Autor Thema: Störmeldungen  (Gelesen 3432 mal)

Timo

  • Gast
Störmeldungen
« am: Dezember 16, 2003, 23:15:03 Nachmittag »
Hi

habe folgendes Problem:

Habe in meinem Projekt (MFD über net mit 800er und 619 Erweiterung) ca 10 Störmeldungen, es können auch mehrere gleichzeitig kommen.
Diese Störmeldungen liegen alle in MW5 der 800er und werden übers Netz ans MFD gesendet, wo sie auch prima ankommen.

Nun sollen diese Meldungen am MFD ausgegeben werden. Habe dies über die Maskenumschaltung versucht. Das Problem hierbei ist, das ich als Operand das MW5 eingestellt habe, wenn nun eine einzelne Störmeldung anliegt wird noch korrekt umgeschalten. Liegen nun aber mehrere Störungen an verändert sich logischerweise der Wert in MW5.
Muss ich jetzt tatsächlich jeden möglichen Wert des MW5 abfangen um saubere Störmeldungen zu erhalten, oder gibt es da einen einfacheren Weg?

MfG

Timot.saverschel@elektrotechnik-mack.de

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Störmeldungen
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2003, 23:48:57 Nachmittag »
eine automatische Umschaltung der Masken, wenn mehrer Störungen anliegen (ähnlich wie die D-Merker bei Easy600 oder 800 - alle 4 Sek.) gibt es leider nicht.

Ich vermute mal, dass Sie eine automatische Umschaltung selber realisieren müssen. Ich hoffe, da wird noch was von Moeller kommen, vielleicht in der nächsten Ausbaustufe  :P

Offline TimoS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • I love easy-Forum.net
Re: Störmeldungen
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2003, 01:16:33 Vormittag »
Hi
Danke für die Antwort.

Hab das Problem jetzt mit DBs gelöst.
Ist allerdings nicht sehr zufriedenstellend.

Mal sehen was ich da noch hinbekomme...

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Störmeldungen
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2003, 15:00:31 Nachmittag »
Hallo Timo,
ich versuch mal dir bei deinem Problem zu helfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine Störmaske die bei Alarm angesteuert wird. Nehmen wir mal an der Wert um die Maske anzusteuern wäre die Zahl 5. Das hieße bei einem Alarm würdest Du die Zahl 5 über einen Datenbaustein auf das Merkerwort (z.B. MW50) schreiben das für die Maskenansteuerung zuständig ist. So, das MFD zeigt jetzt die Störmaske. Wie kommt man zurück? Wenn der Alarm geht aktivierst Du einen Merker der auf eine fallende Flanke reagiert. Mit diesem Merker steuerst Du einen zweiten Datenbaustein an, der z.B. die Zahl 1 auf das MW50 schreibt um zu deiner Startseite zurück zu kommen. Jetzt funktionieren aber weiterhin die P-Tasten nicht. Das hat folgenden Grund. In dem MW50 steht immer noch eine Zahl und zwar die 1. Damit sind die Tasten gesperrt. Du mußt jetzt noch folgendes machen. Mit dem oben genannten Merker der auf die negative Flanke reagiert läßt Du ein rückfallverzögertes Zeitrelais ablaufen (z.B. 1sek). Mit dem Ausgang des Zeitrelais steuerst Du wiederum einen Merker an der auf eine fallende Flanke reagiert. Und dieser Merker sorgt dann dafür das über einen dritten Datenbaustein eine 0 im MW50 steht.
Jetzt funktionieren auch die P-Tasten wieder.


Ich hoffe ich habe das ganze nicht zu kompliziert beschrieben ;)

Wenn doch :-[ :-[ :-[

Ralf

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Störmeldungen
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2003, 16:17:39 Nachmittag »
Hallo Timo,
ich habe mal ein kleines Beispielprogramm angehängt.

Ralf