Autor Thema: Browser mit Webserver funktioniert nicht  (Gelesen 15020 mal)

Offline ronny58

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Browser mit Webserver funktioniert nicht
« am: September 29, 2011, 17:39:27 Nachmittag »
Hallo werte SPSfreunde
habe zu testzwecken CoDeSys RTE am laufen.( läuft alles auf einen Rechner mit Localhost).
Will jetzt über den Browser meine PLC_VISU anschauen, was aber nicht klappt.
-Webserver gestartet, Firewall nicht aktiv, Ports offen, Verzeichnisse & Dateien o.k
Browser IE8 meldet sich mit Fehler:400,(Webserver verbunden aber Webseite wegen Adressproblems nicht gefunden).
Webbrowser hat Meldung:
> Socket to PLC opened successful
   File requested ...
Wer kann mir weiterhelfen, was kann ich noch tun?.
          mit freundl. Gruß

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Think easy!
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #1 am: Februar 08, 2012, 22:20:15 Nachmittag »
Hallo
Ich habe fast das gleiche Problem. Bin ein wenig am experimentieren mit meinem XV100 und WebVisu / TargetVisu. Die TargetVisu läuft ohne Probleme, aber beim Zugriff über Firefox, IE oder Konquerer zeigen die nur eine leere Seite ohne Fehlermeldung. Webserver läuft und im Log sind keine Fehler.
Kann Jemand helfen?
Gruß Thomas

Bild ist angehängt
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Jörg Metzka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • mb-klima.de
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #2 am: Februar 09, 2012, 07:26:54 Vormittag »
hatte bei meiner Wago mal das gleich Problem gehabt, ohne Java läuft die WebVisu nicht.
Einfach neuste Version von Java installieren und dann sollte es laufen.

Gruß Jörg

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Think easy!
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #3 am: Februar 09, 2012, 13:46:20 Nachmittag »
Hallo

Java ist aktualisiert auf 1.6.0.300 aber gleiche Reaktion.
Ich hab hier mal die Meldungen der Javaconsole:

Applet initialised
Version = V2.3.9.24
STARTVISU = PLC_VISU
UPDATETIME = 200
USECURRENTVISU = FALSE
USEFIXSOCKETCONNECTION = FALSE
AUTORELOAD = FALSE
FORCEDLOAD =
KEYPADINDIALOGS = false
KEYBOARDUSAGEFROMDIALOGS = false
PLCSTATEINTERVAL = 2000
ALARMUPDATEBLOCKSIZE = 50
USETEXTAREAFORSTRINGVARIABLES = true
Use monitoring port: http://192.168.0.100:8080/
BESTFIT = false
COMPRESSEDFILES = false
Loading visualization plc_visu.xml
Loading visualization file plc_visu.xml
Applet startet
java.lang.NullPointerException
   at webvisu.A.F.Q(Unknown Source)
   at webvisu.D.C.A(Unknown Source)
   at webvisu.D.C.B(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.D.Q(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.D.N(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.D.ç(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.H.B(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.T.F(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.Y.A(Unknown Source)
   at webvisu.C.B.a.A(Unknown Source)
   at webvisu.util.r.run(Unknown Source)


Ist da in der webvisu.ini noch was zu ändern? Warum "(Unknown Source)" ??

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #4 am: Februar 12, 2012, 19:28:55 Nachmittag »
Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problehm mit einer XV102. Webvisu im Heimnetz auf allen PC`s Ok, aber von aussen keine Anzeige. Auf Anraten eines Bekanten habe ich auf der XV dann unter "Control Panel -> Network-> Onboard1-> Gateway" : die Adresse (198.x.x.x) meines Router eingetragen und schon funktionierte es auch aus dem Internet.

Ein Versuch ist es allemal wert.
Gruss Kurt


Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Think easy!
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #5 am: Februar 17, 2012, 08:13:58 Vormittag »
Es läuft immer noch nicht  >:( >:(

Alles sieht gut aus beim Zugriff auf den Webserver, bis das Java-aplet startet und
java.lang.NullPointerException
   at webvisu.A.F.Q(Unknown Source) .... meldet.(in der Console)

Ich hatte noch vermutet, das es evtl. mit den Log/Alarm-daten in der Visu zusammenhängt. Der Pfad ist für beide ist auf /StorageCard/Log/ gesetzt. Es sollen dort die Datei "trend und alarm" angelegt werden.
Leider habe ich feststellen müssen, das die Dateien nicht in /StorageCard/Log/ sondern in den  Ordner der PLC-Runtime geschrieben werden. Warum auch immer???
Ich werde es mal ohne das Logging probieren und sehen was passiert.

Gruß Thomas


Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Softwerker59

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #6 am: Februar 17, 2012, 11:36:29 Vormittag »
Hallo zusammen,

die Meldung:

java.lang.NullPointerException
   at webvisu.A.F.Q(Unknown Source)

kommt üblicherweise dann, wenn die Startseite der Webvisu nicht mit dem Eintrag in der Datei "webvisu.htm"
im Installationsverzeichnis\Visu der XSoft-CoDeSys übereinstimmt.
Konkret heißt das:

Applet initialised
Version = V2.3.9.24
STARTVISU = PLC_VISU --> Diese Seite muss im Projekt vorhanden sein, sonst kommt diese Meldung

Vielleicht hilfts.

Grüße
  Klaus

Offline Softwerker59

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #7 am: Februar 17, 2012, 15:55:17 Nachmittag »
Hi,

habe noch etwas vergessen bezügl. StorageCard.
Der Mechanismus in der CoDeSys ist etwas seltsam. Der "außerplanmäßige" Pfad muss im Dateinamen stehen:

Dateipfad:    <leer!!!!>
Dateiname:   StorageCard\myAlarms

wobei "myAlarms" der eigentliche Dateiname ist. Hat der Pfad ein Unterverzeichnis (StorageCard\Log\..), so muss dieses manuell angelegt werden, CoDeSys macht da nix!!!!


Grüße
  Klaus

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Think easy!
Re:Browser mit Webserver funktioniert nicht
« Antwort #8 am: Februar 20, 2012, 10:39:40 Vormittag »
Hallo Klaus

Deine Hinweise waren genau das was ich brauchte.
Es funktioniert!!!  ;D  Und Danke nochmal.

Gruß Thomas

Weil Einfach einfach Einfach ist!