Autor Thema: EasySoft4 - Kritik  (Gelesen 4046 mal)

Offline feng41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Ich mag keine Signaturen!
EasySoft4 - Kritik
« am: Juli 14, 2002, 22:35:15 Nachmittag »
Als Anwender der EasySoft4 möchte ich ein paar Rückkopplungen geben:
Zuerst die positive: Die Simulationssoftware ist bei der Entwicklung eine große Hilfe! Hervorheben möchte ich die Möglichkeit der Haftnotizen, die die schnelle Verständlichkeit des Ablaufes erheblich verbessern.
Aber nun zu den Verbesserungsmöglichkeiten (sortiert nach Wichtigkeit):
1)      Bildstellung der Schaltung in "Schaltplan" sollte beim Umschalten auf "Simulation" auch an der Stelle stehenbleiben. Jetzt muss ich immer wieder umständlich die alte Zeilennummer einstellen.
2)      Scrollen der Schaltung funktioniert mit dem Maus-Rädchen nicht sauber, ebenfalls sind die Cursortasten nicht einsetzbar.
3)      Simulation. Wechselt man von „Schaltplan“ auf „Simulation“ dann sollte die auch gleich starten.
Das Ereignisfeld bei der Simulation ist unbefriedigend – hier sollte noch viel getan werden! Man sollte auswählen können, welche Größen man beobachten will ! Am besten in mehreren platzierbaren Fenstern. Wenn ich z.B. „Merker“ und „Qxx“ gleichzeitig beobachten will, muss ich „Qxx“ auf einen freien Merker abbilden usw
Text-Merker Anzeige (grüne Lampe) ist zu primitiv. Da war die EasySoft3 schon besser. Text-Merker Anzeigen sollten in einem gesonderten Fenster erscheinen.
4)      Speichern. Die (individuelle Einstellung) „Wirkungsweise der I/R“, der Simulationseinstellung generell (s.3) etc sollte mitgespeichert werden.
Beim Schließen der EasySoft wird immer Abspeichern abgefragt – auch wenn nichts geändert wurde oder wenn schon abgespeichert wurde – die Meldung nervt und irritiert.
5)      Markieren, Kopieren. Die Haftnotizen werden nicht mitgenommen.
6)      Wenn man das Easy-Gerät auf einen anderen Typ wechseln will ist die Schaltung weg und muss neu eingegeben werden.
7)      Haftnotizen. Sollten transparent (formatierbar) sein, denn in der Darstellung ANSI/CSA verdecken sie die Gerätebezeichnungen.
Liegen zuweilen übereinander. Ausschneiden, Kopieren, Einfügen funktioniert bei Haftnotizen nicht.
Zu Beginn des Schaltplans sollte eine „Mammut-Haftnotiz“ mit mehreren Zeilen möglich sein, in der man z.B. eine (formatierbare) Beschreibung, Erklärung etc des Gerätes unterbringen kann.
8)      Verkleinern. Braucht man ja meistens, um mehr Schaltplan gleichzeitig zu sehen. Dann sollte sich aber auch das untere Eigenschaftsfeld klein machen.
9)      Pfad- und Dateiname sollte in der Kopfzeile immer zu sehen sein (auch wenn man auf Haftnotiz klickt).

Ihr F. Maurer
FM

Olaf_Dung

  • Gast
Re: EasySoft4 - Kritik
« Antwort #1 am: Juli 15, 2002, 20:46:27 Nachmittag »
Guten Tag, Herr Maurer!

Herzlichen Dank für Ihre Anregungen und Kritikpunkte! Alle genannten Dinge sind mehr als berechtigt. Glücklicherweise haben dies auch die Moeller-Software-Entwickler gesehen und seit dem ersten Auslieferungsstand Anfang Mai 2002 kräftig »unter der Motorhaube« gewerkelt. Es darf mit Spannung die Version 4.01 erwartet werden. Man munkelt, dass sie in ca. drei Wochen verfügbar ist. Hardliner behaupten bereits, dass es früher sein kann....  Erste Beta-Versionen kursieren jedenfalls zum Test bereits in "Moeller´s Muehle".

In der Kürze der Zeit wurden die bekannten Bugs priorisiert und, sofern brennend, behoben. Soviel kann gesagt werden:

(1) Das Maus-Rädchen wird in der Simulations-/Kommunikationsansicht erwartungsgemäß funktionieren.  :-*

(2) Textmerker-Anzeigen werden in der Simulations-/Kommunikationsansicht möglich sein. Das grüne Lämpchen befriedigte die Entwickler offenbar ebensowenig wie den Benutzer.   ::)

(3) Die Haftnotizen liegen ab sofort im Hintergrund des Schaltplans, d.h. sie werden durch die Schaltplan-Symbole überlagert, was man sicher als Vorteil für die DIN-Darstellung empfindet.  ;)

(4) Der Druck erscheint in neuem Gewand. Hier kam es in der Vergangenheit auf einigen Rechnerplattformen schon einmal zu Hakeleien mittleren Ausmaßes.  ;D

Schau´n wir mal, was EASY-SOFT V4.01 uns bescheren wird.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Dung