Autor Thema: USB / Seriell Adapter  (Gelesen 6457 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
USB / Seriell Adapter
« am: Februar 11, 2004, 21:43:25 Nachmittag »
Leider werden zunehmend Notebooks ohne serielle Schnittstelle auf den Markt gebracht.  Abhilfe schafft hier ein USB / Seriell Konverter.
Bei der Firma Reichelt Elektronik www.reichelt.de bin ich auf ein absolutes Schnäppchen gestossen. Der Wandler mit der Bestellnummer USB Seriell kostet nur 12,20 € und funktioniert bisher in allen Tests tadellos.

:) ;) :D

P. Knodel
Produktvertrieb Easy / MFD

HS-Mechatronik

  • Gast
Re: USB / Seriell Adapter
« Antwort #1 am: Februar 12, 2004, 11:25:23 Vormittag »
Ja, das kann ich bestätigen.
Ich habe so ein Seriell / USB Adapter von Perl.
Das läuft gut mit dem Teil.
Wichtig ist dabei nur das sich das Teil in der Systemsteuerung als USB / Seriell Hardware einträgt,
sonst geht es nicht.
DAs einzigste was bei mir nicht mit dem Adapter geht, ist der Card Reader Seriell ( den will der Adapter einfach nicht finden ).
MfG Henry Segler

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: USB / Seriell Adapter
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2005, 08:59:09 Vormittag »

Offline UrbanS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: USB / Seriell Adapter
« Antwort #3 am: November 03, 2005, 20:40:52 Nachmittag »
Hi Leutz

ich habe mit 3 verschiedenen Laptops und 3 verschiedenen USB/Seriell Adaptern gearbeitet und bei allen 3 en hat alles problemlos funktioniert es gibt auch noch leute die glauben mit Laptops ohne die serielle schnittstelle könnte man EIB nicht programmieren aber wenn man weiß wie man das konfigurieren muss ist das kein problem.

Man muss dem Adapter nämlich einen für serielle Verbindungen Übliche COM-Schnittstelle zuweißen was Windows beim Installieren der Hardware zwar schon tut aber meist ziemlich hohe Com Ports wie z.b. Com 8 von der aber die jeweilige Programmiersoftware nichts weiß und dementsprechend ebenfalls geändert werden muss.

MFG Silvio
« Letzte Änderung: November 03, 2005, 20:54:04 Nachmittag von UrbanS »

Offline aHu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Wird schon werden!
Re: USB / Seriell Adapter
« Antwort #4 am: November 04, 2005, 08:08:36 Vormittag »
Allez klar,danke.
Das mit dem Com zuweisen hat mir sehr geholfen  :)