Autor Thema: Zeitschaltuhr über Maske verstellen  (Gelesen 8400 mal)

Boris

  • Gast
Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« am: Mai 20, 2004, 22:42:48 Nachmittag »
Hallo

Ich möchte eine Wochenzeitschaltuhr, deren Ausgänge ich im Programm
weiter verwende über eine Maske beeinlussen.
Also einfach die verschiedenen Schaltzeiten von außen vorgeben.

Hat das schon mal jemand probiert ?
Geht das überhaupt ?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG Boris

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #1 am: Mai 20, 2004, 23:04:31 Nachmittag »
Hallo,

Nein das geht nicht. Eingaben nur im Baustein.  :(
Es kann in  Easy- Soft  oder   mit den Tasten am Gerät Programmiert werden.


Es können nur verschiedene Zeiten  im Baustein Wochenschaltuhr eingegeben werden. Auch mehrere Uhren.

Die Ausgänge der Uhren können mit weiteren Merkern verknüpft werden.
So ist bei 32 Uhren (Easy 800 und MFD) mit je 4 Ein und Ausschaltpunkten schon einiges möglich. ;)

Eine Abfrage der Zeit, sowie Verarbeitung in Merkern und Bausteinen wüde ich mir auch wünschen . Für Störmelder mit  Zeitpunkt... sicher gut.


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 20, 2004, 23:09:21 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #2 am: August 31, 2004, 22:35:50 Nachmittag »
Hallo Easy-User,

ich habe hier auch ein Projekt mit einem MFD bei dem ich ganz gerne eine einstellbare Zeitschaltuhr verwirklichen würde. Aber wie soll das gehen?

Es würde mir auch schon reichen, wenn ich in einen Merker eine vorwählbare Stundenzeit eintragen könnte. Diese sollte dann in einer Maske in Stunden + Minuten rückwärts gegen null laufen und dann automatisch den Testzyklus starten. Da bin ich aber auch noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Hat jemand so etwas schonmal programmiert oder hat einen Programmansatz hierzu?

Würde mich über ein paar Kniffe freuen.

Der Tom  8)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #3 am: August 31, 2004, 22:52:03 Nachmittag »
Hallo Tom ,

Es kann ein Timer verwendet werden.

In der Maske entweder mit der Masken eingabe
oder einen Zähler auf ab mit den Tasten am MFD
Zähler wert = Min

reichen hier  Minuten in der Anzeige - Eingabe?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: September 01, 2004, 02:07:50 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #4 am: September 01, 2004, 01:49:11 Vormittag »
Hallo  Tom,

hier eine Version mit Werteingabe

Nur Volle Min.

Angabe Testzyklus = Prozess in diesem Programm


Nach Programm übertragung den min. Wert einstellen.

Die Werte sind dann Remanent. Bei Stop - Run, Spannungsausfall bleibt der Wert erhalten.

Bei weiterem Download vom PC neu einstellen.


Einstellung der Werte am MFD

OK 2 mal drücken  geht zur  Eingabe min. letzte ziffer Blinkt

Die Cursortasten  ^ v  zum auswählen des Werte verwenden.

Nächste Ziffer mit den Cursortasten < und > auswählen.

OK übernimmt den Wert

Schwarzes Rechteck Blinkt, ESC Drücken beendet die Eingaben


^  Startet den Timer nur wenn "Prozess M2" nicht Aktiv
 v Stopt den Timer

I1 Prozess ausschalten (M2)

Bitte Testen nur Software getestet


Erweiterung möglich

Eine Version mit Zähler als ersatz für die Werteingabe geht auch. Eingabe ist etwas einfacher für einen nicht Fachmann.

Volle Stunden bei der Eingabe geht , wenn der wert in  Mw10 mit einem AR Baustein * 60 auf Min. angepasst wird.

Eine Anzeige mit 1,2 Min ist möglich mit etwas mehr Programm

einfach noch mal melden

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: September 01, 2004, 02:18:31 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #5 am: September 01, 2004, 13:06:55 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

der Ansatz des Programms ist schonmal nicht schlecht. Aber eine Sache gefällt mir dabei noch nicht.

Ich würde gerne als Vorwahlzeit z.B. 3 Std. angeben.
Der Rückwärtszähler sollte aber dann das ganze in Std. + min. zählen.

So zum Beispiel:

Es sind noch
2Std. 34min.
bis zum Programm-
start

Ich glaube das dürfte etwas zu schwierig für das MFD sein. Oder?

Der Tom  8)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #6 am: September 01, 2004, 13:41:25 Nachmittag »
Hallo,

werden nur volle Stunden eingegeben?
keine Min.?

geht auch eine Anzeige 1,3 Stunden?


mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #7 am: September 02, 2004, 01:50:46 Vormittag »
Hallo es geht :D

Die Zeitanzeige geht schon.

Stunden und Min anzeige der Restzeit

wie gewünscht

Brauche aber noch Zeit zum anpassen.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #8 am: September 02, 2004, 11:31:53 Vormittag »
Hallo Tom, Hallo Jürgen,
ich hatte sowas schon mal in ähnlicher Form für ein anderes Projekt
erstellt. War nur eine kleine Anpassung notwendig.

Gruß
Ralle

@Jürgen
Bitte nicht böse sein das ich mich hier einmische!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #9 am: September 02, 2004, 11:42:48 Vormittag »
Hallo hier meine Version

Timer bereich zum Testen  min- sek
T1 bereich öndern auf H- min. für das Projekt


Eingabe Stunden und Minuten möglich

Hier bis 60H und 60Min  ist einfach zu ändern


« Letzte Änderung: September 02, 2004, 12:06:26 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #10 am: September 03, 2004, 22:58:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Hier eine Version mit anderer eingabe der Laufzeit.

Min. und Stunden eingabe

Eingabe der Zeit mit 4 Tasten in der Maske
Einfacher als Baustein Werteingabe

Meldetexte

Einige eingaben überwacht.

Neuen Sollwert  nicht  in den Timer übernehmen, wenn dieser schon gestartet ist.

Kein neu starten  der Zeit wenn das  Progr. Aktiv ist.
Nur über DEL Programmm beenden.

Kein Start des Timers, wenn  kein Wert eingegeben wurde( 0)

Wertbegrenzung min. 0- 60

Wird die Min. Eingabe nicht gebraucht, wird das Programm kleiner.

Zeitbereich T1 zum Testen auf Min. Sek. verändert. 

Berechnung bleibt gleich.

Noch im Test fehler bitte melden

« Letzte Änderung: September 03, 2004, 23:33:55 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline lehmann28

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #11 am: September 07, 2004, 08:21:11 Vormittag »
Hallo Jürgen,

deine beta-version ist ja super. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Wenn ich mir das ganze jetzt fertig angucke ist es eigentlich recht logisch und simpel, aber manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Da ist man froh, wenn man so nette Hilfe, wie hier im Forum, bekommt.

Einen riesengroßen Dank nochmal von hier.

Der Tom  8)

Offline Raik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Zeitschaltuhr über Maske verstellen
« Antwort #12 am: September 26, 2004, 14:08:20 Nachmittag »
das problem mit der verstellung der schaltuhr hatte ich auch,dabei hab ich mir folgendes infallen lassen.

erstmal muss man von dem gedanken weg kommen,die internen schaltuhren zu nutzen,ich lege zum beispiel die uhrzeit in 2 mw ab

dabei lasse ich einen trigger alle 59 sek einen 1s impuls erzeugen und zaehle diesen einfach immer um einen weiter,womit ich schon einmal die minuten erzeugt hab.nicht vegessen bei 59 im zaehler wieder eine "0" reinschieben.mit den minuten erfolgt im prinzip das gleiche.über die interene uhr lasse ich noch eine art synchronisation um 0.00 erfolgen(die 2 zaehler werden wieder auf "0" gesetzt.das ergebniss des ganzen ist eine auf 2 mw aufgeteilte uhrzeit die man über vergleicher recht gut als schaltuhr weiter verwenden kann.mit geringen mitteln laesst sich auch der wochentag noch mit einbinden.