Autor Thema: Analogausgang  (Gelesen 3569 mal)

Daniel54

  • Gast
Analogausgang
« am: Dezember 01, 2010, 10:58:01 Vormittag »
Hallo zusammen
Brauche wieder einmal Eure Hilfe.
Ich möchte mit einem Easy 822 DC-TC einen Drehtisch steuern.
Der Antrieb ist ein Hydraulikzylinder mit einer Zahnstange.
Inkrementalgeber MW60 gibt  40 Impulse pro Grad .Total 14400 bei 360 Grad.
 
Die Startrampe in Spalte 19 und 20 ist ok.
Das Vorwärtsfahren in Spalte 22 bis 24  ist ok.

Mein Problem ist die Bremsrampe in Spalte 30.
Mit dem Baustein LS02 ermittle ich den Bremsweg laut Drehgeschwindigkeit.

Der Baustein LS02 wäre soweit in Ordnung.
Analogeingang 02 ist die Drehgeschwindigkeit.
Bei 10 V =  Länge der Bremsrampe 400 Impulse.
Bei   0 V =  Länge der Bremsrampe    0 Impulse.
Wenn ich nun im Baustein Ausgang den Analogausgang einfüge, habe ich überhaupt keinen Analogausgang mehr.
Auch bei der Startrampe fehlt der Ausgang.

Besten Dank für Ihre Mühe
Gruss Daniel

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Analogausgang
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2010, 16:34:12 Nachmittag »
Hallo Daniel,

habe dein Programm jetzt nicht komplett angeschaut, aber im Bausteinplan ist mir aufgefallen, daß du sehr oft den Analogausgang 1 bei den Ausgängen der DB-Bausteine verwendest. In irgendeinem Schritt habe ich gesehen, daß du ihn auf 0 setzt. U.U. kommt darum kein Wert mehr raus......ich verwende z.B. nie den selben Ausgang an mehreren Bausteinen (ausser bei Sprüngen) da ich da immer eine Bedingung vergesse und den Ausgang niederbügle. Stattdessen schreibe ich die Ausgänge in getrennte MW´s und gebe sie dann per Fallunterscheidung an den Ausgang weiter. Vielleicht liegts daran....

Gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Analogausgang
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2010, 16:45:10 Nachmittag »
Hallo Daniel.

Das Problem in deinem Programm entsteht dadurch, dass der LS-Baustein auch dann "arbeitet",
wenn er nicht freigegeben ist. Bei Eingang EN = 0 wird der Baustein-Ausgang ebenfalls auf 0
gesetzt, d.h. Du überschreibst Deinen Analogausgang.

Ich würde dem Rat von Jan folgen, dann sollte es gehen.

Gruß
Maikky


Daniel54

  • Gast
Re: Analogausgang
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2010, 09:58:55 Vormittag »
Hallo  opajan
Hallo Maikky

wenn ich Euch recht verstehe, wäre doch der Fallunterschied mit einem Schrittzähler gewährleistet ?

Den Schrittzähler habe ich mit Merker M aufgebaut.

Habe nun in der Spalte 30 im LS Baustein ein MW 80 eingebaut
und dann auf Spalte 31 mit M04 und einem DB Baustein weitergeleitet.
Der Baustein hat aber einen internen Trigger, wie kann ich diesen lösen ,
da der LS Baustein eine Rampe ist ?

Möchte mich noch Bedanken für Eure Mühe .

Gruss Daniel

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Analogausgang
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2010, 12:44:10 Nachmittag »
Hallo Daniel.

Ich habe Dir mal einen Blinkmerker M93 eingefügt. Dadurch wird der Baustein DB12 in jedem
zweiten Zyklus getriggert und der Analogausgang aktualisiert.

Gruß
Maikky


Daniel54

  • Gast
Re: Analogausgang
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2010, 09:04:34 Vormittag »
Danke an Euch allen, die sich hier bemüht haben.
Die Anlage läuft nun  einwandfrei.
Ein schönes Weihnachtsfest und schöne Grüsse

Daniel