Autor Thema: Rolltorsteuerung  (Gelesen 5103 mal)

Offline CH123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Rolltorsteuerung
« am: Dezember 22, 2010, 17:57:45 Nachmittag »
Hallo,

bin gerade im 2ten Lehrjahr. Wir haben vor kurzem in der Berufsschule damit begonnen Easy zu programmieren.
Zwischenzeitlich haben wir schon einige Steuerungen programmiert.
Als letztes hatten wir eine Rolltorsteuerung die wie folgt Ein und Ausgänge nutzt:

I1 Not Aus
I2 Lichtschranke oben
I3 Endschalter oben
I4 Taster Tor auf
I5 Lichtschranke unten
I6 Auflaufschiene
I7 Endschalter unten

Q1 Tor Auf
Q2 Tor zu
Q3 Ampel ein

Nun hatte ich mir Gedanken darüber gemacht wie man es realisieren könnte das, das Tor Täglich zwischen z.B.: 13-14 Uhr komplett geöffnet ist.
Kann man das in der programmierung verwirklichen? Oder brauche ich eine Externe Zeitschaltuhr? Schaltet die Easy Sommer/Winterzeit automatisch um?
Wie könnte ich das ganze verwirklichen? Würde das gerne mal Spaßhalber ausprobieren.

Viele grüsse

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2010, 18:21:14 Nachmittag »
Hallo,
benutze einfach die Wochenschaltuhr ist in jeder Easy.
Sommer/Winterzeit kommt auf die Easy an, die "großen" ja die "kleinen" nein.
Anbei ein Beispiel von einer Heizungsfreigabe.
Gruß
TomiL

Offline CH123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2010, 18:22:56 Nachmittag »
Hallo,

wir arbeiten mit einer 719-AC-RCX


Grüsse, ich schau mir mal deine Heizungsprogrammierung an. <- Kann es leider nicht ansehen, habe daheim nur die Demo und bekomme dort die Meldung das das Projekt ein nicht unterstütztes Gerät beinhaltet.

---------------UPDATE-------------------------

Im prinzip, wenn ich das richtig sehe, muss ich doch nur die Zeitschaltuhr (Uhrsymbol1) paralell auf den Öffner Taster programmieren?

Angenommen das Tor soll zwischen 13-14Uhr offen sein. Was passiert um 14 Uhr? Geht das Tor automatisch zu? Oder brauch es erst einen Impuls? Oder ist das programmierungsabhängig? Wenn ich richtig verstehe sollte es aber automatisch zu gehen?

Grüsse
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2010, 18:46:09 Nachmittag von CH123 »

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2010, 18:50:52 Nachmittag »
Hallo,

kommt auf Dein Grundprogramm an, stell´s doch mal rein dann kann ich Dir die Frage beantworten.

Die 719 hat Automatische Sommer/Winter kannst Du im Projekt -> Systemeinstellungen finden für verschiedene Zeitzonen.

Gruß
TomiL

Habe Dir die File auf deine Easy umkonvertiert, siehe Anhang
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2010, 18:57:00 Nachmittag von TomiL »

Offline CH123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2010, 18:59:32 Nachmittag »
Hallo,

problem ist, ich habe das programm ja in der Berufsschule geschrieben am PC. Habe daheim nur meine Skizzen und übungen.
Ich werde einmal versuchen das ganze über Easysoft nachzubauen.

Grüsse

UPDATE:
Habe das ganze mal in Easysoft demo neu geschrieben. Hoffe ich habe in der eile alles richtig gemacht:

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2010, 19:25:03 Nachmittag von CH123 »

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2010, 20:19:49 Nachmittag »
Hallo,

habe mal kurz drübergeguckt.
Du mußt auf jeden Fall die Schaltuhr auch in deine Schließkette einbinden da sonst Deine Zeitglieder T 01+02 das Tor schließen.
Ansonsten muss ich da erst nochmal reingucken mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich noch nachvollziehen muss, habe gerade aber keine Zeit. :D
Ich schau´s mir aber noch an und melde mich.

Gruß
TomiL

Offline CH123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2010, 20:42:54 Nachmittag »


Habe mir es nochmal angeschaut und habe nun in Linie 007
nach dem Merker 03 einen öffnerkontakt von H1 eingefügt.
Ich denke, damit sollte es funktionieren?

Grüsse

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2010, 18:27:42 Nachmittag »
Hallo,

in deiner programmierung würde sich nichts bewegen da sich zuviele Konakte überschneiden oder aber nur kurz geschaltet werden.
Ich habe dir mal eine Lösung gebastelt die in der Simulation funktioniert.
Ich bin davon ausgegangen das deine Endschalter und Auflaufschiene als Ruhekontakte verdrahtet sind, deshalb die Negation auf M 01+02.
Die Auflaufschiene soll ja verhindern das beim Schließen jemand/etwas eingeklemmt wird deshalb über Flankengesteuerte Merker mit Sicherheitszeitglied.
Habe zusätzlich noch nen Handschalter ( I8 ) um das Tor zu schließen wenn die Zeitschaltuhr aktiv ist

Viel Spaß beim simulieren. ;D

Gruß
TomiL

Offline CH123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rolltorsteuerung
« Antwort #8 am: Januar 06, 2011, 13:55:13 Nachmittag »
Hallo,

ich werde es mir gleich mal ansehen. Du hast recht das die kontakte im Ruhezustand verdrahtet sind.
Werde es mir gleich mal ansehen und Simulieren :)
Danke

grüsse