Autor Thema: Benutzung der S-Ausgänge als Merker bei 619 AC-RC  (Gelesen 4457 mal)

Christian

  • Gast
Benutzung der S-Ausgänge als Merker bei 619 AC-RC
« am: Juli 04, 2002, 00:51:05 Vormittag »
Hallöchen!

Ich habe heute eine Schweißteilreinigungs-Anlage mit einer easy 619 AC-RC programmiert. Habe nach langem programmieren festgestellt, daß meine eigentlichen Merker nicht ausreichten. Daher habe ich die die sogenannten S-Ausgänge als Merker genutzt (kein Erweiterungsmodul angeschlossen!). Soweit so gut.
Einen S-Merker habe ich im Ablauf des Programms gesetzt, den Kontakt als eine Bedingung genutzt (schaltet ein Zeitglied ein!) und am Anfang des Programms wird er wieder rückgesetzt.
Wird das Programm jetzt einmal durchgefahren und die Anlage steht wieder in der Ausgangsposition, funktioniert das Ganze einwandfrei. (Der S-Merker wird auch wieder zurückgesetzt) Starte ich den Auto-Betrieb jetzt wieder, schließt sich der Kontakt des S-Merkers im Ablauf des Programms, an einer Stelle wo dieser Merker gar nicht gesetzt werden kann und auch gar nicht wird!!! ??? Habe es online mit dem Laptop verfolgt! Also zurückgesetzt wird er und in dem Moment wo sich der Kontakt des S-Merkers schließt, wird der S-Merker weder gesetzt noch zurückgesetzt! :o
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen schildern  :P
Danke schonmal im voraus!

Gruß
Christian

??? ??? ??? ??? ??? ???

P.S.: In diesem Programm sind alle Standart Merker und alle S-Merker benutzt! Es ist kein weiterer Merker mehr frei!

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Benutzung der S-Ausgänge als Merker bei 619 AC
« Antwort #1 am: Juli 04, 2002, 21:59:29 Nachmittag »
Hi Christian,

wird der beschriebene Merker S in mehreren unterschiedlichen Strompfaden als Spule verwendet? Wird er also mehr als nur einmal im Programm gesetzt?  ???

Hast Du Dein Programm auch mal simuliert? Dort kannst Du Dein Programm im Einzelzyklus laufen lassen und somit sehr gut überprüfen.


Grüße
Jens

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Benutzung der S-Ausgänge als Merker bei 619 AC
« Antwort #2 am: Juli 05, 2002, 01:33:31 Vormittag »
Hallo Christian!

Ich möchte Dich auf die Abarbeitung des Programmes hinweisen.
Das Programm wird Spaltenweise und nicht Zeilenweise abgearbeitet. :o
Dadurch entstehen bei bei bestimmen Programmabläufe unerwünschte Nebeneffekte. :-/
Vielleicht liegt es ja daran.
Wenn möglich würde ich mir das Programm gern selber mal ansehen.( Wenn,s kein Geheimnis ist) ;)
So kann ich Dir besser helfen.

mfG. Uwe Schröder :D
(uwe.schroeder.marbach@t-online.de)

Christian

  • Gast
Re: Benutzung der S-Ausgänge als Merker bei 619 AC
« Antwort #3 am: Juli 05, 2002, 12:31:45 Nachmittag »
Guten Morgen!

Erst einmal danke für die Tips! Also die Spule des S-Merkers wird nur an einer Stelle des Programms genutzt. Sie wird einmal gesetzt und einmal zurückgesetzt.
Das Programm habe ich jetzt aber ans "laufen" bekommen  8)und ich denke es hat mit der Programmablaufweise zu tun, wie es Herr Schroeder beschrieben hat. Ich wusste nämlich bis gestern noch nicht, dass das Programm spaltenweise abgearbeitet wird.

Besten Dank
Gruss
Christian  ;D

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Benutzung der S-Ausgänge als Merker bei 619 AC
« Antwort #4 am: Juli 05, 2002, 13:04:03 Nachmittag »
super, dass Herr Schröder Dir helfen konnte und Dein Programm nun funktioniert.

Hier noch eine Abbildung, die die Abarbeitung des easy-Programms verdeutlicht:



Grüße
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!