Autor Thema: Aquarienlichtsteuerung  (Gelesen 9966 mal)

THOMAS_H.

  • Gast
Aquarienlichtsteuerung
« am: Mai 13, 2002, 00:33:58 Vormittag »
Hallo zusammen.
Ich bin grade auf dieses Forum gestoßen und habe mal ´ne Frage.
Ich beabsichtige eine Aquarienlichtsteuerung zu bauen.
Dazu entferne ich Drossel und Starter aus dem Leuchtbalken (2x 30 Watt Neonröhren) und baue Stattdessen ein EVG ein. Nun suche ich ein Steuergerät mit dem ich zu bestimmten Uhrzeiten die Lichtstärke von 1-100% herauf und wieder herunterdinmmen kann.
Geht das mit einem easy Steuerteil und wenn ja welches wäre geeignet?

Danke schon mal im vorraus,
Gruß,Thomas.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2002, 17:35:42 Nachmittag von admin »

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #1 am: Mai 13, 2002, 01:27:41 Vormittag »
Hallo Thomas!

In der EASY gibt es die Möglichkeit zu bestimmten Uhrzeiten Relaisausgänge zu schalten.
Die Einschaltzeit dieser Relaisausgänge kann man zusätzlich über Zeitglieder begrenzen.
( Hochdimmzeit bzw. Runterdimmzeit)
Wenn Sie diese Ausgänge von der EASY auf einen Dimmer schalten, haben Sie das was Sie wollen. :D
Bei der Programmierung der EASY bin ich Ihnen bei Bedarf behilflich. ;)

Wenn Sie noch Fragen haben, einfach wieder Anmailen!

mfG. Uwe Schröder
« Letzte Änderung: Mai 13, 2002, 01:53:59 Vormittag von Uwe »

THOMAS_H.

  • Gast
Re: Bin neu hier...
« Antwort #2 am: Mai 13, 2002, 01:53:40 Vormittag »
Danke Uwe für die schnelle Antwort :)

Schön das das mit dem easy geht aber welches genau würdest Du  mir empfehlen?
Und in welchem Katalog (online oder pdf) finde ich es?
Wegen Bestellung und Preisen ;)
Desweiteren sei gesagt das ich Dich vielleicht noch ein bisschen mehr löchere denn ich werde wohl einen Link zu diesem Thread ins http://www.zierfisch-forum.de
legen.Denn meine AQ Freunde sind sicher ganz heiß auf
News zum Thema Sonnenauf und -untergang im Aquarium.

Schönen Sonntag noch.
Tschö,Thomas.


Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #3 am: Mai 13, 2002, 02:00:34 Vormittag »
Hallo Thomas!

Ich denke für Dich reicht die EASY 400.
Bitte mal bei moeller.net die entsprechenden PDF - Datei herunterladen. :)
Kaufen kann man die Geräte bei fast jedem Elektrogroßhändler und natürlich auch bei Moeller.
Preise bitte dort erfragen, wegen Rabatte. ;)

Wichtig ist aber vorher was wie mit welchen Mitteln gemacht werden soll. :o

mfG. Uwe Schröder

Otto Birr

  • Gast
Re: Bin neu hier...
« Antwort #4 am: Mai 13, 2002, 15:15:20 Nachmittag »
Hallo Thomas,

wenn ich Deine Anfrage richtig interpretiere, suchst Du ein Steuergerät, das einen analogen Ausgang bietet zur Ansteuerung Deines EVGs (1-100%). Da kommt für Dich nur die neue Geräte-Familie (800) in Betracht. Du wirst sehr wahrscheinlich 240V direkt schalten wollen für Licht,  CO2-Venil, usw., dafür benötigst Du dann eine Relais-Variante. Liefert Dein CO2-Sensor z.B. 0-10V und willst Du dieses Signal zum Regeln verwenden, benötigst Du eine DC-Variante (Analoge Eingänge).
Letzte Entscheidung noch, willst Du das Programm am Gerät eingeben? Dann entscheidest Du dich für die Display-Variante (ohne X), sonst enscheidest Du Dich für eine X-Varinante, die ist kostengünstiger. Die Display-Variante hat noch einen Vorteil, Du kannst die analogen Spannungen, oder sonstige Informationen, ausgeben.
Für Dein Projekt, wirst Du also sehr wahrscheinlich ein EASY 820-DC-RC oder EASY 820-DC-RCX  benötigen.
PS. Ich habe für mein Aquarium ein 600-Gerät eingesetzt, das 400-Gerät reicht für ein 'einfaches Aquarium' (Licht ein/aus) aus. Ich brauche aber schon 4 Ausgänge für meine zwei Lampen (80/120 Watt Umschaltung). Brauchst Du mehr als 6 Relais-Ausgänge kann man diese Geräte (600-, 800-Geräte) auch erweitern.

Gruß Otto
« Letzte Änderung: Mai 13, 2002, 15:20:25 Nachmittag von admin »

Offline Vanmel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Vanmel
Re: Bin neu hier...
« Antwort #5 am: Mai 13, 2002, 17:10:36 Nachmittag »
Hallo Thomas,

für Deine Aquarium Freunde gibt es eine Standardanwendung auf der http://www.moeller.net unter Easy im Downloadbereich unter den Applikationen . Darunter sind auch Applikationen für Aquarien und Gartenteiche.

Viele Grüße

Vanmel :D
« Letzte Änderung: Mai 13, 2002, 17:36:31 Nachmittag von admin »

Otto Birr

  • Gast
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #6 am: Mai 13, 2002, 18:51:29 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Vanmel,

die Aquarium-Steuerung auf der Moeller-Homepage taugt nur was für Plastik-Fische im Goldfischglas. Dazu paßt dann auch die Sauerstoffpumpe für die Schatztruhe und dem Piratenschiff.

Der folgende Satz fängt gut an: 'Um die Wassertemperatur konstant zu halten...' aber danach bleibt jedem Aquarianer das Herz stehen: 'bei einer Unterschreitung von 22°C die Aquarienheizung zugeschaltet und bei Überschreitung von 28°C wieder abgeschaltet.'

Im Büro arbeitet Ihre Klimaanlage sehr wahrscheinlich auch nicht nach dem Prinzip, bei unterschreiten von 17°C... und überschreiten von 23°C... .
Fische sind empfindlicher als Menschen!!! Eine Genauigkeit von 0,1°C ist akzeptabel.

Jetzt kommen wir mal zum Licht ... .
Für unromantische Leute reicht wenn der Tag 'an' und 'aus' geht. Der liebe Gott hat aber für die romantisch veranlagten Menschen den Sonnenauf- und  untergang geschaffen.
Auch manche Fische mögens romantisch ... .
(Dafür braucht man ein EVG.)

Und von den anderen Themen, für die man Regel- und Steuertechnik braucht, ganz zu schweigen.

MfG

Otto Birr




THOMAS_H.

  • Gast
Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #7 am: Mai 13, 2002, 21:01:29 Nachmittag »
Hallo Otto
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!In beiden Postings!
Aber was kostet so ein easy 820 ac rc mit Display?Ich tu mich ein bißchen schwer mit den Katalogen.
Gruß,Thomas.

Otto_Birr

  • Gast
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #8 am: Mai 14, 2002, 23:35:41 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Preise bringe ich noch in Erfahrung.

Wenn Du einen Analogausgang benötigst, brauchst Du ein DC-Gerät! Ein AC-Gerät besitzt diesen nicht. Du kannst zwar das Gerät direkt an die Steckdose klemmen und sparst Dir einen Trafo, aber bei diesem Gerät müßen die Eingänge auch mit 240 Volt betrieben werden. Bei Wasser und Strom sollte man doch den Sicherheitsaspekt nicht vergessen. Die DC-Variante wird nur mit 24 Volt betrieben. Brauchst Du den Analogausgang  nicht kommst Du mit einem 600-Gerät aus, das ist günstiger.

Gruß
 Otto
« Letzte Änderung: Mai 14, 2002, 23:41:49 Nachmittag von Otto_Birr »

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #9 am: Mai 15, 2002, 00:28:49 Vormittag »
Hallo Kofi!

Dein Intresse ist recht groß!
EVG = Elektronisches- Vorschalt- Gerät
Neue Geräte sind meistens alle zum Dimmen ausgelegt.

mfG. Uwe Schröder

Otto Birr

  • Gast
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #10 am: Mai 15, 2002, 13:58:26 Nachmittag »
Hallo Kofi,

vereinfach erklärt:
Ein EVG ersetzt bei Leuchtstoffröhren die Drossel (Spule). Eine Spule verhält sich bei Wechselspannung wie ein Widerstand. Wenn die Leuchtstoffrohre leuchtet, wird sie Niederohmig, d.h. es fließt ein hoher Strom durch die Röhre, wenn keine Begrenzung des Stroms vorgenommen wird.

Ein EVG ist erst einmal kein Softstarter, wo es 'klack' macht und die Spannung langsam hochgefahren wird.

An diesem EVG wird eine Steuerspannung (0 Volt bis 10 Volt) angelegt, womit die Helligkeit eingestellt wird.

Beim Dimmen mußt Du aufpassen!!! Du kannst nicht mit jedem Dimmer jeden Verbraucher dimmen!!! Man unterscheidet zwischen ohmschen und induktiven (Halogen-Lampen mit Trafo, Leuchtstoffröhren) Verbrauchen. Bei den Dimmern steht aber drauf wofür sie zu gebrauchen sind. Bei Geräten mit Elektronik würde ich die Finger weg lassen!!!

Gruß

Otto  

Otto Birr

  • Gast
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #11 am: Mai 16, 2002, 14:45:36 Nachmittag »
Hallo Kofi,

das funktioniert so nicht, was Du da vorhast. Dafür brauchst Du viel mehr Technik.

Gruß Otto  

Otto Birr

  • Gast
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #12 am: Mai 17, 2002, 13:49:16 Nachmittag »
Hallo Kofi,

Starter und Drossel brauchst Du dann nicht mehr. Die Drossel wird dann natürlich durch das EVG ersetzt. Dann kannst Du Deine Leuchtstoffröhre auch mit der Easy 820-DC-RE dimmen.

Gruß

Otto

Offline admin

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 149
Re: Aquarienlichtsteuerung
« Antwort #13 am: Mai 17, 2002, 13:56:54 Nachmittag »
Hi Kofi,

bitte nicht mehrere verschiedene Themen unter einer Rubrik behandeln. Es spricht nichts dagegen, mehrere Themen zu eröffnen. Das Forum soll ja noch ein wenig übersichtlich bleiben  ;)!

Grüße
Admin