Autor Thema: DP Bus Anschaltung  (Gelesen 13314 mal)

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
DP Bus Anschaltung
« am: Februar 13, 2013, 09:00:40 Vormittag »
Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe keinen Plan über die Master-Seite eines DP Bus. Ich habe eine Anlage da sind 3 Easys drin im EasyNET Verbund, zwei Easys haben je eine 411er Erweiterung ( Pt100 ).

Was muss ich jetzt auf der Easy-Seite machen damit sich der Kunde die Werte über DP holen kann? Muss ich überhaupt was machen, oder liegt die gesamte Kommunikation auf Kundenseite?

lg,

Spellbreaker

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:DP Bus Anschaltung
« Antwort #1 am: Februar 13, 2013, 11:37:03 Vormittag »
Wie ist die Verbindung DP<-> EASY realisiert?

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:DP Bus Anschaltung
« Antwort #2 am: Februar 13, 2013, 12:10:13 Nachmittag »
Noch garnicht, folgendermaßen ist der Aufbau momentan:

EASY822-DC-TCX + EASY411-DC-ME
EASY822-DC-TCX + EASY411-DC-ME
EASY822-DC-TCX

an letztere wollte ich jetzt einfach eine EASY204-DP anklemmen wo der Kunde dann rangehen kann.

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:DP Bus Anschaltung
« Antwort #3 am: Februar 13, 2013, 12:49:18 Nachmittag »
Da kannst Du nur eine Hand voll EA´s austauschen. Aus der EASY-Soft ist das wie ein Erweiterungsmodul (z.B. EASY411-DC-ME).

Analoge Werte zu übergeben ist mit der 800er zwar möglich, aber Murks. Ziehe einfach mal die Anschaltung in Dein Projekt und urteile selbst!

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:DP Bus Anschaltung
« Antwort #4 am: Februar 13, 2013, 13:03:50 Nachmittag »
Also korrigiere mich bitte wenn ich auf dem Völlig falschen Dampfer bin, aber wenn ich hier schaue:

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN05013005Z_DE.pdf

Und da auf 364 - 367 schaue, heisst das für mich erstmal als DP Laie, daß $Kunde im Prinzip nach belieben die Abbild Objekte der Easy auslesen / schreiben kann. ( Im Prinzip gehts nur um ein paar analog ein/ausgänge, und einige Digitalausgänge zum ablesen des Betriebszustandes ).

Ich würde das jetzt so verstehen das ich einfach das DP Modul da ranklemme, und fertig. Alles andere kann der Kunde dann anhand der Dokumentation von Eaton programmieren wie er möchte.

Offline Praktiker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Re:DP Bus Anschaltung
« Antwort #5 am: Februar 13, 2013, 13:19:35 Nachmittag »
Nein! Du hast mich (völlig zurecht) korrigiert. Die Lösung steht auf Seite 363: "EASY204-DP (ab Geräteversion 07)".

Alte Säcke, wie ich kennen nur die oben beschriebenen Funktionen. Da diese nicht so hilfreich sind, habe ich das Teil bisher ignoriert.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: Ja, das kannst Du getrost dem Profi-Busfahrer übergeben

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:DP Bus Anschaltung
« Antwort #6 am: Februar 13, 2013, 14:05:22 Nachmittag »
Wunderbar :) Ich dachte schon ich hätte da was falsch verstanden ;)

Dankeschön.