Autor Thema: Terrarium mit einer easy 719 steuern  (Gelesen 4925 mal)

Offline Alfred1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Terrarium mit einer easy 719 steuern
« am: Juni 12, 2010, 13:51:34 Nachmittag »
Hi,

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Easy-719 ohne Anleitung gekauft.
Da ich vor ca 10 Jahren schon einmal mit der Easy programmiert habe dachte ich eigendlich das ich zurecht kommen werde jedoch habe ich mich wohl geirrt.
Google konnte mir bei den Zeitrelaise-Fragen leider auch nicht weiter helfen.



Folgendes würde ich gerne programmieren.

Die Lichterkette bestehend aus 3 Leuchtstoffröhren soll täglich zur gleichen Zeit nacheinander eingeschaltet werden (Sonnenaufgang simulieren)
Während der Beleuchtungsphase soll ein Luftbefeuchter durchgehend eingeschaltet sein.
Sobald das Licht ausgeht (kein Sonnenuntergang simulieren) soll der Luftbefeuchter nur noch alle 55 Minuten für 5 Minuten einschalten.

Eine Erklärung zu den Zeitrelaise wäre toll. Ein fertiges Programm natürlich noch besser :D

Gruß Alfred

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Terrarium mit einer easy 719 steuern
« Antwort #1 am: Juni 12, 2010, 16:51:47 Nachmittag »
Hallo Alfred,

anbei Programm bei dem die Wochenschaltuhr ( H1 ) von 7 - 20 Uhr einschaltet.
Lampe 1 & 2 werden mit 5 bzw. 10 min verzögerung nach Lampe 1 angeschaltet ( T1 & T2 ).
T3 als Blinkrelais schaltet den Luftbefeuchter.
Da Du keine Angaben zur Easy 719 gemacht hast, habe ich ne 719 AC-RC genommen, sollte aber auf allen 719 funktionieren.
Hilfe zu den Easy Bausteinen erhälts Du in der EasySoft wenn Du den Baustein Markierst und F1 drückst.

Viel Spaß

Gruß
TomiL :)

Offline Alfred1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Terrarium mit einer easy 719 steuern
« Antwort #2 am: Juni 12, 2010, 18:08:47 Nachmittag »
Ging ja richtig flott. Danke :)

Es handelt sich um eine 719 DC-RC.
Deine Zip-Datei kann ich leider nicht aufmachen. Wahrscheinlich weil ich keine Easy Software habe.

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Terrarium mit einer easy 719 steuern
« Antwort #3 am: Juni 12, 2010, 20:30:30 Nachmittag »
Die Demo der EasySoft kannst Du über den Link http://downloadcenter.moeller.net/ runterladen, Du brauchst aber zum Übertragen auf die Easy eine Vollversion mit Kabel oder Du programmierst es direkt, sind ja nur ein paar Zeilen.
Falls Du kein vernünftigen Unziper Hast nimm den: http://www.chip.de/downloads/IZArc_13007675.htm

Gruß
TomiL


Offline Alfred1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Terrarium mit einer easy 719 steuern
« Antwort #4 am: Juni 12, 2010, 20:54:03 Nachmittag »
Einen unziper habe ich natürlich jedoch hatte ich kein Programm welches die Datei öffnen konnte.
Mit dem Link zur Demoversion hat sich das aber auch erledigt.

Dient die Zeile 8 nur zur Sicherheit oder ist es bei einer Easy nicht möglich den selben Ausgang zur gleichen Zeit doppelt anzusteuern?

Ansonsten will ich mich für die schnelle Hilfe bedanken :)

Gruß Alfred


Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Terrarium mit einer easy 719 steuern
« Antwort #5 am: Juni 13, 2010, 12:58:44 Nachmittag »
Hallo Alfred,
Zeile 8 startet den Timer für die Nachttaktung 5min Befeuchter an 55min Pause.
Setze die Timer mal in den Sekundenbereich und schau es in der Simulation an, dann wird klar warum so. ;)

Gruß
TomiL   :D

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Terrarium mit einer easy 719 steuern
« Antwort #6 am: Juni 13, 2010, 16:13:31 Nachmittag »
Hallo Alfred,

sorry habe aus Versehen die falsche Datei hochgeladen anbei die richtige. :-[

Gruß
TomiL