Autor Thema: Stoerungsanzeige - interesse?  (Gelesen 4653 mal)

Offline vohe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • I love easy-Forum.net
Stoerungsanzeige - interesse?
« am: Februar 14, 2004, 13:49:45 Nachmittag »
Hallo,
ich bastel gerade an einer Störungsanzeige und hätte gerne ein paar weitere Ideen, Anregungen Tips, Meinungen.

Was ich schon fertig habe ist folgendes:

Zunächst sind die Eingänge 1 -7 als Störeingänge vorgesehen.
Sollte an einem Eingang ein Signal anliegen, wird auf dem Display ein Störungstext angezeigt.
Kommt nun eine zweite Störung hinzu, dann wird zwischen diesen beiden Texten umgeschaltet. Das passiert bei allen weitern Störungen auch.
Liegt keine Störung an, dann erschein die Maske0 mit einem statischen Text (Werbung/Uhrzeit/...).
Ferner wird jede Sörung in Merkern gespeichert und muss (hier über die DEL-Taste) explizit gelöscht werden.
Im Display der Störmeldung wird angezeigt, ob die Störung noch aktiv anliegt, oder schon inaktiv ist.

Hat jemand Interesse? Dann stelle ich das Programm hier herein.

mfg
Volker

Offline mikeb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • I love easy-Forum.net
Re: Stoerungsanzeige - interesse?
« Antwort #1 am: Februar 14, 2004, 15:14:34 Nachmittag »
Hallo

Wär schon mal interessant. Ich denke auch, daß es noch mehr Einsteiger gibt, die sich durch dein Beispiel viel Zeit mit Rumprobieren einsparen könnten.

Als weitere Idee wär da die Störungsanzeige mit festhalten des Zeitpunktes des Störung, was aber (glaube ich) mit dem MFD nicht möglich ist (vielleicht irre ich mich), das ganze wenns geht remanent.

Gruß
Michael

Offline vohe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • I love easy-Forum.net
Tun wir das ganze mal hier hin...
« Antwort #2 am: Februar 16, 2004, 20:11:52 Nachmittag »
Mittlerweile habe ich noch folgendes realisiert:

- einen Timer mit einem Eingang in Reihe, damit bei sporadisch Auftretenden Meldungen nicht sofort eine Störung gemeldet wird.
 Das wurde bei mir notwendig, da an einem Eingang ein Netzüberwachungsmodul angeschlossen ist, das schon bei 2% Spannungsdiff anspricht. Dieses Signal ist aber meistens schon nach 1 Sekunde weg und sollte daher keine Störung melden.

- was noch gewünscht ist (aber noch nicht in der ZIP-Datei) ist ein Funktionstest der Ausgänge über ein Menü. (d.h. Handauslösung der externen Meldeausgänge)