Autor Thema: Eine Art Folgeschaltung  (Gelesen 7085 mal)

Offline saimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Eine Art Folgeschaltung
« am: August 30, 2012, 23:52:33 Nachmittag »
Hallo zusammen
Zur Zeit versuche ich mich an einem Projekt.....und steh mit einem Teil davon ein bisschen wie bestellt und nicht abgeholt herum...

Grundlage: Gerät Easy 719

1 Eingang
3 Ausgänge

Folgende Funktion versuche ich zu erreichen:

Eingang aktiv = nur Ausgang 1 aktiv
Eingang aus = alle Ausgänge aus
Eingang wieder aktiv =  nur Ausgang 2 aktiv
Eingang aus = alle Ausgänge aus
Eingang wieder aktiv =  nur Ausgang 3 aktiv
Eingang aus = alle Ausgänge aus
Eingang wieder aktiv =  nur Ausgang 1 aktiv
Eingang aus = alle Ausgänge aus

und so weiter..

so einfach es jetzt hier aussieht, ich stehe massiv an.

Hat jemand einen Tip?

Merci

Offline saimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #1 am: September 01, 2012, 00:59:40 Vormittag »
..krass...
Das ist genau was ich benötigt habe.
Vielen Dank dafür. Ich werde diese Programmteil so einbauen können (wenn ich die Funktion dann genau analysiert und verstanden habe).

Wenn das ganze fertig ist werde ich es mal den kritischen Forumsblicken präsentieren.

Juergen.J

  • Gast
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #2 am: September 01, 2012, 01:23:56 Vormittag »
Hallo saimi,
oder so.
Gruss
Jürgen

Offline saimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #3 am: September 01, 2012, 22:44:58 Nachmittag »
....oookeeey.....
Das mit den Flanken und dem Zählrelais habe ich begriffen...Schande über mich dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin.

Bekanntlich kommt nun aber der Appetit beim Essen   :)

Der eigentliche Grund für die Folgeschaltung ist folgender:

3 Vakuumpumpen wirken gemeinsam auf ein System. Damit sich eine gleichmässige Belastung der Agregate ergibt ist die folgeschaltung gedacht.

Nun die Sache mit dem Appetit der wächst:

Anstatt nur eines Druckwächters, der den ein-aus Befehl gibt, könnte ich ja einen 1-10v sensor einbauen.
im Bereich 990mBar bis hinunter nach ca 500mBar (Bereich 2 Pumpen) arbeiten Agregat A+B beim Ereichen von der 500mBar schwelle  Schaltet Agregat A (1. Anforderung) aus, B läuft weiter bis ca. 200mB (Bereich 1 Pumpe) und schaltet sich dann aus.
Bei der nächsten anforderung kommt Agregat C zum Einsatz, falls das Vakuum weiter zusammenfällt hilft Agregat A.....und immer so weiter...


 :D :D

Offline saimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #4 am: September 03, 2012, 23:13:54 Nachmittag »
...meinst du?
Habe diesbezüglich keine Ahnung und erfahrung. Bisher wurden im Betieb einige "kleine" Easys dezentral für kleine überschaubare aufgaben eingesetzt...desshalb die idee mit der 700er.

Was ich irgendwie nicht hinkriege ist hauptsächlich die "First in- first out" geschichte mit 2 Teilnehmern.

Wobei es so ist, dass ich halt eher das Projekt einwenig abspecke...


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #5 am: September 04, 2012, 08:00:20 Vormittag »
Hallo saimi.

Eine ähnliche Aufgabe wurde hier schon mal behandelt mit einer Easy800.
http://easy-forum.net/index.php?topic=4256.msg23516#msg23516
Gruß
Maikky

Offline saimi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #6 am: September 28, 2012, 00:03:47 Vormittag »
So Kameraden....das Kind ist auf der Welt....

Folgende Steuerung möchte ich den kritischen Blicken präsentieren.

Ausgangslage:
Drei VAC Pumpen wirken auf eine gemeinsame Leitung um in dieser eine Druckabsenkung zu machen (keine hochpräzisionssache; Einsalzen von Fleisch).

Es gibt zwei Pumpenanforderungen:
- Pumpe 1 von Umgebungsdruck bis Bedarfsunterdruck
- Pumpe 2 hilft von Umgebungsdruck bis ca. 2/3 des Bedarfsdrucks
(1-10V Fühler an I12)
Ein und Ausschaltungen verzögert um einem Pendeln entgegen zu wirken.

Die drei Pumpen (Pu A; Pu B; Pu C) wechseln alle 24 Stunden ihre Funktion:
- 1. Zyklus Pu A= Pu 1/ Pu B= Pu 2
- 2. Zyklus Pu B= Pu 1/ Pu C= Pu 2
- 3. Zyklus Pu C= Pu 1/ Pu A= Pu 2
- 4. Zyklus Pu A= Pu 1/ Pu B= Pu 2
...und immer so weiter (wechsel in der Nacht um 03:00)
Das ist auch der eigentliche Knackpunkt; ich habe einen Unterbruch von 1er Minute, wenn in dieser Minute das Vakuum abfällt und beide Pumpen angefordert werden, so werden nach dieser Minute beide direkt anlaufen....ist von der Belastung nicht so ideal.

Natürlich springt die "ruhende" Pumpe beim Ausfall einer "aktiven" Pumpe ein...
Und nach 2000 Betriebsstunden ¨signalisiert eine Leuchte den anstehenden Ölwechsel.


Was meint ihr?

Im Simulationsmodus läuft es eigentlich so wie geplant.

Gruass Saimi

Juergen.J

  • Gast
Re:Eine Art Folgeschaltung
« Antwort #7 am: September 30, 2012, 00:21:09 Vormittag »
Hallo Saimi,
eine mögliche Lösung wäre die Anforderung von Pumpe 2 während der Umschaltung zu blockieren. Habe es mal in dein Programm eingefügt ohne zu testen.
Gruss
Jürgen