Autor Thema: Verständnisproblem?  (Gelesen 3424 mal)

Offline atra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Verständnisproblem?
« am: August 14, 2010, 19:24:57 Nachmittag »
Hallo miteinander.
Bin neu hier und versuch mich grade mit einem MFD4 und einer XC200 auseinanderzusetzen.
Hab ein kleines Programm das in der Simulation in CoDeSys und auch auf der XC200 einwandfrei läuft.
Dann wollte ich das MFD4 einbinden um Zustände anzuzeigen und Eingaben zu tätigen. Die zwei Geräte sind über Ethernet verbunden.
Hab beim Reiter Visualisierung unter CoDeSys eine Visu erstellt, diese funkt auch in Simulation wie sie soll.
Nur wie bekom ich die Visu jetzt auf das MFD4 und wie reden die zwei miteinander?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verständnisproblem?
« Antwort #1 am: August 15, 2010, 08:45:20 Vormittag »
Hallo atra,

deine Kombination MFD4 Touchpanel + XC200 ist vielleicht nicht ganz glücklich. Damit hast du zwei intelligente CoDeSys Steuerungen. Diese können über sogenannte NetzVariablen (UDP) oder über easyNET Daten miteinander austauschen.

Wahrscheinlich die bessere Konfiguration, wäre eine XC200 + Panel XV gewesen. Dann kannst du die Visu auf dem Panel mit dem Programm Galileo erstellen. Hierzu brauchst du für die XC200 lediglich eine Symboldatei erzeugen, die dann von Galileo eingelesen wird.

http://www.microinnovation.com/desktopdefault.aspx/tabid-4/5_view-2/

Für deine Konfiguration schau mal hier:
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/EASYNET/

und
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/APPLICATION-EXAMPLES-NOTES-MODULES/EASY_CONTROL/CANOPEN/EC4P_XC200_NETVAR/

Statt wie im Beispiel CANopen, verwende besser Ethernet mit UDP !!!

Viele Grüße
Paul