Autor Thema: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC  (Gelesen 4213 mal)

Offline 2moose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« am: August 31, 2010, 16:10:43 Nachmittag »
Hallo Forum!

Ich habe die undankbare Aufgabe, nach rund 5 Jahren meine erste und einzige Anlage mit einer 719-AC-RC ein wenig zu adaptieren - und scheitere gleich am Anfang.

Alten Laptop gibts nimmer, daher 6.10 Pro neu installiert, Update auf 6.40 Pro drauf und versucht mit seriellem easy-PC-CAB unter "Kommunikation - online" Verbindung aufzunehmen. Natürlich mit allgemeiner Fehlermeldung. COM1 hab ich auf 4800/8/N/1 eingestellt. Geht ned. Auch schon auf anderen COM-Port umgestellt - nix.

Hab ich mit meinem Equipment (RS232 und neue Laptops vertragen sich ja ned immer) überhaupt noch ne Chance, Verbindung aufzunehmen?

Vielen Dank!

Bernhard

Offline 2moose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« Antwort #1 am: August 31, 2010, 16:46:16 Nachmittag »
Hab mir mal vorsichtshalber einen der geeigneten USB-RS232-Konverter bestellt (Maxxtro) ... denn die easy USB-Kabel (hab eine 719er und zwei 800er in Verwendung) mit 100 Euro das Stück tun ein bissl weh :)

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« Antwort #2 am: September 01, 2010, 14:37:32 Nachmittag »
Hallo Bernhard!

Ich gehe mal davon aus, dass du einen USB - RS232 Konverter verwendest.

Damit hatten schon viele Leute ihre Probleme.

Das liegt meißt daran, dass diese Geräte entweder die erforderlichen Spannungen nicht zur Verfügung stellen (im RS232 Protokoll sind - 15V und +15V als Pegel vorgesehen, USB kann nur 0V und +5V) oder die Geräte stellen die Hardwarehandshakes nicht zur Verfügung...

Wie dem auch sei, einige Konverter funktionieren recht gut mit der Easy. Die sind auch nicht teuer.
Wenn du einen Konverter aus der Liste bestellt hast, dann sollte sich dein Problem damit lösen lassen.

viele Grüße

Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline 2moose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« Antwort #3 am: September 01, 2010, 15:16:41 Nachmittag »
Hallo Hans!

Danke für di Antwort! Nein, der erste Versuch war direkt an der COM1 des Laptops über das serielle PC-CAB. Da ging nix. Ich glaub, der RS323 Stecker ist ein reiner Dummy.
Urprünglich programmiert hab ichs damals auf einem Pentium IV ... das waren noch Zeiten, als hinter Schnittstellen noch ne Hardware steckte ;-)

Bernhard

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« Antwort #4 am: September 01, 2010, 19:09:36 Nachmittag »
Hallo Hans!

Ist schon etwas komisch das eine Com1 am Laptop vorhanden ist, aber nicht funktioniert.
Du wärst sonst einer der wenigen glücklichen die noch einen Laptop mit COM1 hätten.
2moose hat recht.
Ich habe mir eine Docking Station zugelegt.
da ist alles alte und neue dran.
Bis jetzt hat alles funktioniert.

mfg  Uwe

Offline 2moose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« Antwort #5 am: September 01, 2010, 19:48:10 Nachmittag »
Bei den Businessgeräten haben sich die COM's länger gehalten, sind aber wohl auch nur software-emuliert und ebenso ein Lotteriespiel geht / geht ned.

Offline 2moose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy Soft und PC-CAB und 719-AC-RC
« Antwort #6 am: September 02, 2010, 21:25:52 Nachmittag »
Sodale, es funktioniert! :) Hab in der Wühlkiste noch einen älteren USB-RS232-Umsetzer gefunden, der mit anderen Geräten nicht wollte (USV und DDC). Mit der easy geht er tadellos und schaut optisch auch dem bestellten Maxxtro ähnlich.
Hab heute fest den ganzen Tag rumgewurschtelt, 1x Absturz mit mehr als ner Stunde Rückschlag, und eine Folgeschaltung mit zeitgesteuerter Umreihung für 3 Kältemaschinen zusammengebastelt. Wenn ma wieder raus hat, was die Bausteine eigentlich so tun - Simulation sei Dank! - machts richtig Spass ... nur die Warterei bis der Betriebsstundenzähler die erste Stunde rum hat, ist eine endlose. Schade nur, dass ich ich das bis zum Nächsten Mal wieder alles vergessen habe.