Autor Thema: 2 Easy's verbinden  (Gelesen 3266 mal)

Bieri_Fredi

  • Gast
2 Easy's verbinden
« am: Januar 19, 2004, 00:37:52 Vormittag »
Hallo
In meiner Steuerung habe ich 2 Easy's 821-DC-TC übers Net- Kabel und 1 Erweiterung Easy 620-DC-TE an der 1. Easy. Nur die 1. Easy hat ein Programm. Nach einem Spannungsunterbruch "verliert" die 1. Easy die 2. Die Eingänge der 2. Easy sehe ich online im Programm, die Ausgänge der 2. Easy ebenfalls, aber an der 2. Easy kommen die Ausgänge nicht. Bei der 2. Easy leuchtet "Run" dauernd und "Net" blinkt. Sobald ich das Programm wieder auf die 1. Easy übertrage, blinken auch bei der 2. Easy "Run" und "Net" gleichzeitig.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank
Fredi Bieri

befu

  • Gast
Re: 2 Easy's verbinden
« Antwort #1 am: Januar 19, 2004, 19:16:34 Nachmittag »
Hallo Fredi Bieri,

das beschriebene Problem ist bereits bekannt und sollte ab Geräte-Version V.04 behoben sein. Es wird durch unterschiedliche Hochlaufzeiten mit und ohne Erweiterung verursacht. (Es reicht übrigens schon, das Gerät 1 noch einmal auf HALT und wieder auf RUN zu setzen, ein Programm-Download ist nicht nötig.)

Wenn Ihre Geräte, insbesondere das zweite, noch einer älteren Version angehören, können Sie folgenden Workaround probieren:

Geben Sie auch dem zweiten Gerät einen Schaltplan, in dem Sie die Netz-Eingänge 1RN1 .. 1RN8 auf die lokalen Ausgänge Q1 .. Q8 verdrahten. Im Gerät 1 können nun die Ausgänge 2Q1 .. 2Q8 nicht mehr direkt als Spulen benutzt werden, statt dessen müssen die Netz-Ausgänge 2SN1 .. 2SN8 angesteuert werden.

Nun sollten beide Geräte unabhängig voneinander in RUN gehen, sobald der Hochlauf beendet ist. Dazu muß "Anlauf RUN" unter "Kommunikation->Systemeinstellungen" in der EASY-SOFT gesetzt sein, dies ist aber normalerweise bereits defaultmäßig aktiviert.

Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn Sie bereits Geräte ab Version V.04 haben oder wenn trotz Workaround weiterhin Probleme auftreten

mfg

Bernhard Funk

Bieri_Fredi

  • Gast
Re: 2 Easy's verbinden
« Antwort #2 am: Januar 20, 2004, 00:10:19 Vormittag »
Besten Dank für Ihre schnelle Antwort.
Woran erkenne ich, um welche Version es sich handelt?
(Nachschauen kann ich erst am Wochenende)

Mit frenudlichen Grüssen

Fredi Bieri

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: 2 Easy's verbinden
« Antwort #3 am: Januar 20, 2004, 01:46:56 Vormittag »
Hallo Fredi!

Jedes easy800 besitzt an der linken Seite des Gehäuses die Version des Gerätes. Die Geräteversion sind die ersten beiden Ziffern der Gerätenummer.
Beispiel:

DC 20,4...28,8V
4W

03-9000000607

Dieses Gerät besitzt die Geräteversion 03.

Bitte auch im EASY Handbuch auf der Seite 307 und 308 lesen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Bieri_Fredi

  • Gast
2 Easy's verbinden
« Antwort #4 am: Januar 30, 2004, 22:09:26 Nachmittag »
Hallo

Leider sind es 2 Easy's vom Typ 03, das heisst, dass ich mein Programm laut Anweisung von Herrn Funk anpassen werde.

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Fredi Bieri