Autor Thema: Heizung  (Gelesen 4662 mal)

Offline Ruf023

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Heizung
« am: November 21, 2012, 22:31:05 Nachmittag »
Hallo

Ich habe von meinem Dad die Aufgabe bekommen eine Steuerung für seine Heizungsanlage zu basteln.

Der Aufbau ist recht einfach.
Wir haben 2 Tanks die einmal über eine Solaranlage und über einen Holzvergaser erwärmt werden können.
Zwischen den Tanks ist ein Ventil ( Y1 ) das zu gefahren werden soll wenn Tank 1 Wärmer ist wie Tank 2.
Dann soll ( Y1) zu gehen wenn der Holzofen aus geschaltet wird.
Wenn Tank 2 wärmer ist wie Tank 1 soll ( Y1) auf fahren.
Wenn der Holzvergaser an ist soll ( Y1 ) wieder auf fahren.
Es wird immer nur Tank 1 beheizt.
Dann für den Fall das im Sommer mehr Wärme erzeugt wird wie nötig soll ein Fühler im Tank 2 ab 75 Grad eine Notkühlung einschalten ( Zusatzpumpe + Pool pumpe ).
Die Pool pumpe soll 3 mal am Tag für 2 Stunden laufen.
Wenn der Rücklauf der Solaranlage auf 70 Grad steigt soll ein 2 tes Ventil ( Y2 ) den Rücklauf zu den zweiten Tank umleiten und diesen dann aufheizen.
Ich habe da schon was gebastelt habe aber ein Problem das ich nur 2 pt100 anklemmen kann :(
was kann ich da machen.
Ich dachte da an eine Umschaltmatrix mit der ich einer Analogeingang aufsplitten kann.
Wenn ich in meine Bastelei etwas anders machen soll wehre ich für jeden tip dankbar

 
Der Ölofen soll bei 60 Grad aus geschaltet werden um Energie zu sparen.

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #1 am: November 22, 2012, 02:17:22 Vormittag »
Hallo Ruf,
wieviele Fühler hast du, wo sitzen diese? Welche Steuerung verwendest du?
Gruss
Jürgen

Offline Ruf023

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Heizung
« Antwort #2 am: November 22, 2012, 17:15:59 Nachmittag »
Hallo Jürgen

Ich habe 3 Fühler in meiner Planung aber im mom noch keine gekauft.
2 Fühler sitzen in den Tanks jeweils im obene Drittel.
Im Augenblick habe ich eine Solotermie steuerung nur die steuert leider nicht so wie wir wollen und ein Paar Thermostaten die wir nutzen um das ventil zwischen den beiden Tanks steuert.

Mfg Rouven


Hoffe ihr könnt was erkennen auf dem Bild
« Letzte Änderung: November 22, 2012, 18:29:19 Nachmittag von Ruf023 »

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #3 am: November 22, 2012, 18:09:53 Nachmittag »
Hallo Rouven,
wenn du Aktivfühler benutzt mit 0-10V Ausgang kannst du z.B. an die 821 oder das MFD-T16 4 Analogeingänge nutzen.
Gruss
Jürgen

Offline Ruf023

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Heizung
« Antwort #4 am: November 22, 2012, 18:33:35 Nachmittag »
Hallo Jürgen

Ich habe einen 822 DC-TC und eine 411 DC-ME aber ich spiele schon mit dem gedanken die 411 weg zu lassen und dann umwandler auf 0-10V zu besorgen nur weis ich nicht ob ich die auch so gut einstellen kann habe leider noch nie Fühler verarbeitet :(

Mfg Rouven

Juergen.J

  • Gast
Re:Heizung
« Antwort #5 am: November 22, 2012, 19:27:25 Nachmittag »
Hallo Rouven,
was willst du da einstellen? Schau mal unter Sensorshop im Internet oder gebe hier mal im Forum Suchbegriff temperaurfühler ein. In deinem Fall wird der Fühler 0-100° sein was dann 0-10V oder 0-1023 digit entspricht. Somit hast du eine Auflösung von ca. 0,1° was für deinen Anwendungsfall ausreichend sein sollte.
Gruss
Jürgen

Offline Ruf023

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Heizung
« Antwort #6 am: November 24, 2012, 00:45:32 Vormittag »
Hallo Jürgen

Ich wollte nur werte von 60 bis 75 ° einstellen nur ich habe keine Tabelle wo ich eine Umrechnung bekomme.
Bei den Pt100 zeigt einen die SPS das ja an.
Ich werde die Tage wenn ich mehr Zeit habe mal genauer suchen da ich leider nicht so der Forums Mensch bin such ich da meistens ewig bis ich da was finde.

Mfg Rouven