Autor Thema: Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!  (Gelesen 4694 mal)

Offline naxo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« am: Juli 03, 2012, 09:33:25 Vormittag »
Hallo Leute, Ich bin noch Anfänger und komme bei folgendem Problem zu keiner Lösung:

Eine Kammer soll mit einem festgelegtem Überdruck/Vakuum(sagen wir 5bar) befüllt werden und anschließend soll der Druckabfall über der Zeit gemessen werden.
Direkt an der Kammer ist ein Ventil (Kammerventil) angebracht, sowie hinter der Pumpe (Ventil Druckluft) und eins zur Entlüftung (Entlüftungsventil) damit, die Messung gegenüber der Atmosphäre stattfindet. ,
In der Kammer befindet sich ein Drucksensor, der an den Analogeingang angeschlossen sein soll.

Folgendes soll passieren: 1.Schalter 1 an-->Entlüftung zu,Pumpe an, die anderen Ventil auf.
2. gewünschter Druck erreicht --> Kammerventil zu, Pumpe aus, Entlüftung auf, Zustand für 20Minuten halten- damit ich messen kann ( unabhängig davon ob der Druck dann fällt)

Ich hab versucht, das mit 'nem Analogvergleicher und Timer zu machen, aber irgendwie krieg ichs nich hin, den Timer an der richtigen Stelle zu setzen, dass er sich den Zustand merkt sobald ich den gewünschten Druck einmal erreicht hab.

Bisher hab ich folgendes programmiert.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2012, 10:15:33 Vormittag von naxo »

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« Antwort #1 am: Juli 03, 2012, 17:23:12 Nachmittag »
Hallo naxo,

schau mal ob du mit dem Beispiel was Anfangen kannst ist so ähnlich.

http://easy-forum.net/index.php?topic=6426.0

Gruß

TomiL

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« Antwort #2 am: Juli 03, 2012, 21:53:36 Nachmittag »
Hallo naxo

habe dir ein Programm gemacht mit Schieberegister das alle 2,5 Min den aktuellen Wert speichert und nach 20 Min auf dem Display anzeigt

es muss noch angepast werden

ich hoffe es hilft dir

mfg dk

Offline naxo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Anfänger mit folg.Problem: Kammerdruck, Zustand merken!
« Antwort #3 am: Juli 04, 2012, 09:17:31 Vormittag »
Vielen Dank ersma euch beiden!
Leider ist in euren Lösungsvorschlägen jeweils nur 1 Ventil vorhanden, wenn ich das richtig beobachtet hab, was also nich so ganz meinem Aufbau entspricht
Mittlerweile hab ich mein 1.Problem auch selbst lösen können, dass das System umschaltet ( Kammer zu, Kanalentlüftung auf), sobald der gewünschte Druck erreicht ist, und dass der Zustand für x Min. gehalten wird.

Jetzt bleibt für mich nur noch das Problem des Datensatzspeicherns. Dabei sei erwähnt dass meine Geräte kein Display haben. Ich hatte mir schon mal das Programm mit der Exceltabelle für Merker angeschaut, was hier einer geschrieben hat, aber da blick ich iwie nich so ganz durch. Muss mir also noch was anderes überlegen.

ABer vielen Dank gesagt!