Autor Thema: Schreiben auf dezentrale Ausgänge  (Gelesen 4405 mal)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Schreiben auf dezentrale Ausgänge
« am: Juni 08, 2002, 23:10:10 Nachmittag »
Hallo!

Habe mal Versucht zwei EASY 800 zu Vernetzen.
Beim Programmieren bin ich auf etwas gestoßen!
Das Programm in der 1 EASY sieht so aus:
I01---------(Q01
2I01-------(Q02
I02---------(2Q01    !!!!! >:(
Diese Zeile währe richtig wenn in der zweiten EASY kein Programm ist!
I02---------(2SN01 :D
Diese Zeile ist richtig wenn in der zweiten EASY ein Programm ist!

Erste Zeile: zum Probieren, geht
Zweite Zeile: von Easy 2 ersten Eingang abgeholt und auf EASY 1 Ausgang 2 gelegt, geht
Dritte Zeile: Zweiten Eingang von EASY 1 auf 1 Ausgang von EASY 2 gegeben, geht nicht
Vierte Zeile:geht
Im Nachlesen des Bedienungshandbuches Seite 186 ist im zweiten Anführungsfeil darauf hingewiesen:
Man kann lesen aber nicht schreiben!
Auf der Seite 187 wird Anhand von zwei Beispielen, dies näher erläutert!

Natürlich habe ich in der zweiten EASY auch einen Schaltplan.

Meine Bitte währe, das die Software diesen falschen Eintrag erkennt. ;D
Anhand des Projektes werden zwei EASY verwaltet.
Sollte die zweite EASY ein Programm haben( EASY-Programm >0 ) sollte dieser Fehler gemeldet werden.
Natürlich ist dies nicht so einfach, da ja im Projekt die Programme unabhängig von einander geschrieben werden können und das Ergebnis ja erst beim laden bzw. beim Start der EASY,s zum tragen kommt. :o
Vielleicht reicht ja schon ein Hinweis beim Konfigurieren von XQXX ( also dezentralen Ausgängen) und XSXX ( also dezentrale Sendebits)! ;)

mfG. Uwe Schröder
( oder hab ich was falsch gemacht?) :-/
« Letzte Änderung: Juni 10, 2002, 02:18:58 Vormittag von Uwe »

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Schreiben auf dezentrale Ausgänge
« Antwort #1 am: Juni 10, 2002, 13:34:46 Nachmittag »
Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben Recht,

I02-------(2Q01

funktioniert nur, wenn im zweiten Gerät kein Schaltplan ist, das Gerät 2 somit als Ein-Ausgabemodul dient. Haben Sie dennoch ein Programm im zweiten Gerät, sendet der Master (immer Gerät 1) die Nachricht »Setze Q1 des zweiten Gerätes« an das Gerät Nr 2. Das Gerät 2 weiss aber, dass es einen Schaltplan beinhaltet und ignoriert somit diese Nachricht. Wenn Sie jetzt im Gerät 2 den Schaltplan löschen würden, dann wäre der Master in der Lage den Ausgang 2Q01 zu setzen.

EASY-SOFT überwacht nicht, ob Sie Ausgänge eines intelligenten Slaves (Gerät mit Schaltplan) beschreiben. Jedesmal einen Warnhinweis auszugeben, wenn externe Ausgänge programmiert werden, wäre auf die Dauer ziemlich nervig  :P. Was man aber vielleicht sich überlegen könnte ist, dass man über die Plausibilitätskontrolle und beim Download der Programme auf die Geräte eine Warnung auszugeben, wenn unlogische Strompfade programmiert wurden.

Vielen Dank für Ihren Hinweis  ;).

Grüße
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Schreiben auf dezentrale Ausgänge
« Antwort #2 am: Juni 15, 2002, 18:37:47 Nachmittag »
Hallo Jens Regulski!

Genauso hab ich mir das Vorgestellt. ;D
Irgend wann mal eine Warnung, das muß reichen. :o
Sonst leidet wieder das EASY - Konzept der 4.0 unter Einschränkungen.
Aber gerade die Fexiblität finde ich gut gelungen.
Ein Netz auf zu bauen und die Netzdaten in einer vernüftigen Darstellung dem Nutzer mit zu teilen, ist nicht einfach.
1.Das Programm soll aber auch in einer Slave - EASY laufen und nicht nur in der Master - EASY.
2.Wenn nun das Programm in der Master - EASY recht einfach ist und man braucht nur recht viele Ein- und Ausgänge, sollte die Schreibweise einfach sein und Selbsterklärend .

Dies ist alles in der recht ordentlichen Weise in der 4.0 realisiert worden.  :D
Das dann hier und dort noch Fragen aufkommen, ist bei dem neuen Produkt ganz normal. ;)
Ich würde mich an dieser Stelle freuen wenn alle Easy - Nutzer auch Ihre Erfahrungen ( Hinweise, Tipps usw.) mitteilen würden.
Jedes Produkt kann nur besser werden, wenn man weiß was besser gemacht werden muß!

mfg. Uwe Schröder :D :D :D