Autor Thema: Ethernet bricht ständig ab  (Gelesen 4136 mal)

Offline scheune65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ethernet bricht ständig ab
« am: August 26, 2010, 11:28:09 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich werde zurzeit von gleichzeitig 3 Stück EASY209SE "geärgert". Die Kopplung mit der übergeordneten Kundenanlage über das Ethernet bricht nach ein paar Tagen plötzlich ab. Es handelt sich um Zeiträume von 1-8 Tagen. Nach neuem Initalisieren wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut. Hat hier jemand eine Idee was der Grund für diese Fehler sein könnte? In der selben Anlage sind noch zwei weitere 209SE vorhanden die seit einem halben Jahr fehlerfrei funktionieren. Der Softwarestand ist bei allen 5 Geräten der aktuellste.

Danke schonmal für eingehende Ratschläge.


Offline scheune65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ethernet bricht ständig ab
« Antwort #1 am: August 31, 2010, 13:46:23 Nachmittag »
 :-[
Bin ich wirklich alleine mit diesem Problem??


Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Ethernet bricht ständig ab
« Antwort #2 am: September 06, 2010, 14:59:25 Nachmittag »
Hallo scheune65,
mit den wenigen Infos ist das schwer zu sagen.

Welcher Fehlercode wird zurückgeliefert?
Bricht den die TCP-Verbindung ab (ping liefert keine Response mehr) oder bricht die serielle Verbindung zwischen dem 209 und dem easy ab? Im 2.Fall: mit welcher Baudrate wird angekoppelt?

Bestehen den Unterschiede im Aufbau, im Softwarekranz, in der Applikation, in den easy-Typen dort wo es funktioniert und dort wo es nicht funktioniert?

gruß eduard

Offline scheune65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ethernet bricht ständig ab
« Antwort #3 am: September 06, 2010, 15:31:20 Nachmittag »
Hallo edu31,

die TPC-Verbindung wird unterbrochen. Dadurch beendet das übergeordnete Leitsystem diverse Dienste. ( Diese Info habe ich von dem zuständigen Admin ). Die Easy ist zu diesem Zeitpunkt wieder fehlerfrei am Netz! Nach Neustart der betroffenen Dienste läuft das System wieder ein paar Tage fehlerfrei. Alle Easys+Software sind identisch.

 

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Ethernet bricht ständig ab
« Antwort #4 am: September 07, 2010, 14:36:05 Nachmittag »
Hallo scheune65,

easy...wieder fehlerfrei am Netz?
Tritt denn ein Spannungseinbruch auf, der einen Neustart der easy-Geräte auslöst?

Wenn du easy800 im Einsatz hast, dann konfiguriere das EASY209 mal versuchsweise auf 9600 baud um - das ist nämlich die Startup-Baudrate vom easy800.

Offline scheune65

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ethernet bricht ständig ab
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2010, 10:17:58 Vormittag »
Fehler gefunden !

Der Kunde hat seine Ethernetverkabelung jetzt geändert und seitdem laufen die Geräte fehlerfrei. Es war wohl so das das gesamte Firmennetz über eineneinzigen Switch verteilt wurde. Dieser war damit offenbar überfordert.

Gruss