Autor Thema: Maskenumschaltung  (Gelesen 3647 mal)

Offline TimoS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • I love easy-Forum.net
Maskenumschaltung
« am: Dezember 18, 2003, 01:30:48 Vormittag »
Hi

ich schon wieder...

Habe nun folgendes Problem.

Wenn ich die Maskenumschaltung über einen Operanden aktiviere funktioniert das ja ganz gut.
Ich möchte nun aber zusätzlich mit den P-Tasten umschalten.

Und jetzt kommt mein problem sobald ich die Maskenumschaltung per Operand aktiviert habe funktioniert die Umschaltung über die P-Tasten nicht mehr.
Habe schon so ziemlich alles ausprobiert.
Habe auf die Tasten die Maskenumschaltung gelegt und versucht den Operanden zu Inkrementieren bzw. zu Dekrementieren.
Beim Inkrementieren habe ich auch darauf geachtet das der Wert im Operanden nicht durch einen anderen Programmteil sofort wieder überschrieben wird.

Die Maskenumschaltung per Taste funktioniert auch solange bis ich eben die Maskenumschaltung per Operand aktiviere.

Lange Rede kurzer Sinn,
ich möchte wenn eine Störmeldung auftritt automatisch zur Störungsmaske umschalten, und diese nach Quittieren der Störungen auch wieder automatisch verlassen.
Wenn nun ausnahmsweise keine Störung anliegt möchte ich aber noch zwischen verschiedenen Maken über die P-Tasten hin und her schalten.

Freue mich über jeden Tipp

Timo
t.saverschel@elektrotechnik-mack.de

William van Melis

  • Gast
Re: Maskenumschaltung
« Antwort #1 am: Februar 09, 2004, 14:56:39 Nachmittag »
Ich habe auch sehr lange probiert. Und eine losung gefunden. Wenn sie noch interessiert sind, schikken sie mir mal ein E-mail (entschuldigung fur meine deutch, english geht besser).

Freundliche grus,

William

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Maskenumschaltung
« Antwort #2 am: Februar 11, 2004, 23:03:51 Nachmittag »
Hallo,
in der Tat stellt dies immer wieder ein Problem dar.
Das Problem liegt in der Tatsache, dass eine Maskenansteuerung vom Programm meist permanent anliegt. Wenn das Programm die Maske stetig verlangt, also der Wert immer im MB oder MW steht ist die Tastatur ausser Kraft gesetzt.

Soll sowohl vom Programm, als auch mit den Tasten umgeschaltet werden, so darf die Ansteuerung durch das Programm nur als Impuls ausgeführt werden.
Das Programm schreibt für eine Dauer von 500-1000ms
den Wert in das Byte (Wort) für die Maskenansteuerung
und nimmst dann einen Wert an, den es in der Maskenansteuerung nicht gibt. Der Impuls reicht um auf die betreffende Maske umzuschalten, anschließend ist der Weg für die Tastatur frei.

::)

Gruß
P. Knodel
Produktvertieb Easy / MFD

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Maskenumschaltung
« Antwort #3 am: Februar 12, 2004, 20:04:51 Nachmittag »
Hallo,
anbei ein Beispiel für eine einfache Maskenumschaltung.
Liegt eine Störung an (1-3) wird ein Merker gesetzt und die entsprechende Maske angezeigt. Ist die Störung behoben und die Störung wird quittiert kommt die Startmaske zur Anzeige. Jetzt kann man mit der Tastatur
zwischen den Masken wechseln. Das eine schliesst demach das andere nicht aus !!

:D

Gruß
P.Knodel
Produktvertrieb Easy / MFD