Autor Thema: Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis  (Gelesen 4366 mal)

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« am: Juli 26, 2011, 08:20:48 Vormittag »
Hallo zusammen,

bin dabei eine Heizungssteuerung für einen Stall mit 6 Abteilen zu planen.

Die Heizung besteht aus 2 Warmluftgebläsen die in das selbe Rohrsystem blasen. Müsste es nun so machen das bei bis zu 3 Abteilen die erste Heizung angesteuert wird, ab 4 Abteilen muss die zweite sich dazu schalten. Dabei darf es keine Rolle spielen welche Abteile anfordern, entscheidend ist nur die Summe der Abteile.

Wird wahrscheinlich nicht allzu schwierig sein, bekomme es aber nicht hin.

MfG
Christoph

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« Antwort #1 am: Juli 26, 2011, 13:29:37 Nachmittag »
Hallo Boogie,
schau dir mal diesen http://easy-forum.net/index.php?topic=2874.msg13898#msg13898 Beitrag an. Denke mit ein wenig Abwandlung deiner Aufgabe entsprechend.
Gruss
Jürgen

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« Antwort #2 am: Juli 26, 2011, 14:06:44 Nachmittag »
Hi Jürgen,

danke für die Info. Gäbe es für eine 800er noch eine etwas einfachere/elegantere Lösung??

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« Antwort #3 am: Juli 26, 2011, 16:23:16 Nachmittag »
Hallo Boogie,
ob einfacher/eleganter sei mal dahin gestellt, auf alle Fälle anderster ;). Siehe Anhang.
Gruss
Jürgen

Offline Boogie!!

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« Antwort #4 am: Juli 27, 2011, 21:32:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

letztere Variante ist mir die liebere ;o)

Hab das mal in mein Projekt eingefügt. Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere verbessern.Habs mal angehängt.

Also vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Christoph
« Letzte Änderung: Juli 27, 2011, 21:35:22 Nachmittag von Boogie!! »

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« Antwort #5 am: Juli 27, 2011, 22:13:22 Nachmittag »
Hallo Christoph,
sieht doch gut aus. Mit dem Betriebswechsel hatte ich auch schon begonnen, allerdings über den Baustein Betriebsstundenzähler. Aus Zeitgründen leider noch nicht ausgereift.
Freut mich das ich helfen konnte.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizungssteuerung / 2 Heizungen, 1 Heizkreis
« Antwort #6 am: August 15, 2011, 23:44:08 Nachmittag »
Hallo Christoph,
im Anhang mal meine 2 Varianten des Betriebwechsel.
Variante 1: Begonnen wird mit Heizung 1, sind alle Anforderungen aus wird bei nächster Anforderung auf die Heizung umgeschaltet die die wenigsten Betriebszeiten hat. Nachteil, gibt es eine Anforderung von 3 Tagen auf Stufe 1 läuft immer der gleiche Brenner der bei Start die niedrigste Betriebszeit hatte.
Variante 2: Begonnen wird wie bei Varinate 1, ebenfalls mit Heizung 1, ist jedoch eine Betriebszeit von einer Stunde erreicht, bei Anforderung nur 1 Brenner, wird automatisch umgeschaltet auf Brenner2. Hat dieser wieder gleiche Betriebszeit wie Brenner 1 wird wieder umgeschaltet auf Brenner 1. Vorteil, die Betriebszeiten der Brenner liegen max. 1 Stunde auseinander.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: August 16, 2011, 00:16:17 Vormittag von Juergen.J »