Autor Thema: Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!  (Gelesen 4694 mal)

Offline naxo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« am: Juli 03, 2012, 09:33:25 Vormittag »
Hallo Leute, Ich bin noch Anfänger und komme bei folgendem Problem zu keiner Lösung:

Eine Kammer soll mit einem festgelegtem Überdruck/Vakuum(sagen wir 5bar) befüllt werden und anschließend soll der Druckabfall über der Zeit gemessen werden.
Direkt an der Kammer ist ein Ventil (Kammerventil) angebracht, sowie hinter der Pumpe (Ventil Druckluft) und eins zur Entlüftung (Entlüftungsventil) damit, die Messung gegenüber der Atmosphäre stattfindet. ,
In der Kammer befindet sich ein Drucksensor, der an den Analogeingang angeschlossen sein soll.

Folgendes soll passieren: 1.Schalter 1 an-->Entlüftung zu,Pumpe an, die anderen Ventil auf.
2. gewünschter Druck erreicht --> Kammerventil zu, Pumpe aus, Entlüftung auf, Zustand für 20Minuten halten- damit ich messen kann ( unabhängig davon ob der Druck dann fällt)

Ich hab versucht, das mit 'nem Analogvergleicher und Timer zu machen, aber irgendwie krieg ichs nich hin, den Timer an der richtigen Stelle zu setzen, dass er sich den Zustand merkt sobald ich den gewünschten Druck einmal erreicht hab.

Bisher hab ich folgendes programmiert.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2012, 10:15:33 Vormittag von naxo »

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« Antwort #1 am: Juli 03, 2012, 17:23:12 Nachmittag »
Hallo naxo,

schau mal ob du mit dem Beispiel was Anfangen kannst ist so ähnlich.

http://easy-forum.net/index.php?topic=6426.0

Gruß

TomiL

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« Antwort #2 am: Juli 03, 2012, 21:53:36 Nachmittag »
Hallo naxo