Autor Thema: easysoft Update 6.80 verfügbar  (Gelesen 5128 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
easysoft Update 6.80 verfügbar
« am: November 19, 2010, 19:49:11 Nachmittag »
Hallo easy Freunde,

das Update easysoft 6.80 Pro (Basic) ist verfügbar  ;D

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Unterstützung der neuen Basisgeräte MFD-CP10-NT und MFD-CP10-ME.

Projektansicht:

Verbesserte Löschfunktion in der Projektansicht

Erstellen einer Bestell-Liste im Excel-Format anhand des Projekts

Schaltplanansicht:

Die Bausteine sind in der Werkzeugkiste thematisch angeordnet.

Schneller Wechsel zwischen Schaltplan und Bausteinplan durch Umstellung der Werkbank auf Reiterkarten

Zoomfaktor ist für Schaltplan- und Bausteinplan getrennt einstellbar.

Zeilen- und Spaltenüberschrift bleiben auch nach Scrollen immer sichtbar.

Unvollständig parametrierte Bausteine werden im Bausteinplan optisch hervorgehoben.

"Bausteinplan Optimieren" bietet eine Auswahlmöglichkeit der zu löschenden Bausteine an.

Die "Gehe-Zu"-Funktion ist nun auch im Bausteinplan vorhanden.

Kopieren, Ausschneiden und Einfügen ganzer Strompfade bezieht nun auch die Haftnotizen mit ein.

Ausgabe und Navigation wurden in der Querverweisliste verbessert.
Bei der Navigation innerhalb der Liste wird automatisch die Verwendungsstelle eingeblendet.

Visualisierungsansicht:

Die Visualisierungselemente sind in der Werkzeugkiste thematisch angeordnet.

Die Querverweisliste steht nun auch in der Visualisierung zur Verfügung.

Simulationsansicht:

Im Eingangssimulator können Werte der schnellen Zählereingänge eingegeben werden.

Die Gerätezeit kann in der Simulation von der PC-Zeit entkoppelt werden, optional auch mit Zeitraffer-Funktion.

Die Sommer-/Winterzeitumschaltung wird in der laufenden Simulation berücksichtigt.

Die NET-Operanden Q und S können in der Simulation dynamisch gesetzt werden.

Schnappschussfunktion in der Display&Tasten-Anzeige

Kommunikationsansicht:

Bei Aufruf der Programmtransfer-Funktionen im NET-Betrieb sind im Auswahldialog die Einträge der nicht verfügbaren NET-Teilnehmer inaktiv.

Die NET-Parameter des angekoppelten Geräts werden zusätzlich im Eigenschaftenfenster Geräte-Informationen angezeigt.

Das Ergebnis des Online-Programmsvergleichs wird detailliert als Protokoll ausgegeben.

Wichtige Änderungen in easySoft V6.80

Schaltplanansicht:

Das Verschieben von Kontakten und Spulen im Schaltplan ist wie in V6.30 möglich.
Für easy500/700 wird dabei die Spulenfunktion nicht mehr zurückgesetzt, Timer-Parameter werden nicht mehr verfälscht. (#7263)

Für easy700-AC-Typen ist die Verwendung von Q7 und Q8 als Hilfsmerker wieder möglich. (#7118)

Visualisierungsansicht:

Beim Kopieren und Einfügen ganzer Masken innerhalb der Maskenübersicht bleibt die Option "Nach Abbruch PW-Eingabe" für die anderen Masken erhalten. (#7272)

Ergänzungen zur Dokumentation:

Die Zustandsanzeige der Schaltplanspulen in Simulation und Kommunikation erfolgt nicht für alle Gerätefamilien identisch:
Für die Einfärbung der Spulen ist bei den Gerätefamilien easy400, 500, 600 und 700 der Zustandswert des Operanden bzw. des Bausteineingangs am Ende des Programmzyklus maßgeblich.
Für die Einfärbung der Spulen ist bei den Gerätefamilien easy800 und MFD-Titan das Verknüpfungsergebnis der Spulenfunktion maßgeblich, so dass bei Mehrfachzuweisungen unterschiedliche Einfärbungen eines Operanden auftreten können.
Dies erfolgt auf die gleiche Weise wie die Schaltplan-Anzeige am Gerät und hat keinen Einfluss auf die korrekte Abarbeitung des Schaltplans. Mit dem abweichenden Verfahren soll hervorgehoben werden, dass Ein- bzw. Ausschaltwischer auch vor dem Zyklusende über das NET übertragen werden können.

Viele Grüße
Paul

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #1 am: November 20, 2010, 14:45:42 Nachmittag »
Hallo Herr Knodel,

wenn ich den Download beginne Spricht bei mir der Virenscanner sofort an, ff Meldung wird angezeigt:

EASY-SOFT_680_BasicD[1].exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'APPL/Agent.920' [program] gefunden.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #2 am: November 20, 2010, 17:46:41 Nachmittag »
Hallo Horr,

mein Virenscanner Avira Antivir Personal hat nichts zu meckern !!!

Viele Grüße
Paul

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #3 am: November 20, 2010, 21:34:14 Nachmittag »
Hallo Horr,

bei mir ist auch alles OK.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #4 am: November 21, 2010, 10:07:33 Vormittag »
Hallo zusammen,

Norton 2011 hat auch nichts zu meckern.

Gruß EMSTR

Offline HORR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #5 am: November 21, 2010, 12:03:15 Nachmittag »
Ich habe auf Ignorieren gedrückt dann hats tadellos funktioniert, beim zweitem mal

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #6 am: November 22, 2010, 18:37:28 Nachmittag »
Moin,

bin ich (bzw. mein Rechner) das alleine oder haben schon Foren-Kollegen Probleme mit dem Update 6.80 festgestellt ??
Das Programm (Easy) hängt sich nach kurzer Zeit im Simulationsmodus auf und blockiert den ganzen Rechner.
Allerdings habe ich dieses Verhalten bisher nur unter Win2000 bemerkt. Unter WinXP scheint es einwandfrei zu laufen.
Auch lief der Rechner unter Win2000 vor dem Update einwandfrei.

Rechner mit Win2000 u. ServicePack 4
2,6Mhz mit 1,5Mb RAM
Antivir up to date

Gruss.......Heinrich

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #7 am: November 22, 2010, 18:52:00 Nachmittag »
Hallo Heinrich,
habe das Update unter Win 2000 und auf Notebook mit XP Pro laufen und keinerlei Probleme.
Vielleicht doch der Virenscanner, habe mit Avira schon jedemenge Ärger gehabt benutze deshalb Avast.

Gruß
TomiL

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: easysoft Update 6.80 verfügbar
« Antwort #8 am: November 22, 2010, 19:55:43 Nachmittag »
Hallo Heinrich,
Vielleicht doch der Virenscanner, habe mit Avira schon jedemenge Ärger gehabt benutze deshalb Avast.
Gruß
TomiL

Hi TomiL

Danke für deine Rückmeldung, dennoch möchte ich den Virenscanner im Moment noch ausschliessen, da dieser bei mir auch unter WinXP läuft......ich werd's weiter beobachten, ggf. auch auf meinen Laptop probieren. Dort laufen auch beide Systeme problemlos.