Autor Thema: Pneumatikzylinder steuern  (Gelesen 8762 mal)

Offline pole_position

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Pneumatikzylinder steuern
« am: August 05, 2011, 19:02:06 Nachmittag »
Hallo Easy-Forumler,
ich bin neu in diesem Forum, und genauso neu in deren Programmierung.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, denn ich verbringe schon Tage damit diesen Zylinder zu steuern.
Mein Zylinder soll:
- Nach Einschalten des Taster I3 soll die Anlage eingeschaltet werden, und der Ausgang Q1 eingeschaltet werden (Leuchtmelder "Anlage Ein")
- Nach dem Ausschalten des von I8 (Öffner) sollen alle Ausgänge ausgeschaltet werden.
- Nach gleichzeitigem (innerhalb 0,5s) Betätigen von 2 Tastern (I1 und I2) soll das Hauptluftventil (Q2) einschalten und eingeschaltet bleiben.
- Wenn nun der Zylinder in Stellung ist (I6) und der Sensor (I5) Teil da meldet, soll der Zylinder (Q3) nach gleichzeitigen (innerhalb 0,5) betätigen von I1 und I2 bestromt bis die Endlage (I7) ereicht wurde. Dann sollen die Taster losgelassen werden können, und der Zylinder soll weiterhin bestromt werden.
- Solange der I7 meldet, soll Q8 einschalten
- Nach wiederholtem gleichzeitigem (innerhalb von 0,5s) drücken der Taster I1 und I2 soll der Zylinder wieder in Grundstellung fahren (-Q3) bis die Endlage erreicht wurde.
- Nach Signalwechsel des Sensors (I5) soll der Vorgang wieder von vorne losgehen.
- Wenn nach maximal 2s die endlage nicht erreicht wurde oder die 2 Taster vor Endlagensignal losgelassen werden, sollen alle Ausgänge ausgeschaltet werden, und es muss ein Neustart erfolgen.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Steuerung behilflich sein kann.
 

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #1 am: August 06, 2011, 17:29:59 Nachmittag »
Nun ja, sicherlich kann hier jemand behilflich sein und ich wäre es auch, doch weiß ich jetzt nicht so recht, wo das spezielle Problem bei der beschriebenen Aufgabenstellung liegt; insgesamt erscheint mir die Vorgabe klar vorgegeben, ohne Besonderheiten.

Also - bitte nochmals klar formulieren, in welcher Weise die Hilfestellung gegeben werden soll.

Viel Vergnügen mit der Arbeit,
Wolfgang Spitz

Juergen.J

  • Gast
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #2 am: August 06, 2011, 23:49:16 Nachmittag »
Hallo pole_posion,
meiner Meinung handelt es sich bei deiner Aufgabe um eine Zwei-Hand-Bedienung. Für diese Aufgaben gibt es besondere Vorschriften an die Hardware. Schau dich mal unter "Suchen" im Forum um und befasse dich mit dieser Aufgabe mehr um die Sicherheitsbestimmungen, als um die Software.
Gruss
Jürgen

Offline pole_position

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #3 am: August 07, 2011, 15:04:07 Nachmittag »
Hallo pole_posion,
meiner Meinung handelt es sich bei deiner Aufgabe um eine Zwei-Hand-Bedienung. Für diese Aufgaben gibt es besondere Vorschriften an die Hardware. Schau dich mal unter "Suchen" im Forum um und befasse dich mit dieser Aufgabe mehr um die Sicherheitsbestimmungen, als um die Software.
Gruss
Jürgen


Stimmt, es handelt sich um eine Zweihandbedienung, die aber ungefährlich ist - höchstens blaue Flecken, aber auch fast unmöglich da Bediener zu weit von Zylinder weg - höchstens zweite Person befindet sich am Zylinder. Aber dies ist bei Pressen und Scheren genauso möglich.
Anbei noch ein Vorschlag, ob dies so möglich ist, oder ob es so was ähnliches wie ein Standard gibt?
pole_position

Juergen.J

  • Gast
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #4 am: August 07, 2011, 15:37:57 Nachmittag »
Hallo pole_posion,
wollte die Datei öffnen, erhalte aber die Meldung "Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt".
Gruss
Jürgen

Offline pole_position

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #5 am: August 07, 2011, 15:55:08 Nachmittag »
Hallo pole_posion,
wollte die Datei öffnen, erhalte aber die Meldung "Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt".
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
probier mal die Datei in *.rar umbenennen und mit Winrar öffnen
Gruss
pole_position

Juergen.J

  • Gast
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #6 am: August 07, 2011, 16:33:19 Nachmittag »
hallo pole_position,
im Anhang mal meine Variante. Aber wie bereits geschrieben, die Easy ist kein Sicherheitsrelais.
Gruss
Jürgen

Offline pole_position

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #7 am: August 07, 2011, 16:55:19 Nachmittag »
hallo pole_position,
im Anhang mal meine Variante. Aber wie bereits geschrieben, die Easy ist kein Sicherheitsrelais.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe Deine Variante probiert, die funktioniert bei mir aber nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du ein nicht funktionierendes Programm hier einstellst. Der Fehler wird wohl bei mir liegen. Was für Funktionsbausteine verwendest Du denn?
Gruss
pole_position

Juergen.J

  • Gast
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #8 am: August 07, 2011, 17:06:40 Nachmittag »
Hallo pole-position,
liegt vielleicht daran das beide tasten gedrückt gehalten werden müssen. Verwende eigentlich nur 2 Zeitbausteine, anzugverzögert die jeweils als Öffner in Reihe zum Taster liegen und zwar jeweils das Zeitglied des anderen Taster. Funktion ist eigentlich so das wenn nicht innerhalb 0,5 Sek. der jeweils andere Taster betätigt wird der dazuhehörige Merker nicht mehr angesprochen werden kann. Probier es nochmal in der Sim. in dem du beide Taster rastend einstellst und beide kurzhintereinander betätigst, dann sollte Merker 3 kommen. Stellst du einen Taster wieder zurück kannst du diesen zwar wieder betätigen aber Merker3 kommt nicht mehr. Ebenfalls wenn du die Taster nicht innerhalb 0,5 Sek. betätigst.
Die beiden Eingänge in Zeile 6 kannst du löschen, waren noch drin von vorherigen Versuchen.
Freigabe ist Merker 3.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: August 07, 2011, 17:08:55 Nachmittag von Juergen.J »

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #9 am: August 08, 2011, 13:11:10 Nachmittag »
Moin,

...Sicherheit hin oder her - da die Type der EASY nicht genannt wurde, habe ich einige Gedanken in einer 700er festgehalten. Zeile 1-11 = Ausschaltbedingungen. Zeile 12-16 generiert die zwei Taster innerhalb 0,5 Sek. (zum Testen kann sich jeder einen Taster selbst programmieren der M01 ansteuert/überbrückt) Zeile 17-30 erzeugt ein Zyklus so wie von "pole Position" beschrieben.

Probiert's bitte mal aus.......Verbesserungsvorschläge und/oder (falls notwendig) Korrekturen erbeten...

Das Programm wurde nur in der Simulation getestet. Somit sollte jeder Anwender dieses Programms für die Ausführung selbst verantwortlich sein !

Gruss
« Letzte Änderung: August 08, 2011, 13:14:37 Nachmittag von henry »

Offline pole_position

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #10 am: August 09, 2011, 07:51:31 Vormittag »
Guten Morgen henry,
bin leider erst wieder heute morgen online gekommen. Dein Vorschlag gefällt mir super, bin ganz begeistert, wie Du das gelöst hast. Habe es natürlich gleich in der Simulation getestet. Werde gleich heut abend zu meinem Kumpel fahren und es einspielen. Ich werde dann auch so ehrlich sein, und Dich erwähnen. Morgen Abend werde ich hier bescheid geben wie es funktioniert hat, und auch meine Lösung mit anhängen. Muss jetzt leider Geld verdienen gehen.
Schönen Tag henry und an alle die mir geholfen haben
pole_position

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #11 am: September 16, 2011, 14:41:42 Nachmittag »
Wann ist morgen?

Juergen.J

  • Gast
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #12 am: September 20, 2011, 23:20:48 Nachmittag »
Hallo Praktiker,
vermutlich fehlen ihm schon die Finger zum schreiben.
Gruss
Jürgen

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #13 am: September 23, 2011, 12:41:20 Nachmittag »
Keine Hände, keine Kekse!  ;D

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Pneumatikzylinder steuern
« Antwort #14 am: September 25, 2011, 20:56:10 Nachmittag »
Hallo Praktiker,
vermutlich fehlen ihm schon die Finger zum schreiben.
Gruss
Jürgen

Schei??e  ???......dafür will ich aber nich' verantwortlich sein !  :D