Autor Thema: Analogausgang Multiplexen  (Gelesen 4030 mal)

Offline dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • I love easy-Forum.net
Analogausgang Multiplexen
« am: Februar 02, 2004, 11:46:39 Vormittag »
Hallo,

die Easy hat ja leider das Manko, nur einen Analogausgang zu besitzen.
Da ich aber mehrere Lichtkreise unabhängig von einander dimmen möchte, benötige ich mehrere Analogausgänge.

Die Lösung über einen Multiplexer (www.rinck-electronic.de) wurde hier bereits mehrfach erwähnt.

Hat dies schon jemand realisiert?

Die logische Ansteuerung innerhalb der Easy habe ich soweit schon fertig, was mir jetzt fehlt sind ein paar Erfahrungen aus der Praxis, da ich nicht erst die Geräte kaufen möchte, um dann festzustellen das es nicht geht.

Da ich noch easy-Newby bin hab ich mal ein paar Fragen:

Die maximal Frequenz mit der ich die einzelnen Ausgänge des Multiplexers ansteuern kann, wird durch die Zykluszeit bestimmt. Diese liegt, laut Handbuch bei 5-40ms. Stimmt das in der Praxis?

D.h. die Zeit zwischen dem zweimaligen Ansteuern eines "gemultiplexten" Analogausgangs liegt  bei 16(Anzahl Ausgänge des Multiplexers) x Zykluszeit = 80ms- 640ms.

Wie sieht es mit dem Impulsverhalten des Analogausgangs aus? Welche Zeit benötigt dieser um sicher zwischen den Maximalwerten umzuschalten?

Fragen über Fragen....

Gruß
Dietmar

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Analogausgang Multiplexen
« Antwort #1 am: Februar 02, 2004, 20:34:16 Nachmittag »
Hallo Dietmar!

Ich habe schon einmal vor solch einem Problem gestanden.
Die Realisierung erfolgte mit 4 Dimmstellen.
Läuft wunderbar.
Wichtig ist die richtige Ansteuerung des Multiplexers.
- Analogspannungseingang
- Bit Code
- Dissable
Das muß man einfach etwas probieren.
Die Zykluszeit hat keine Rolle gespielt.
Richtig ist aber, das bei steigernder Zykluszeit,
das Auffrischen des Signals immer länger wird.
Der Analogausgang schaltet mit jedem Zyklus
auf die gewünschte Spannung um.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogausgang Multiplexen
« Antwort #2 am: Februar 03, 2004, 11:18:50 Vormittag »
Hallo Hr. Schröder,

danke für die Infos.
Noch ne kurze Frage:

Kennt jemand Analog-Multiplexer mit nur 4 oder 8-Ausgängen?

Gruß
Dietmar

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Analogausgang Multiplexen
« Antwort #3 am: Februar 03, 2004, 23:06:31 Nachmittag »
Hallo Dietmar!

Bitte schauen Sie mal bei www.schuricht.com
nach Analogmultiplexer.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D