Autor Thema: Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??  (Gelesen 6557 mal)

Offline hannes77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« am: März 31, 2011, 22:46:48 Nachmittag »
Hallo,

ich versuche gerade von meiner Easy 821 über das USB-Programmierkabel
(Easy800-USB-CAB) mit meinem Laptop (Hyperterminal WinXP) zu kommunizieren.

Verbindung steht und ich erhalte auch wirre Zeichen, welche sich auch wiederholen wenn ich den SP Baustein triggere.
Wenn ich z.b. einen Wert im Display ändere und dann triggere ändern sich auch die Zeichen.
Was muss / oder sollte ich bei Hyperterminal einstellen das ich die Werte bzw. den Text auch lesen kann??

Offline hannes77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #1 am: April 01, 2011, 07:57:02 Vormittag »
danke für den Hinweis,,, ich denke aber das dies nicht der richtige Weg sein wird.
Ich möchte ja im späteren Verlauf gerne einen Protokolldrucker anschließen der mir dann die Daten vom aktuellen
Textbaustein ausgibt.
Das soll doch dieser Serielle Baustein sein. Oder liege ich da verkehrt??

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #2 am: April 01, 2011, 12:01:28 Nachmittag »
Hallo hannes77.

Dein Gedankengang ist schon richtig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verbindung mit einem
USB-Kabel funktioniert. Meines Wissens soll/muss (?) ein MO-CAB verwendet werden. Auf beiden
Seiten natürlich die gleichen Parameter einstellen (Baudrate, Daten-/Stopbits usw.) und dann
sollte es gehen.

Gruß
Maikky

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #3 am: April 01, 2011, 12:23:17 Nachmittag »
Nein!

Wenn Du Zeichen bekommst, geht das wohl mit Deinem Kabel.

EASY-Com brauchst Du nicht.

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #4 am: April 01, 2011, 12:26:38 Nachmittag »
Die Parameter müssen identisch mit denen im SP-Baustein (Reiter  Globale Kommunikationsparameter ) sein!  ;)

Offline hannes77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #5 am: April 01, 2011, 12:29:54 Nachmittag »
muss ich vieleicht im Hyperterminal irgendwie die Darstellungsform ändern??
wie gibt den die Easy die Daten aus??

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #6 am: April 01, 2011, 12:58:08 Nachmittag »
Die Parameter müssen identisch mit denen im SP-Baustein (Reiter  Globale Kommunikationsparameter ) sein! 

Bei ASCII-Konfiguration (HyperT) in den unteren (ASCII-Empfang) Parametern spielen.

Offline hannes77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #7 am: April 06, 2011, 22:04:12 Nachmittag »
danke für eure Hilfe,
es lag an den Einstellungen im Hyperterminal.
Bekomme jetzt von der Easy 821 --> USB-CAB --> PC
denn aktuellen Display Inhalt gesendet.

Wenn ich das ganze jetzt über die Serielle Schnittstelle abwickeln will (ohne USB). Welches Kabel brauch ich dafür? reicht da das "einfache" Programmierkabel (dies mit dem fertigen Stecker) oder muss es das Modemkabel sein (wo man den Stecker erst ranbauen muss) ???
hat da jemand erfahrungen mit??

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #8 am: April 07, 2011, 09:25:47 Vormittag »

Welches Kabel brauch ich dafür? reicht da das "einfache" Programmierkabel (
Ja.

Offline hannes77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Easy 821 --> USB-Kabel --> PC Hyper Terminal ??
« Antwort #9 am: April 07, 2011, 09:43:40 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort...
dann werde ich mal schauen ob es bei Ebay eins günstig zu erwerben gibt.