Autor Thema: mfd.titan  (Gelesen 2483 mal)

tilo

  • Gast
mfd.titan
« am: April 15, 2004, 21:11:31 Nachmittag »
wie kann ich über die easy mfd-titan einen drei-schicht-zähler mit produktionszeit und stillstandszeit realisieren ?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: mfd.titan
« Antwort #1 am: April 17, 2004, 10:32:48 Vormittag »
Hallo Tilo,
zuerst mal hat das MFD Titan 4 Betriebsstundenzähler, die ggf. für solche Zwecke verwendet werden können. Wie der Name aber schon sagt sind dies Betriebsstundenzähler, also der Ausgang hat als Masseinheit Stunden.
Es ist aber auch Problemlos mit den 32 normalen Zählern zu realisieren.
Zuerst benötigst du einen Blinktimer mit der Auflösung, in der zu zählen möchtest (z.B. Sekunden oder Minuten). Dann nimmst schaltest du für jedes
Signal den Blinktimer in Reihe und gehst damit auf einen Zähler. Die Zähler sollten in der Systemeinstellung remanent geschaltet werden, damit diese bei Spannungsausfall nicht gelöscht werden. Ein neues Programm löscht diese Zähler aber, leider ...
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
P. Knodel