Autor Thema: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang  (Gelesen 3205 mal)

Offline ArminElektro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« am: Dezember 21, 2010, 00:02:57 Vormittag »
Hallo,
stecke im Moment fest mit meiner ersten Analogschaltung.
Ich möchte über einen Analogeingang über verschiedene Digitaleingänge modifizieren.
Sprich 100/60/30/0%.
Einzelnd funktioniert das auch.
Ich habe jedoch das Problem das ich ja nicht verschiedene Werte auf einen Analogausgang schalten kann.
Habe zwar bei den Digitaleingängen eine Verriegelung drin, aber irgendwie mag es die Easy800 nicht und nimmt immer den zuletzt angefassten Datenbaustein.
Habe es auch über Merker versucht.
Das gleiche Ergebniss.
Stecke im Moment irgendwie fest.
Habe auch schon an Datenmultiplexer gedacht, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand ne Idee?

Danke

Juergen.J

  • Gast
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2010, 00:55:43 Vormittag »
Hallo ArminElektro,
richtig ist das der Analogausgang, wenn mehrfach benutzt über DB-Baustein, immer den zuletzt angesprochenen DB benutzt. D.h. deine Verriegelung über die Merker stimmt noch nicht. Stell deinen Versuch mal hier ein und erkläre nochmal genauer was du willst.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2010, 00:58:16 Vormittag von Juergen.J »

Offline ArminElektro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2010, 09:23:02 Vormittag »
Hallo,
ich denke ich habe jetzt eine Lösung.
Er schreibt zwar in der Simulation nicht den Bargraphen vom Analogausgang, aber die Werte von QA1 stehen drin.
Habe die Datei mal rangehängt und werde es gleich mal praktisch prüfen.
Es gibt aber bestimmt einfachere Lösungen.
Mein Problem lag wohl in der Schrittweisen Abfrage der Bausteine und damit die Wertüberschreibung mit 0 bei nicht aktiviertem Baustein.
Die Funktionsbeschreibung:
Input Analog soll auf Output Analog gehen.
Bei Eingang 1 ist volle Regelbarkeit gegeben.
bei I2 nur bis 60% bei I3 nur bis 30% regelbar.
I4=0%
Bis nach nach dem Praxistest.
Bin für wetere Vorschläge offen.

Offline ArminElektro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2010, 10:09:39 Vormittag »
So komme irgendwie nicht weiter.
Habe noch die Merker 65 bis 68 vor die Wertskalierungsbausteine gesetzt damit immer nur 1 zur Zeit aktiviert ist, aber mein Analogausgang gibt immer nur ein kurzes Impulssignal. Obwohl die Merkerworte stimmen.
Kann mir jemand helfen?

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2010, 10:32:23 Vormittag »
Hallo ArminElektro.

Das Problem ist, dass die LS-Bausteine immer aktiv sind und der letzte Baustein, den Du
verwendest, setzt den Ausgang auf 0.

Ich persönlich würde nur einen Baustein zur Begrenzung verwenden und die obere Grenze
als Variable setzen. Ein Beispiel ist im Anhang.

Gruß
Maikky


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2010, 11:33:24 Vormittag »
Hallo ArminElektro.

In meinem Beispiel habe ich noch was vergessen.

Du musst den Ausgang von VC05 auf QA1 legen.

Gruß
Maikky

 

Offline ArminElektro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2010, 11:36:56 Vormittag »
Hallo
das mit dem Ausgang QA1 habe ich dann auch gemerkt als es nicht ging  ;)
Sieht in der Simulation echt GUT aus.
Mal sehen was meine Praxis sagt.
Danke!

Offline ArminElektro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Unterschiedliche Analogwerte auf 1 Analogausgang
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2010, 12:22:44 Nachmittag »
Hallo
es haut alles hin.
Vielen Dank nochmal.
Bis zum nächsten mal.

 ;D