Autor Thema: Schaltung einer Absaugung  (Gelesen 4537 mal)

Tischlerei

  • Gast
Schaltung einer Absaugung
« am: März 28, 2004, 19:55:05 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich möchte folgende Schaltung realisieren:
Ich habe 5 Holzbearbeitungsmaschienen mit Späneabsaugung. Das Absauggebläse hat zwei Geschwindigkeiten. Schon jetzt wir die Absaugung beim anschalten einer Maschine automatisch eingeschaltet und der entsprechende Schieber geöffnet (einfach über Relais). Ich möchte aber das wenn eine Maschine läuft der Lüfter auf Stufe 1 läüft und bei 2 und mehr auf Stufe 2. ist das mit einem Easy Steuerrelais zu realiesieren ?
und wenn ja mit welchem?

Vielen Dank im vorraus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltung einer Absaugung
« Antwort #1 am: März 28, 2004, 23:04:38 Nachmittag »
Hallo,

sollen nur 2 Relais angesteuert werden?

Beispiel
Q1 = erste Stufe und Q2 = 2 Stufe

I1 bis I4 Eingang für die Lüfter 1 bis 4 . Signal von den Maschienen über Potenzial freien Kontakt .

Das geht mit jeder Easy, nur die Spannung für die Signale ist wichtig.



Oder soll die ganze Maschiene umgebaut werden?
Lüfter und weitere Ein und Ausgänge...

Hier kommt es auf die Anzahl der Ein und Ausgänge an.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltung einer Absaugung
« Antwort #2 am: März 29, 2004, 00:49:07 Vormittag »
Hier ein Beispiel für die 400er
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Tischlerei

  • Gast
Re: Schaltung einer Absaugung
« Antwort #3 am: März 29, 2004, 01:56:57 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
2 Ausgänge reichen alles andere Funktioniert ja schon.
Ich habe noch kein Easy und deshalb auch noch kein Programm um die Datei zu öffnen. Ich wollte nur die Bestätigung das es funktioniert bevor ich kaufe.

mfg Bernd

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Schaltung einer Absaugung
« Antwort #4 am: März 29, 2004, 12:56:12 Nachmittag »
Hallo,

Es gibt Eine Demo von Easy,   link im Forum

Bitte erst prüfen ob die Funktion richtig verstanden wurde.

Von der Logik sicher kein Problem .

Sind die Sensoren  so ausgefühtrt wie im Beispiel? jede Maschiene hat einen Kontakt (Relais das abgefragt werden kann)

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.