Autor Thema: Fernwartung einer Easy 700  (Gelesen 8497 mal)

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Fernwartung einer Easy 700
« am: April 03, 2012, 21:41:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Fernwartung. Ich hab mich auch schon mittels Suchfunktion mal etwas durchgeklickt, aber leider kann ich den einzelnen Beiträgen immer nur Bruchstücke entnehmen.

Wir bauen für einen Kunden seit Jahren eine Standardsteuerungen im Bereich Schwimmbadtechnik. Eine der Varianten hat als Herzstück ein Easy der 700er Baureihe. Da nun die Kisten zum Teil tausende Kilometer weit weg stehen kommt immer mal wieder (meist im Störungsfall) die Frage nach der Fernwartung auf.

Ich habe dazu heute mal kurz mit der Fa. Tixi gesprochen und man hat mir ein entsprechendes Modem und Software, etc. angeboten. Gefragt habe ich ausschließlich nach einer Variante mit Ethernetanschluss, da ich primär davon ausgehe das solch ein Anschluss am ehesten kundenseitig verfügbar sein wird.

Vielleicht gibt es jemanden der Erfahrung in diesem Bereich hat. Also vom Prinzip her ist mir das klar, ich setze mein vorparametriertes Tixi-Modem, verbinde via PC-CAP die Easy und lasse vom Kunden eine Ethernetleitung aufs Tixi legen. Aber wie gehts nun weiter?  :-\

Und vor allem, was muss ich dem Kunden hinsichtlich seines Netzwerkes noch "zumuten" damit ich Einblick in die Easy bekomme?

Wie gesagt, vielleicht gibt es jemanden der hier schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat und bereit ist mir diese einmal zu schildern!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

19andre79

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Fernwartung einer Easy 700
« Antwort #1 am: April 06, 2012, 13:54:11 Nachmittag »
Hallo,

Eine andere möglichkeit wäre wenn du an deiner steuerung ein Ethernetkabel hast. Eine Ethernet schnistelle dranhängen (EASY-209SE) und dir zu einen Server oder PC einen VPN client einrichten. Somit hast du immer die möglichkeit auf das Netzwerk und somit auch auf die EASY zuzugreifen.

Gruß

Martin

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Fernwartung einer Easy 700
« Antwort #2 am: April 08, 2012, 11:38:19 Vormittag »
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich in der Thematik etwas unbeholfen. Bedeutet also ich hänge ein Erweiterungsmodul mit Ethernetschnittstelle an die Easy. Der Betreiber hängt mir ein Ethernetkabel dran. Und wie gehts dann weiter?

Braucht der Betreiber eine weitere Software um mir den Zugang zu ermöglichen? Man muss vielleicht bedenken, dass der Betreiber kein Unternehmen ist in dem es eine entsprechende Person gibt die sich um solche Netzwerkgeschichten kümmert. Deshalb suche ich eine Möglichkeit in der eben alles relativ easy von statten geht.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß 19andre79

Offline Martin***

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re:Fernwartung einer Easy 700
« Antwort #3 am: April 08, 2012, 18:58:54 Nachmittag »
Hallo,

die möglichkeit mit der Ethernetschnittstelle musst du dir so vorstellen. Deine EASY ist dann fest mit dem Netzwerk der Firma verbunden wo du sie eingebaut hast das heißt feste IP Adresse. Wenn die Firma jetzt einen Server laufen hat kann du dir einen sogenannten vpn client einrichten lassen das heißt du kannst auf das netzwerk der Firma zu greifen und dann natürlich auf die EASY.

Andere möglichkeit einfach, aber mit kosten verbunden (Telefonleitung) wäre die Modem geschichte.

Gruß

Martin

Offline Bussiber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Fernwartung einer Easy 700
« Antwort #4 am: Januar 28, 2014, 10:54:13 Vormittag »
Hallo Zusammen,
EASY-209SE ist zu teuer. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nachbau mittels Lantronics oder Ähnliche Bausteine.
VG Bussiber

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Fernwartung einer Easy 700
« Antwort #5 am: Januar 28, 2014, 12:39:50 Nachmittag »
Da hattest du doch vor jahren schon nen Thread zu. Einfach mal lantronix in die suche eingeben, da gibts schon diverse Themen zu...