Autor Thema: Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es  (Gelesen 8714 mal)

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Habe vor kurzen in einen Haus folgende Komponenten verbaut:

1x600-POW (Netzteil)
1x819-DC-RC
1x618-DC-RE
2x819-DC-RCX

könnte mir einer in etwa sagen was sowas kostet was man es über den Großhandel bezieht,ich weiss das keiner seine Preise offen legen wird wüsste nur gerne um welche Summe es sich in etwa handelt...
« Letzte Änderung: März 18, 2012, 09:24:11 Vormittag von JanWichmann »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten
« Antwort #1 am: März 17, 2012, 21:48:22 Nachmittag »
Hier kannst du selbst nachschauen:
http://de.ecat.moeller.net/?locale=de

Dürften ca. 850€ sein.

Gruß Paul

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten
« Antwort #2 am: März 18, 2012, 09:23:52 Vormittag »
Alles klar Danke schön.

Ich habe da mal eine Frage die Programmierung der Easy mit der RE Erweiterung ist ja "Einfach".
Nur habe ich ein kleines Problem mit der RCX Erweiterung die hat ja die Selben Eingangs und Ausgangsbezeichnungen wie das Grundgerät wie sage ich jetzt bei der Programmierung er soll den Q1 der Erweiterung und nicht den Q1 des Grundgerätes schalten.
Programmiere über die Software.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten
« Antwort #3 am: März 18, 2012, 10:09:23 Vormittag »
....wie sage ich jetzt bei der Programmierung er soll den Q1 der Erweiterung und nicht den Q1 des Grundgerätes schalten.

....in der Erweiterung heisst der Ausgang "S" und die Eingänge heissen "R"

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #4 am: März 18, 2012, 10:11:33 Vormittag »
Richtig aber bei RCX Modulen eben nicht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/184851/EASY-819-DC-RCX

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #5 am: März 18, 2012, 10:15:12 Vormittag »
Richtig aber bei RCX Modulen eben nicht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/184851/EASY-819-DC-RCX

Hää ??....das RCX ist ein Grundgerät.....dort heisst es "Q" und "I" und an dieses Grundgerät lässt sich eine Erweiterung anschliessen.....da heisst es dann "S" und "R"
« Letzte Änderung: März 18, 2012, 10:17:11 Vormittag von henry »

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #6 am: März 18, 2012, 10:18:58 Vormittag »
Ich wollte mit den LInk nur Zeigen wie die Kontakte bezeichnet sind und das sieht man auf der HP recht gut.
Die Software meckert nämlich wenn ich sagen der Eingang I1 vom Teilnehmer 1 schaltet den Ausgang vom Teilnehmer 1.

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #7 am: März 18, 2012, 10:21:07 Vormittag »
Habe in meiner Anlge die 819-DC-RC die 618-DC-RE und halt die 819-DC-RCX

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #8 am: März 18, 2012, 10:25:05 Vormittag »
Die Programmierung der RC und der 618-RE steht auch und Funktioniert super.
Nun will ich aber die RCX mit einbinden. So das ich zum Beispiel mit den Eingang 1 der RC den Ausgang 3 der RCX schalte.
Hoffe ich habe mich verständlicher Ausgedrückt.


Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #9 am: März 18, 2012, 10:26:04 Vormittag »
Habe in meiner Anlge die 819-DC-RC die 618-DC-RE und halt die 819-DC-RCX

....sind diese Grundgeräte vernetzt ??

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #10 am: März 18, 2012, 10:27:29 Vormittag »
Nun will ich aber die RCX mit einbinden. So das ich zum Beispiel mit den Eingang 1 der RC den Ausgang 3 der RCX schalte.
Hoffe ich habe mich verständlicher Ausgedrückt.

Aha.....du musst also die Geräte noch vernetzen....dann bekommen die Geräte in der Software eine Kennung namens ID1......bis maximal ID8

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #11 am: März 18, 2012, 10:30:05 Vormittag »
Ne vernetzt sind sie schon.
Wenn ich dann in der Software den RC und den RCX ins Fenster reinziehe und versuche die RCX zu Programmieren nach den Motto I1 Teilnehmer 1 schaltet Q1 vom Teilnehmer 1 (in diesen Fall die RCX)
meckert er.
Wenn ich aber nur die RCX auswähle und es genauso Programmiere sagt er alles super.

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #12 am: März 18, 2012, 10:36:46 Vormittag »
Ne vernetzt sind sie schon.

....die RC und die RCX müssten aber beide im Softwarefenster stehen.....die erste mit der Kennung ID1 und die RCX dann eben mit Kennung ID2......kannst du mal'n Screenshot von deiner Aufstellung der EASY ins Netz stellen ??

Bei der Programmmierung musst du natürlich auf das entsprechende Gerät aufschalten (anwählen)
« Letzte Änderung: März 18, 2012, 10:38:43 Vormittag von henry »

Offline JanWichmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #13 am: März 18, 2012, 19:35:50 Nachmittag »
Hi habe meine Datei mal Hochgeladen wenn ihr auf das RCX Modul und dort auf den Ausgang klickt meckert er, hoffe ich.

http://www.fileuploadx.de/325586

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Eine komische Frage hoffe trotzdem auf nette Antworten und weiter geht es
« Antwort #14 am: März 18, 2012, 21:36:17 Nachmittag »
Hallo Jan.

Bei 2 vernetzten Easy's gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Vorgehensweisen:
1 : - nur die erste Easy ist "intelligent", d.h. hat ein Programm
     - die zweite hat kein eigenes Programm und wird als IO-Modul verwendet
     - Easy1 kann die Ausgänge von Easy2 schreiben
2 : - beide Easy's sind intelligent
     - jede Easy kann die Ausgänge der anderen nur lesen
     - um Ausgänge auf der anderen Easy zu setzen, müssen die Netzbefehle SN bzw. RN
       verwendet werden

In Deinem Fall liegt Variante 2 vor und Du versuchst von Easy2 aus einen Ausgang in Easy1
zu schreiben, was nicht zulässig ist.

Gruß
Maikky