Autor Thema: Hilfe bei einer Stellplatzüberwachung einer Tiefgarage  (Gelesen 4493 mal)

Offline ardla900

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hilfe bei einer Stellplatzüberwachung einer Tiefgarage
« am: Dezember 11, 2012, 08:29:05 Vormittag »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin auch ein Anfänger im Umgang mit der Easy.
Ich habe folgendes Problem.
Ich soll eine Programmierung entwerfen für eine Stellplatzüberwachung einer Tiefgarage.

Hier einmal die Anforderung:
Eine Tiefgarage hat 10 Stellplätze zur Verfügung. Die Ein- bzw. Ausfahrt wird mit einen Rolltor geregelt. An der Einfahrt ist eine Ampel angebracht, die bei erreichen der zur Verfügung stehenden Stellplätze auf Rot schaltet. Bei freien Plätzen ist die Ampel auf Grün. Die Ein- bzw. Ausfahrt kann immer nur ein Fahrzeug passieren. Fährt ein Fahrzeug aus der Garage dann soll die Ampel auf Rot schalten um die Einfahrenden zu warnen.
Das Rolltor wird mit einen Drehstrommotor betrieben:
Rechtsdrehfeld:Tor auf
Linksdrehfeld:Tor zu

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe auf gute Hinweise.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Hilfe bei einer Stellplatzüberwachung einer Tiefgarage
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2012, 12:25:24 Nachmittag »
Hallo Ardla900,
was ist denn deine Frage? Möchtest du das ganze Projekt geplant haben? Möchtest du die fertige easy-Programmierung? Oder was? Welche Sensoren gibt es denn? Gibt es 1 oder 2 Rolltore? Wer öffnet und schließt das/die Rolltor(e)? ..........................
Gruß
werner

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Hilfe bei einer Stellplatzüberwachung einer Tiefgarage
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2012, 21:15:17 Nachmittag »
Die Ein- bzw. Ausfahrt wird mit einen Rolltor geregelt.

....also muss mindestens eine interne und eine externe Induktionsschleife (oder Lichtschranke) vorhanden sein....das ganze flankengesteuert.....auf'n paar Zähler....wegen der 10 Plätze.....bleibt die Frage in welcher EASY soll's "versenkt" werden  ??