Autor Thema: Drehzahlregelung  (Gelesen 28085 mal)

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #30 am: Mai 20, 2011, 21:12:12 Nachmittag »
Hallo Bloeki,
laut deiner Beschreibung ist der Regelvorgang zu schnell und die Reaktion deiner Turbine zu träge. Habe deshalb im anhängenden Beispiel mal den Toggel-Merker M1 durch einen Zeitimpuls ersetzt. Z.Z. steht der Zeitimpuls auf 10 Sek., d.h. nur alle 10 Sek. wird der Regler angepasst. Ist vermutlich zu Träge, aber die Zeit kannst du ja dann verringern.
Gruss
Jürgen

Offline lüsterklemme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #31 am: Mai 22, 2011, 18:07:03 Nachmittag »
so ist es, 2 analoge eingänge, vergleichen und digital raus, funtzt einwandfrei,  das alte schweineteil von Pfauter geht wieder
Indusrie Mstr-E-Technik

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #32 am: Mai 22, 2011, 21:21:05 Nachmittag »
Hallo Zusammen

@Jürgen, Herzlichen Dank für den Typ... Könnte ja auch wenn Ist- und Soll-Drehzahl gleich sind um schalten auf das Zeitrelais und somit die Steuerung verlangsamen?

Werde es mal versuchen... Morgen, da ich die Maschine leider nicht zu Hause habe...

Unten habe ich mal ein Bild von meinem Prototyp....
« Letzte Änderung: Mai 22, 2011, 21:23:48 Nachmittag von Bloeki »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #33 am: Mai 31, 2011, 00:35:58 Vormittag »
Hallo Bloeki,
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Gruss
Jürgen

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #34 am: Mai 31, 2011, 08:39:18 Vormittag »
Guten Morgen Juergen.J

Leider hat das Programm nicht so geregelt wie ich es mir gewünscht habe. Das grösste Problem besteht darin, dass die Regelung nicht stehen bleibt, also der Druck wird immer von 0-4 Bar geregelt. Kann dieses Fenster aber nicht kleiner machen, weil ich sonst die höheren Drehzahlen nicht mehr anfahren kann.

Habe mich gerade letzte nacht nochmals hinter den Steuerungsablauf gebissen und eine neue Regelung mit zwei PDI's kreiert. Nun Reglet der Ausgang wie gewünscht und der Druck wird auch bei Höherer Ist-Drehzahl verstärkt.

Nun muss ich nur noch die Zeit zum Testen finden  :-[

Werde danach mein Programm Online schalten.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #35 am: Juni 01, 2011, 17:53:22 Nachmittag »
Hallo Zusammen

So, ich habe einen Teilerfolg und ein altes Problem zu lösen. Das Programm mir meinen zwei PID-Regler funktioniert gut, bis das die Drehzahlabfrage zu ungenau ist. Zur Erklährung warum zwei: Der erste PID-Regler regelt mir die Differenz zwischen Ist und Soll. Der zweite PID-Regler verrechnet mir Ist&Soll nochmal mit Ist. So erreiche ich, dass bei einer Ist-Wert änderung trotzdem die gleiche Einschwingrampe gefahren wird.

Nun noch zum Problem Drehzahl:
Ich hätte die Drehzahl gerne schneller abgefragt. Eine zweite Abtastmarke kann ich leider nicht setzen. Es ist schade, das der Zähler keine Tendenz angibt, also ob die letzten Messpeak's einen längeren oder kürzeren Zwischenabstand haben. Somit habe ich immer eine Drehzahldifferenz von ca. 60 1/min.

Könnte man mit einem Counter eine kürzere Zähldauer eingeben und so mit einem Multiplikator die Drehzahl anderst auswertet werden???

Hier noch meine letzte Programmierung:
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #36 am: Juni 01, 2011, 19:16:48 Nachmittag »
Hallo Bloeki,

schaumal ob Du damit was Anfangen kannst : http://easy-forum.net/index.php?topic=4861.msg24661#msg24661

Ich habe dort ein Programmteil einer meiner Drehzahlregelungen eingestellt.

Wenn Du mit Timergesteuerten Zählern arbeitest solltest Du eine Sollzykluszeit über den ST Baustein vorgeben.

Bei meiiner BHKW Drehzahlregelung habe ich eine Zykluszeit von 15ms und regel damit auf 1500 U/min mit Toleranz +- 4 U/min.

Gruß
TomiL

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #37 am: Juni 20, 2011, 07:10:28 Vormittag »
Hallo Zusammen

Es ist immer schwer an mehreren Projekten zur gleiche Zeit zu arbeiten....zieht sich immer alles so in die länge. Schon über 3 Monate... ::)

Habe mal versucht Dein Vorschlag @Tomil in mein Programm zu übernehmen. Werde mal heute Tests fahren um zu sehen ob es auch so funktioniert. Denke mal mit meiner Umrechnung gibt es noch einige Probleme  ;D

Melde mich wieder....

Danke schon jetzt mal für die Super Hilfe von Euch allen......
« Letzte Änderung: Juni 20, 2011, 07:12:31 Vormittag von Bloeki »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #38 am: Juli 05, 2011, 15:24:26 Nachmittag »
Hallo Zusammen

@TomiL Leider habe ich nur 1 Impuls pro Umdrehung und nicht 16, sonst wäre es ja einfach  ;)

Habe da noch so eine Idee - Könnte ich ev. die Zeit zwischen zwei Impulse auslesen mit einem (T) Zeitrelais (Hat ja ein QV-Ausgang). Dieser Werte könnte ich doch dann (AR) Umrechnen.....

Hat jemand verstanden was ich meine  :P

Versuche mal eine neue Programmierung und werde sie später aufschalten....


(Habe es noch nicht zum Funktionieren gebracht)
« Letzte Änderung: Juli 05, 2011, 16:05:47 Nachmittag von Bloeki »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #39 am: Juli 07, 2011, 23:54:46 Nachmittag »
Hallo Bloeki,
denke damit bekommst du Probleme mit der Zykluszeit. Eine Lösung wäre vielleicht über schnellen Zählereingang innerhalb einer Zeit von z.B. 100ms Impulse zählen, auswerten, reseten und nachregeln. Wird vermutlich aber auch nicht funktionieren, weil die Auflösung deiner Auswertung dadurch auch nicht feiner wird. Hoffe trotzdem das du das Problem gelöst bekommst.
Gruss
Jürgen

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #40 am: Juli 08, 2011, 08:30:39 Vormittag »
Ja, funktionieren tut es schon, aber es Zählt natürlich hoch und das ist auch nicht gerade die Drehzahlanzeige die ich möchte.

Könnte höchstens noch mit einem Schieberegister die letzte Zählung erfassen, bevor sie gelöscht wird und diese danach Anzeigen/Auswerten. Damit habe ich mich aber noch nie befasst.

Es ist wirklich schade, das der Parameter der Zykluszeit für die Drehzahlabtastung nicht veränderbar ist....

Gibt es beim Easy einen Baustein, mit dem man die Zeit zwischen zei Impulse Anzeigen kann?? Diese könnte ja danach verrechnet werden?!?
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #41 am: September 21, 2011, 16:48:19 Nachmittag »
So und wieder sind ein paar Tage ins Land gezogen.

Denke die einfachste Lösung wird sein, das ganze nicht mit einer Easy zu verwirklichen. Da der Zähler mit die Drehzahl nur jede Sekunde auswertet ist diese Messung zu langsam. Eigentlich sollte ich die Zeit zwischen zwei Impulsen messen und diese auswerten um ne genaue Drehzahl zu errechnen.

Nächste Woche ist noch der Herr vom Support bei mir - mal sehen...

Sonst muss ich wohl auf eine EC4P-221-MTAD1 wechseln, was auch immer das ist...  ::)

Werde mich wohl in diese neue Programmierung hinein denken müssen... oder hat da schon jemand Erfahrung damit?

Anbei noch meine letzte Steuerung mit Easy..... Modernisierung mit Schutz- und Drehzahlüberwachung.

Gruss
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten

Offline Bloeki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
  • Bin ein Mann für alle Fälle - auch für schwere....
    • RoViTec GmbH
Re:Drehzahlregelung
« Antwort #42 am: Februar 16, 2012, 16:34:44 Nachmittag »
So nun ist es so weit: Es läuft!!!  :o

Leider konnte ich es nicht mehr mit einer Easy lösen sondern musste wie befürchtet auf eine EC4P CoDeSys_Programmierung umsteigen.

Das Problem war, dass der Baustein zu Langsam ist um mir die Drehzahl so schnell an zu zeigen wie gewünscht. Nun kann ich diesen Baustein selber Programmiereun und somit sind jetzt meine Probleme in einem anderen Forum  ;D

Danke für all Eure Tipps

Bloeki
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten