Autor Thema: Wurzel ziehen  (Gelesen 4193 mal)

Benjamin

  • Gast
Wurzel ziehen
« am: November 24, 2003, 16:25:07 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade meine Technikerarbeit und dabei ist bei mir ein Problem aufgekommen. Ich verwende das EASY- MFD und habe versucht über das Näherungsverfahren eine Wurzel zu ziehen. Das klappt auch aber der Wert schwankt sehr stark. :(
hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Wert stabilisiert bekomme?? Außerdem habe ich ein Problem mit dem Rest, da ich ja keine Nachkommastelle zur Verfügung habe. Wie kann ich wohl anderweitig hinbekommen eine Nachommastelle aus dem Rest zu bilden wenn ich den irgendwie auslesen könnte.

Ich hoffe darauf das mir jemand helfen kann!!

Gruß
Benjamin

gerrit

  • Gast
Re: Wurzel ziehen
« Antwort #1 am: November 24, 2003, 18:30:46 Nachmittag »
Hi,
ich hatte ein Problem bei einer Signalauswertung, die als %-satz angezeigt werden sollte. Auch hier ergaben sich erhebliche Rundungsfehler. Da das easy keine Gleitkommaoperationen beherrscht (?), habe ich die zu verwendenden Zählerwerte einfach mit Faktor "paartausend" mutlipliziert und dann als binäre Werte / Doppelworte verrechnet. Das Ergebnis dann wieder per NC auf dezimal umgewandelt. So bekommst du zumindest die Rundungsfehler einigermaßen in den Griff, auch wenn's irgendwo ne Krücke ist...

hth,
gerrit

Benjamin

  • Gast
Re: Wurzel ziehen
« Antwort #2 am: November 24, 2003, 22:43:38 Nachmittag »
Hallo Gerrit,
schönen Dank für deinen Tipp!!! Du hast mich auf eine Idee gebracht!!  ;D
Also ich habe den Wert jetzt einfach berechnet und glätte ihn mit einem PID-Baustein. Klappt perfekt!!!! ;D

Also wenn mal jemand interesse an dem Wurzelziehen mittels EASY hat ich stelle gerne das Programm zur Verfügung und wenn es Probleme beim Verständnis gibt dann bin ich gerne bereit zu Helfen!! Ist aber eigendlich sehr einfach!! ;)

Meldet euch einfach noch zu dem Thema wenn euch etwas besseres einfällt!!!

MfG
Benjamin