Autor Thema: easy mit 2 analogen Ausgängen?  (Gelesen 2624 mal)

onki

  • Gast
easy mit 2 analogen Ausgängen?
« am: April 25, 2004, 10:22:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich schilder kurz erstmal die Anwendung für die ich eine Lösung suche, damit es leichter verständlich ist, was ich suche:

Ich habe eine Fassade, die abwechselnd je 10 Sekunden mit Schwarzlicht und normalem Licht bestrahlt werden soll. also 10 Sekunden Schwarz, danach 10 Sekunden normal usw. usw.

Als Beleuchtungssystem werden EVG Leuchtstoffröhren verwendet, die nun entsprechend angesteuert werden sollen.

Sowohl die Siemens Logo als auch die Easy 800 haben aber nur einen analogen 1-10V Port, für die Steuerung werden leider 2 Ports benötigt...

Habt ihr zufällig eine Idee für die Steuerung ?
Wie schwer wäre das ganze über die easy zu programmieren?

Vielen Dank von einem überfragtem Techniker....

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: easy mit 2 analogen Ausgängen?
« Antwort #1 am: April 25, 2004, 19:44:40 Nachmittag »
Hallo onki!

Man kan ja zwei EASY 800 nehmen.

Oder den MUX -OUT-16 von
Rinck Electronic.

Bitte mal etwas im Forum stöbern,
es gibt Beispiele!

mfG. Uwe Schröder

Offline dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • I love easy-Forum.net
Re: easy mit 2 analogen Ausgängen?
« Antwort #2 am: April 26, 2004, 13:39:18 Nachmittag »
Hallo Onki,

wenn du die beiden Analogwerte nicht gleichzeitig brauchst, müßte es doch auch gehen, den Analogausgang abwechselnd auf die beiden Leuchten zu schalten und jeweils den passenden Wert auszugeben.

Im forum gibt es eine Beispielschaltung für die ansteuerung des von u.schröder angesprochenen mux-16. Wenn du diese auf deine zwei benötigten werte reduzierst müßte das auch gehen.

Gruß
dietmar