Autor Thema: Verbindungsleitung als Ersatz für EASY-LINK-DS  (Gelesen 2590 mal)

Thomas Schmidt

  • Gast
Verbindungsleitung als Ersatz für EASY-LINK-DS
« am: März 09, 2004, 15:22:39 Nachmittag »
Hallo an alle im Forum.

Ich beschäftige mich zwar schon ein paar Jahre mit der Easy, habe aber bisher immer nur die Grundbausteine der 400er und 600er Serie eingesetzt.

Um mein neuestes Projekt zu verwirklichen habe ich mir eine 800er (EASY 819-AC-RC) und das passende Erweiterungsmodul (EASY 618-AC-RE) besorgt und bin schon recht begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten die sich da ergeben. Ist zwar alles etwas schwierig wenn man nicht alle Logikbausteine kennt, aber wie heißt es so schön: Learning by doing.   ::)

Jetzt ist allerdings ein kleines Problem aufgetaucht.

Als ich heute morgen mir den Schaltschrank mit einem unserer Monteure angesehen habe, da teilte er mir mit, daß ich die beiden Module nicht an der Stelle nebeneinander einbauen könnte. Die Platzverhältnisse wären nicht gegeben.
Nach ein paar Minuten ausprobieren und hinundherüberlegen mußte ich eingestehen das es wirklich nicht paßt.

Jetzt sind der Monteur und ich auf die Idee gekommen statt dem EASY-LINK-DS ein entsprechendes Flach- bzw. Rundkabel mit 2 passenden Steckern zu nehmen. Dann könnte man die beiden Geräte übereinander montieren. Zumindest von den Platzverhältnissen wäre dieses am einfachsten zu bewerkstelligen.

Leider habe ich in allen möglichen Katalogen und Online-Shops bisher keine passende Verbindungsmöglichkeit gefunden. Hat da jemand von Euch schonmal etwas ähnliches probiert oder eventuell sogar in der Praxis eingesetzt?

Achja, bevor ich es ganz vergesse.
Ich bin zum erstenmal hier im Forum und bin echt begeistert. Ein großes Lob an alle hier.

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Euer Thomas Schmidt

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Verbindungsleitung als Ersatz für EASY-LINK-DS
« Antwort #1 am: März 09, 2004, 21:33:50 Nachmittag »
Hallo Herr Schmidt!

Das ist ja schön, das es ihnen ihr so gut gefällt!
Aber nun im Ernst!

Bitte verwenden Sie das Koppelmodul EASY200-EASY.
Damit können Sie ca. 30m vom Basismodul
eine Erweiterung betreiben. ( ca. 30€)

Bitte versuchen Sie nicht anderweitig eine "Verlängerung zu basteln", das geht
meistens schief. :'(
Dann kann meist Moeller noch eine Easy verkaufen. ;D

Bitte lesen Sie auch im EASY800 Handbuch die Seite 64!

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

« Letzte Änderung: März 09, 2004, 21:37:10 Nachmittag von Uwe »