Autor Thema: Trocknersteuerung  (Gelesen 2694 mal)

Offline reiner50

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Trocknersteuerung
« am: Februar 04, 2011, 08:10:36 Vormittag »
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe auch gleich eine Frage. Ich bin Elektroinstallateur und im ersten Gesellenjahr. Ich soll für einen Bekannten von meinen Vater eine Easy-Steuerung aufbauen.
Die Schaltung soll für einen Trockenofen sein. Über einen Notaus und über einen EIN/AUS-Schalter soll die Anlage in Betrieb gehen, durch den EIN/AUS-Schalter soll die Heizung (9kw) und gleichzeitig ein Gebläse ein geschaltet werden. Wenn Temperatur erreicht ist soll die Heizung über einen Thermostat abgeschaltet werden, das Gebläse soll ca 30 min. weiter
nachlaufen, dann abschalten, die Heizung soll sich aber im Gebläse Nachlauf nicht erneut einschalten können. Ein Neustart soll nur möglich sein über den EIN/AUS-Schalter.
Ich habe schon was versucht, stoße aber an meine Grenzen, bitte daher hier um Hilfe, vielleicht kann man mir helfen, ich bedanke mich schon mal im voraus. Meine Schaltung füge bei. Ich verwende die EASY 512-AC-R .

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Trocknersteuerung
« Antwort #1 am: Februar 04, 2011, 10:46:01 Vormittag »
Hallo reiner50,

hier mal ein Beispiel.
und noch ein verbessertes Beispiel.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2011, 18:29:02 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Trocknersteuerung
« Antwort #2 am: Februar 04, 2011, 11:24:26 Vormittag »
Hallo
und noch eins  :D

Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Heitek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Trocknersteuerung
« Antwort #3 am: Februar 04, 2011, 19:38:30 Nachmittag »
   Hier eine Version

      mfg  Heitek

Juergen.J

  • Gast
Re: Trocknersteuerung
« Antwort #4 am: Februar 05, 2011, 00:02:26 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich würde noch anmerken die 24V zur Ansteuerung des Ventilator und der Heizung über ein Not-Aus-Relais abgeschaltet werden sollten. In den Kreis des Notaus-Relais würde ich noch ein Sicherheits-Thermostat einfügen. Dies verringert die Brandgefahr bei Versagen des Regelthermostat. Ebenfalls sollte eine Gefahrenanalyse erstellt werden um weitere Risiken auszuschalten. Vielleicht ist sogar noch eine Windfahne notwendig um eine Sicherheit zwischen Heizung und Gebläse zu erreichen. Software ist bei dieser Anforderung nicht die Hauptaufgabe. Anzeige der Störungen kann man dann ebenfalls über das Easy-Display machen.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 05, 2011, 00:22:26 Vormittag von Juergen.J »

Offline reiner50

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Trocknersteuerung
« Antwort #5 am: Februar 07, 2011, 08:28:44 Vormittag »
Hallo, ich möchte mich bei allen bedanken die mich so Unterstützt haben. Hätte nie glaubt, das einem so geholfen wird. Einfach Super, Danke, danke!  :) :-*

Gruß Reiner