Autor Thema: Programm fertig mit den Nerven auch HILFE HILFE  (Gelesen 3904 mal)

Offline maderb

• Jr. Member
  • **
Programm fertig mit den Nerven auch HILFE HILFE
« am: Oktober 30, 2012, 17:38:31 Nachmittag »
Hallo Easy Gemeinde

Ich bin Ratlos. Mein Programm ist soweit fertig ...
Doch nach dem ersten Tastlauf in real. kam das böse erwachen das mit meiner Heizung Klappt soo nicht ....   Sie sollte bei den verschiedenen Temperaturen abschalten ... das macht sie ja auch doch nur heizt sie dann noch um 5 bis 8 grad weiter ......
Ich habe das ja nur mit Ein und Aus programmiert.....  Weil ich das mit einem PI regler nicht kann...

Habe mir das Trainigscenter usw. alles angekuckt... komme nicht weiter..
Bitte hilft mir jemand weiter ....

Meine Heizung soll die eingestellten Temperaturen max um 2 grad überschreiten am besten gar nicht.....

Ich hoffe es macht sich jemand die mühe und hilft mir ..... das Ding sollte eigentlich am Samstag das erste mal laufen...

Ich zähle auf euch und eure Erfahrung ..

Danke Ich hoffe ich rege euch nicht auf ....

Juergen.J

• Gast
Re:Programm fertig mit den Nerven auch HILFE HILFE
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2012, 15:29:24 Nachmittag »
Hallo maderb,
im Anhang mal ein Beispiel mit 2 Wertevorgaben, P-Regler und PWM, schaltet Q1. Bedeutet für deine Schaltungsänderung jede Menge Arbeit. Parametrierung P-Regler sowie PWM müssen deinen Verhältnissen entsprechend angepasst werden, ist in einem Regelkreis mal so.
Gruss
Jürgen

Offline maderb

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2012, 15:58:30 Nachmittag »
O.k Ja den Anhang hab ich von Knodelpa schon runtergeladen...

Dass es viel arbeit werden wird ist mir schon bewusst... :-)

was denkst du kann ich die einzelnen Temperaturen auch über einen DB Baustein einbauen ..
Also meine ganzen Temperaturen auf DB Bausteine diese dann auf Merker Wort 1 zum beispiel und soo in den Regler als soll wert einbauen ....  das habe ich schon versucht .....

Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich anfangen soll es in mein Programm einzubinden ,, und vor allem wie ich dann den Regler soo einstelle dass er sich dann langsam an die 50 Grad zum beispiel herantastet ab 46 Grad zum beispiel... 
Danke für die Hilfe

Kann mir jemand mal einen ANsatz geben wie ich in meinem Programm anfangen müsste
???????

Gruß

Juergen.J

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2012, 16:14:09 Nachmittag »
Hallo maderb,
den Ansatz mit mehreren Temperaturvorgaben habe ich dir bereits geliefert. Wert 1 steht in DB1, Wert 2 steht in DB2. Beide DB schreiben ihren Wert in MW96, der als Sollwert auf den P-Regler geht und zwar immer dann wenn am DB pos. Flanke ansteht. Dies kannst du natürlich erweitern auf mehrere Werte und rufst den entsprechenden DB dann auf. Den Regler einstellen kannst du über den Wert KP, wirst du dann am Objekt sehen.
Gruss
Jürgen

PS: Der Wert des DB-Eingang wird mit Pos.-Flanke am DB in den Ausgang geschrieben. Danach kann man den Eingang am DB wieder weg nehmen. Im MW 96 steht also immer der Wert von einem DB der als letztes angesteuert wurde auch wenn kein DB mehr angesteuert wird.
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2012, 16:28:02 Nachmittag von Juergen.J »

Offline D.K.

• Full Member
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2012, 23:15:24 Nachmittag »
Hallo Maberb

mir ist aufgefallen das du bei der Heizungsteuerung Nicht zwischen Helles und Weizen Unterscheidest das musst du noch verriegeln weil du sonst bei helles bei 40°C aufhörst zu Heizen und nicht bei 50°C (Zeile 82 - 92) wo hast du den den Fühler Montiert vielleicht ist es besser wenn man den Fühler tiefer in den Behälter steckt bzw. näher an die Heizung   

mfg dk

Offline maderb

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: November 01, 2012, 06:29:19 Vormittag »
Hallo d. K.
Der Fühler ist ca. 10cm vom heizstab weg..
Das mit der Verriegelung schau ich mir an... Ist mir soo nicht aufgefallen und hat
Auch funktioniert beim testen... Aber naja ich kucke, mir das mal an.
Ich werd jetzt das mal mit dem pi Regler und den dB Bausteine n versuchen..

Es wird wohl knapp werden bis Samstag.... Grins...