Autor Thema: easy 800 über Profibus an S7-300  (Gelesen 13012 mal)

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
easy 800 über Profibus an S7-300
« am: November 25, 2011, 16:26:33 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich die easy-DP Anleitung richtig verstanden habe, muß ich an am Profibusmodul der easy nur die Busadresse eingeben. Sonst muß auf der easy-seite nichts gemacht werden?

Nach dem Übertragen der richtigen gsd-datei auf der Siemensseite und dem Eintrag in Netpro muß welche Kennung eingetragen werden wenn ich 3 Doppelworte aus der esay abholen will?

Für MD63 - MD65 = hex 1B  (siehe Seite 37) ?



Gruß
exit

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:easy 800 über Profibus an S7-300
« Antwort #1 am: Juli 12, 2013, 12:03:27 Nachmittag »
Hallo,

nach langer Zeit soll dies Projekt zum Abschluss gebracht werden.

Was muss auf der S7-300 gemacht werden damit wir:

- MD25, MD26, MD27 aus der easy 822 lesen können
- MD 28 aus der easy lesen und schreiben können

Installiert ist eine easy822 mit 204-DP-Anschaltung. Die GSD-Datei ist im Hardwaremanager installiert. Was muss nun in der S7-300 gemacht werden? Die Hilfe zur EASY-DP204 hilft uns irgendwie nicht weiter.

Gruß
exit

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:easy 800 über Profibus an S7-300
« Antwort #2 am: Juli 12, 2013, 13:34:54 Nachmittag »
Wichtig wär erstmal die Hardwareversion des EASY-DP Moduls, weil dort ab  Version 7 das Verhalten geändert wurde. Bei Version 7 greifst du mit der S7 quasi direkt aufs Prozessabbild zu und kannst ändern was du willst. Die Adressen dazu findest du hier :

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN05013005Z_DE.pdf

Ab seite 50 stehen die ganzen Adressen und so.

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:easy 800 über Profibus an S7-300
« Antwort #3 am: Juli 15, 2013, 15:30:20 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das DP-Modul hat die Version 8 und die CPU 11. Die Doku haben wir schon durchgelesen. Was uns Siemensgeschädigten aber fehlt, ist der Bezug zur S7. Was müssen wir programmtechnisch auf der S7 300er-Seite machen. Reicht z.B. der SFC14 aus? Und wie geben wir dem SFC14 vor was er lesen soll?

Zur Zeit ist unser Brett vor dem Kopf noch relativ dick und wir sehen u.U. den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
exit

Offline exit

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re:easy 800 über Profibus an S7-300
« Antwort #4 am: Juli 16, 2013, 09:52:02 Vormittag »
Hallo,

ich habe hier im Forum (Profibus-DP Kopplung für EASY800 und MFD an S7) einen sehr hilfreichen Link gefunden. Eine prima Beschreibung was nun auf beiden Seiten machen ist.


ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/TRANSFER/EASY204_MFD_EASY800_SIEMENS.ZIP

(das http://  bitten weglassen, dies wurde hier automatisch angefügt)

Vielen Dank an den Verfasser  :)



Gruß
exit
« Letzte Änderung: Juli 16, 2013, 09:55:18 Vormittag von exit »