!!! Vielen Dank im Voraus!!
Ich hatte mir die Demo-Version schon vorher runtergeladen und ein wenig rumprobiert, aber da auch die nicht selbsterklärend ist hätte ich das wohl niemals hingekriegt. Nun heißt es Software und Kabel organisieren..

Da Pumpen und Schaltschrank nicht vorort sind kann ich "dein Werk" nicht sofort testen, gebe aber Bescheid sobald das der Fall ist!

Und nun versuch ich's mal zu verstehen! ;)

Wie gesagt, vielen Dank schonmal!!
Moinsen

Offline TomiL

• Full Member
« Antwort #3 am: April 23, 2010, 16:55:24 Nachmittag »
Hallo Moinsen,

Du kannst das Programm in der Simulation testen, da die Zeitglieder schon im Stundenbereich laufen einfach die Parameter auf ( sinnvolle ) Sekunden ändern.

Wie üblich Test etc. auf eigene Gefahr.

;D TomiL

Offline TomiL

• Full Member
« Antwort #4 am: April 23, 2010, 17:24:04 Nachmittag »
Hallo Moinsen,

habe gerade noch Sicherheitseingänge zugefügt, und die Zeitglieder für Simulation in Sekunden geändert.

Viel Spaß

Gruß TomiL  ;D

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Mai 04, 2010, 13:38:43 Nachmittag »
Hallo TomiL!

Es hat ein wenig gedauert Software und Kabel zu bekommen.
Ende letzter Woche war dann beides da und es stellte sich heraus, dass die Software nicht die 6er-, sondern nur die 3er-Version ist... (Da hat wohl die "Einkaufabteilung" das Kleingedruckte nicht gelesen. Wenn man nicht alles selbst macht..)
Ist diese alte Version überhaupt zum 512 kompatibel?? Leider ist die von dir erstellte Datei mit unserem Programm natürlich nicht zu öffnen.
Wäre es möglich das ganze nochmal unter der 3er-Version abzuspeichern und einzustellen? Hoffe sehr dass das nicht unverschämt rüberkommt!!

Danke für eine weitere Antwort!
Moinsen

Offline TomiL

• Full Member
« Antwort #6 am: Mai 04, 2010, 17:33:47 Nachmittag »
Hallo Moinsen,

Easy Soft 3.0 ??  :o wo kommt die denn her, meinst Du die CODE SYS für die ECP 4 ?

CODE SYS ist für SPS und somit AWL etc. Programmierung, damit kannst Du die Steuerrelais nicht programmieren.

Für die Easy Steuerrelais gibts die Easy Soft Basic bis 700er oder Easy Soft Pro für alle Steuerrelais.

Meine älteste ist die 4.0 würde Dir aber zur aktuellsten 6.40 raten da die meisten hier im Forum damit arbeiten und sie am komfortabelsten ist.

Im Downloadcenter kannst Du die 6.40 runterladen.

In der Demo kannst Du das Programm in der Simulation laufen lassen.

Also nochmal gucken und melden  ;)

Gruß

TomiL

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Mai 11, 2010, 12:50:02 Nachmittag »
Hallo TomiL!

Jaja, die 3.0...  ::) Dachte mir sowas schon, aber wie gesagt, ich war's nicht! ;)

Die Demo der Version 6.40 hatte ich mir schon gleich zu Beginn meiner Odyssee runtergeladen, sonst hätte ich mit Deiner Datei wohl gar nichts anfangen können. Nun werde ich heute mal los und die neueste Software besorgen, soll ja alles voran gehen hier. Bleibt spannend!

Melde mich gern wieder, vielen Dank für's "Dabei-bleiben" !!!

Moinsen :)

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Mai 25, 2010, 14:45:01 Nachmittag »
Hallo TomiL,

nach einiger Zeit nun mal wieder eine Meldung, und gleich mit einer neuen Frage...

Ich habe nun Programm "easySoft Basic V6.40", Übertragungskabel EASY-USB-CAB und natürlich das Gerät easy512 AC-RC.

Programm ist installiert, Gerät am Strom, mit Kabel am PC und wird auch vom Programm erkannt. Wenn ich nun die von Dir erstellte Datei einlade und auf das Gerät übertragen will, gibt mir das Programm die Fehlermeldung, dass das angeschlossene Gerät nicht dem im Projekt entspricht oder einen älteren Versionsstand hat (siehe pdf im Anhang).

Frage daher: Kann ICH dieses Problem selbst beheben (und wenn ja wie)?

Ich wäre wie immer dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße,
Moinsen

Offline TomiL

• Full Member
« Antwort #9 am: Mai 25, 2010, 16:48:33 Nachmittag »
Hallo Moinsen,

ich hatte aus versehen Geräteversion 10.xxxxxxxxxxxxx im Projekt. :-[

Also einfach im Projekt Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und auf ersetzen,
dann links in der Geräteliste easy512 AC-RC auswählen und per drag and drop rüberziehen, danach kommt die Abfrage der Geräteversion dort dann auf
01.xxxxxxxxxxx einstellen und es sollte gehen.

Lieben Gruß

TomiL ;)

Offline TomiL

• Full Member
« Antwort #10 am: Mai 25, 2010, 16:58:06 Nachmittag »
Hallo Moinsen,

habe gerade beim nochmal reingucken festgestellt das die Rücksetzung von C1 in der letzten Variante problematisch ist.

Anbei die geänderte Datei.

Liebe Grüße

TomiL

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Mai 31, 2010, 12:20:43 Nachmittag »
Hallo TomiL,

die Übertragung hat soweit geklappt. Ich hab auch die Zyklen wieder auf Stunden umgestellt und so bleibt nur noch abzuwarten ob die Steuerung auch draußen "im Gelände" funktioniert.

Ganz herzlichen Dank also schonmal, und ich melde mich dann sobald der Härtetest vollzogen ist! ;)

Liebe Grüße
Moinsen

Offline Moinsen

• Newbie
  • *
Never-ending Story...
« Antwort #12 am: August 09, 2010, 15:54:17 Nachmittag »
Hallo TomiL!

Nach längerer Zeit mal wieder eine Meldung. Wie angedroht wollte ich Bericht erstatten wenn die Schaltuhr am Ort des Geschehens getestet wurde.

Dies ist nun geschehen, "leider" während ich im Urlaub war.. Daher kann ich nur meinen Kollegen zitieren der mir sagte, dass er die Uhr mit nem Techniker angeschlossen habe, aber bei Einschalten auf Automatikbetrieb hätte sich nichts getan.
Kann es sein dass beim Einbau was schief gegangen ist? Oder habe ich beim Umstellen von Demo-Sekunden auf Stunden nen Fehler "eingebaut"? Ich hänge die Datei, die sich auch auf dem Gerät befindet, nochmal an, vielleicht bist Du so nett und checkst sie nochmal!?

Vielen Dank auf jeden Fall!!!
Moinsen

hmai

• Gast
« Antwort #13 am: August 10, 2010, 12:58:15 Nachmittag »
Hallo Monsen,

die Pumpen werden erst nach Ablauf von C1 eingeschaltet, also erst nach 14 Tagen.
Dies ist auch der Fall nach einem Netzausfall, deshalb würde ich hier mit remanenten
Zähler arbeiten.

Gruß  hmai

Offline veltins54

• easy god
« Antwort #14 am: August 10, 2010, 19:10:59 Nachmittag »
Hallo Monsen,

das was hmai geschrieben hat ist richtig bis auf die 14 Tage Laufzeit denn sie ist
beim Start der Steuerung nur 13 Tage ,das verursacht ein Fehler im Programm.
Auch das Zeitrelais T3 ist nicht richtig eingestellt,aber bis auf diese Fehler
sollte das Programm laufen.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.