Autor Thema: Problem mit realisierung einer einfachen Steuerung  (Gelesen 4014 mal)

Jan

  • Gast
Problem mit realisierung einer einfachen Steuerung
« am: Februar 12, 2004, 21:25:49 Nachmittag »
hi,

stehe vor folgendem problem.
ich muß eine kleine steuerung entwickeln und beiße mir dort fast die zähne aus.

es existiert ein förderband mit einem näherungsschalter z.B S3, jetzt soll jedesmal wenn ein objekt,das den schalter passiert ein zähler erhöt werden, bis zu einem bestimmten wert.
jetzt mein problem. wie kann ich es realisieren das der zähler um 2 erhöt wird wenn vorher ein taster z.b S1 betätigt wird und dann das nächste objekt den näherungsschalter passiert.
oder der zähler soll um 3 erhöht werden, wenn vorher ein anderer schalter z.B. S2 betätigt wird.
also:
S1 & S3 = aktueller Zählerstand +2
oder
S2 & S3 = aktueller Zählerstand +3
sonst
S3 alleine = Aktueller Zählerstand +1

mir steht nur eine easy der 8er reihe zur verfügung, und ich habe leider nur erfahrung mit eine normalen SPS (S5/S7)

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Mfg Jan

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Problem mit realisierung einer einfachen Steue
« Antwort #1 am: Februar 13, 2004, 17:31:03 Nachmittag »
Hallo,

hier ein vorschlag für das Projekt.

Geschrieben für das MFD


Zähler 1 Für Stückzahl

Mit Zähler 2 wird vorgegeben ob 2oder 3... Stück, bei einem Impuls bei Zähler 1 gezählt werden.

Mit den Tastern I2 und I3 kann die Vorgabe von Zähler 2 in 1 Schritten verändert werden

Die Schaltung ist nur ein weg und sicher weiter anzupassen

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Problem mit realisierung einer einfachen Steue
« Antwort #2 am: Februar 13, 2004, 21:20:23 Nachmittag »
Hallo,
ich würde hier gar keinen Zähler verwenden. Ich würde in einem MW zählen und hierzu einen Arithmetikbaustein verwenden.

Beispiel:
MW10 = Zähler
MW11 = Sprungweite

Je nach Belegung der Eingänge wird mit Hilfe von DB (Datenbausteinen) in das MW11 ein 0, 1, 2 oder 3 transferiert. Ein Arithmetikbaustein AR addiert MW10 und MW11 und schreibt das Ergebnis wieder auf MW10.

;) ;) ;)

Gruß
P.Knodel
Produktvertrieb Easy / MFD



Jan

  • Gast
Re: Problem mit realisierung einer einfachen Steue
« Antwort #3 am: Februar 14, 2004, 11:47:20 Vormittag »
danke für die tipps, werd es gleich versuchen, wenn ich es nicht hin bekommen, melde ich mich nochmal bei euch

mfG Jan